Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
Forum Kigakids
Forum 1. Schuljahr
Forum Grundschule
Forum Erziehung
Forum Garten
Forum Haustiere
Forum Suche und Biete
Flohmarkt
Ecards
Umfrageteam
 
 
Tipps für die Einschulung Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
Vorschule Forum - Elternforum Vorschule Forum - Elternforum
Geschrieben von miemie am 11.07.2017, 13:24 Uhr.

Re: 5 jähriges Kind hat Angst

Hallo Bellasuse,
hat deine Tochter diese Ängste denn schon immer oder sind sie plötzlich aufgetaucht. Haben sie z.B. mit einem bestimmten Ereignis zu tun? Meine Tochter ist im vergangenen Jahr eingeschult worden. Ca. ein 3/4 Jahr vorher hat sie auch viele Ängste entwickelt, hatte z.T. Angst allein vor die Tür zu gehen. Letztlich war der Schuleintritt, dieses große aber Ereignis von dem alle reden und das so vieles ändern wird und von dem man nicht genau weiß wie das alles so läuft, der Grund. Im Laufe der ersten Monate nach Schulbeginn haben sich ihre Ängste nahezu völlig in Luft ausgelöst. Ein Auslöser kann natürlich auch ein negatives Ereignis aus der Vergangenheit sein, ein Unfall z.B. oder ein anderes traumatisches Erlebnis.
Wenn sie aber schon immer diese Ängste hatte, finde ich das in diesem Umfang schon viel, ehrlich gesagt. Ich würde das ggf. mit dem Kinderarzt mal besprechen. Vielleicht hilft eine Ergotherapie um an Selbstsicherheit und Vertrauen zu gewinnen?!
Alles Gute!

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum Vorschule:

Hilfe, Angst, daß mein Kind zum Schläger wird

Ich brauche dringend Rat. Ich bin fix und fertig und weiß mir keinen Rat mehr. Und ich schäme mich dafür, nicht in der Lage zu sein mein eigenes Kind zu erziehen. Es geht um meinen Sohn. Er ist 6 Jahre alt und kommt im Juli in die erste Klasse. Er ist ein aufgeweckter und ...

sorgenkind   06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Angst, Kind
 

Angst vor 2 Kindern auf dem Schulhof

Hallo, mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt und kommt im Sommer zur Schule. Er ist in einem KiGa mit einer Vorschulgruppe. Die Kinder gehen einmal pro Woche in die Schule und haben mit ihrer späteren Lehrerin eine Unterrichtsstunde. Seit 2 Wochen mag mein Sohn nicht mehr in die Schule ...

Birga2   20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Angst, Kind
 

Angst alleine zu schlafen

Hallo,mein Grosser,6,hatte vor kurzen Abends einen schlechten Film gesehen,zumindest ein Stück,in seinem Zimmer.Ja,er darf abends immer noch das vietel neun programm schauen,was für sein alter ist,zb.Upps,die Pannenshow oder Simpson.Wie stellen immer Timer ein,sodas der ...

dajoni77   23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst
 

Angst (Tage?) Buch????

Hallo brauch mal eure Hilfe. Ich hab mir vor 2 Jahren mal ein Buch angesehen, dass ich ganz toll fand. Leider komme ich gerade nicht auf den titel und finde es im Internet nicht. Es ist schwarz und groß und handelt von der Angst. Es ist ein Buch, wo man rein schreiben ...

Shiny1   14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst
    Die letzten 10 Beiträge im Vorschule Forum - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia