Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
Forum Kigakids
Forum 1. Schuljahr
Forum Grundschule
Forum Erziehung
Forum Garten
Forum Haustiere
Forum Suche und Biete
Flohmarkt
Ecards
Umfrageteam
 
 
Tipps für die Einschulung Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
Vorschule Forum - Elternforum Vorschule Forum - Elternforum
Geschrieben von Jana-Lina am 24.08.2017, 19:39 Uhr.

Re: 4 jähriger will lesen und rechnen

Mit 3 1/2 hat er angefangen die Buchstabenlaute zusammenzuziehen und hat daraus ein Wort gebildet, konnte also einzelne Worte lesen, hat das aber sehr selten gemacht. Gerechnet hat er damals plus und minus im 10er (das sehr gerne und viel). In jeder Alltagssituation hat er Möglichkeiten für Rechnungen gefunden (10 Kinder sind in der Gruppe, 3 wurden abgeholt, jetzt sind noch 7 da) etc. Er hat das gemacht ohne abzuzählen, also im Kopf gerechnet
Jetzt ist er 4 3/4 und Lesen ist erst jetzt wieder aktuell geworden.
Rechnen war immer interessant, er rechnet jetzt im Hunderterraum, auch Malrechnen ist dazu gekommen. Zb zählt er am Spielplatz ein 10er "Päckchen" Kieselsteine ab und sagt: wenn ich 2 x10 Steine nehme, dann hab ich 20

Ganz toll fand ich die Frage von ihm: das hier wo wir sind, die Welt, hört sie niemals auf? Ist das so wie mit den Zahlen? Die sind unendlich


Schön zu lesen, dass es noch andere Kinder mit diesen Interessen gibt und dass es in der Schule problemlos funktioniert hat.
Was die Zukunft für uns bringt, kann man ja nur abwarten.

Lg

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum Vorschule:

Rechnen und Lesen................

Was können eure mäuse alles ? Meine ist im mai 6 gewurden und kommt immer sommer zur schule ! Sie schreibt ihren namen, viele buchstaben und erkennt diese und andere buchstaben und hat ein für mich altersgerechtes zahlenverständniss........immerhin muss die schule ja auch was ...

joleen-timea   07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Rechnen, Lesen
 

Können Vorschulkinder (mit zB knapp 6) solche Aufgaben rechnen????

Wenn wir 3 Packungen Eier kaufen und jede Packung kostet 2 €, wie viel muss ich bezahlen? Jede Packung enthält 10 Eier. Wie viele Eier haben wir gekauft? Ist das nicht sehr viel Logik im Kiga - Alter??? Könnten das Eure oder findet ihr das zu schwer? Danke für eure ...

hopsefrosch   12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rechnen
 

Mit Fingern rechnen, bzw. ohne

Unser Sohn (5) kommt auch mit knapp 6 in die Schule. Er ist total stur und beharrt immer bis zum letzten auf seiner Sicht der Dinge. Er versucht immer wieder im Kopf zu zählen, aber verrechnet sich immer wieder. Wenn er aber die "Sachen" (Würfelaugen, Gabeln auf dem ...

Erdbeere81   31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rechnen
 

Biete Bücher "Erstes Lesen" ab fünf mit der Bildermaus

Die „Bildermaus“ richtet sich an Kinder ab fünf Jahren, die hier mit Bildern lesen lernen. Im Text werden Hauptwörter durch kleine Bilder ersetzt, die Kinder beim gemeinsamen (Vor-)Lesen erkennen können. Durch das Benennen der Bilder lernen Vorschulkinder spielerisch den ...

*Romy   29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lesen
 

Lesen vor der Einschulung

Hallo Konnten - oder können - eure Mäuse bereits vor der Einschulung lesen?Meine Motte fing vor Weihnachten an, Wörter in Großbuchstaben zu lesen. Weiß aber nicht wirklich, ob ich das gut oder schlecht finden sollte. Habe Bedenken, dass sie es in der Schule ganz anders ...

zwerg1609   04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lesen
 

alleine waschen, duschen, Schleife binden, Uhr lesen ...

Hallo, hat zwar nicht so viel mit Vorschule selbst zu tun, sondern eher mit Entwicklung. Habe auch schon unter Entwicklung im Forum geschaut (gibt es aber dort nur für Kleinkinder bzw. Babies), auch bei Dr. Posth nichts finden können. Daher frage ich einfach hier ...

Skyla   19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lesen
 

nur ein Tipp wegen dem rechnen....

... Huhu, habe gerade gelesen das es ums rechnen geht, ich habe da noch einen Tipp für alle. Bei allen mit Zahlen, also zählen vor und rückwärts, rechnen etc. bitte immer bis 12!!! Die Kinder haben später öfters Probleme über den 10er zu rechnen. Wenn man zuvor aber immer ...

zweiacker   26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rechnen
 

Meine Tochter möchte Rechnen und

ich frage mich, wie kann ich es Ihr am leichtesten Zeigen? Es sollte doch schon eine Methode sein, die Sie in der Schule auch verwenden kann. Sie kommt mit Zettel und Stift zu mir und sagte: "Mama lernst du mit mir bitte Rechnen, damit ich auch mal von alleine weiß was ...

Mamavon2süssen   25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rechnen
 

Lesen lernen im Vorschulalter: Junge oder Mädchen

Ich lese hier ja immer, das es Kinder gibt, die selbst sich das Lesen beibringen und Spass daran haben. Ich habe bisher immer nur gelesen, das es Mädchen sind, die so früh lesen. Gibt es auch Jungs? Und wenn nicht, wieso sind keine Jungs dazwischen (oder deutlich in der ...

Steffi528   05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lesen
 

Lesen mit Anfang 6 Jahre

Bin so stolz auf meine Tochter,sie liest schon ein wenig!Ist am Dienstag 6 geworden!Hatte seit Anfang des Jahres fürs lesen Interesse gezeigt,mit jedem Mal wird es besser!Sie wurde nie dazu gezwungen,sie wollte es von sich aus! Im September 2011 kommt sie in die Schule!Bin ...

omabär   04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lesen
    Die letzten 10 Beiträge im Vorschule Forum - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia