Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Postfach
Forum Kigakids
Forum 1. Schuljahr
Forum Grundschule
Forum Erziehung
Forum Garten
Forum Haustiere
Forum Suche und Biete
Flohmarkt
Ecards
Umfrageteam

Tipps für die Einschulung Schulranzen & Co - alles für den Schulstart

Vorschule Forum - Elternforum Vorschule Forum - Elternforum
Geschrieben von miemie am 11.07.2017, 13:24 Uhr.

Re: 5 jähriges Kind hat Angst

Hallo Bellasuse,
hat deine Tochter diese Ängste denn schon immer oder sind sie plötzlich aufgetaucht. Haben sie z.B. mit einem bestimmten Ereignis zu tun? Meine Tochter ist im vergangenen Jahr eingeschult worden. Ca. ein 3/4 Jahr vorher hat sie auch viele Ängste entwickelt, hatte z.T. Angst allein vor die Tür zu gehen. Letztlich war der Schuleintritt, dieses große aber Ereignis von dem alle reden und das so vieles ändern wird und von dem man nicht genau weiß wie das alles so läuft, der Grund. Im Laufe der ersten Monate nach Schulbeginn haben sich ihre Ängste nahezu völlig in Luft ausgelöst. Ein Auslöser kann natürlich auch ein negatives Ereignis aus der Vergangenheit sein, ein Unfall z.B. oder ein anderes traumatisches Erlebnis.
Wenn sie aber schon immer diese Ängste hatte, finde ich das in diesem Umfang schon viel, ehrlich gesagt. Ich würde das ggf. mit dem Kinderarzt mal besprechen. Vielleicht hilft eine Ergotherapie um an Selbstsicherheit und Vertrauen zu gewinnen?!
Alles Gute!

Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.