Teenies

Forum Teenies

Welcher Geldbetrag ist für eine Konfirmation angemessen?

Thema: Welcher Geldbetrag ist für eine Konfirmation angemessen?

Hallo, und zwar sind wir bei sehr guten Freuden zur Konfirmation des Sohnes eingeladen. Das kleinste ihrer Kinder ist unser Patenkind. Da unsere eigenen Kids längst noch nicht im Konfirmationsalter sind und auch die Kinder anderer Freunde bzw. in der Familie noch nicht so weit sind, weiß ich nicht so recht, welcher Geldbetrag angemessen ist. Achja, geplant ist ein Essen im Restaurant, Kaffee zu Hause. Ich bringe dafür eine Torte mit. Und wir würden mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern und Baby kommen... Was meint ihr? 100 € oder ist das übertrieben? Oder zu wenig? Ach Mensch, ich schwimme total... LG Anna

von Anna111 am 30.04.2012, 23:18



Antwort auf Beitrag von Anna111

Habe letztens zu diesem Thema eine evangelische Bekannte interviewt. Sie gibt 5,-€ in einen Briefumschlag für Nachbarkinder, 10,- - 15,-€, für Kinder von Freunden und 30,- €, wenn ihre Familien(2 Erw., 2 Kinder) bei Freunden zur Konfirmation mit Abendessen eingeladen sind. Nächsten Sonntag sind wir zu einer Konfirmation bei Freunden eingeladen. Ich denke, wir werden der Tochter entsprechend 30,- oder 35,-€ schenken.

von Ebba am 30.04.2012, 23:37



Antwort auf Beitrag von Ebba

Hier wird es in etwa so gehalten: Nachbarskinder, nicht befreundet, 5€...befreundet 10€ Kinder, die gute Freunde vom eigenen Kind sind 15-20€ Kinder von Freunden 15-20€ Kinder von Freunden, zu deren Feier man eingeladen ist....je nach Aufwand der Essenseinladung (also nur Mittagessen, oder auch Kaffee, oder noch dazu Abendessen....50-75€ Familie je nach Geldbeutel ;-) LG mamaj

von mamaj am 01.05.2012, 08:13



Antwort auf Beitrag von Anna111

Hallo, wir haben unserem Neffen (kein Patenkind) 30 Euro in den Umschlag gepackt, es gab kein Geschenk mehr dazu. Und du bringst ja noch eine Torte mit, da denke ich 30 Euro ist angemessen.

von laranina am 01.05.2012, 10:04



Antwort auf Beitrag von laranina

Bei uns Patenkinder 100,00 keine patenkinder, aber familie 50,00 engste nachbarschaft 10,00 engste freunde der kinder 20,00

von bea+Michelle am 01.05.2012, 10:10



Antwort auf Beitrag von Anna111

Hallo Anna, ich finde, dass Du mit 100 € wirklich gut liegst. Ich überschlage immer, was wir an Familie (2 Erwachsene, ein Teenie) wohl so essen und lege dann noch ordentlich was als Geschenk oben drauf. Wir sind nächste Woche bei der Konfi meines Patensohnes (inzwischen leider nicht mehr ganz so enge Bekannte) eingeladen, er bekommt 120 € für sein Rennrad und ein Album dazu. Und am Sonntag dann noch bei der Tochter von sehr guten Bekannten, da schenken wir einen gemeinsamen Ausflug (wahrscheinlich mit Übernachtung) - das wird sicher auch 100 - 150 € Wert haben, je nachdem, was wir zusammen machen werden. Kuchen bringe ich auf Wunsch immer gerne mit, aber das ist dann mein "Geschenk" für die Mutter - sonst gibt es auch mal noch was für den Garten, denn die Eltern haben ja auch viel Arbeit. Viel Freude bei der Konfirmation und Grüße Uli

von Uli-Mama am 01.05.2012, 10:22



Antwort auf Beitrag von Anna111

Hallo, ich habe meinem Patenkind ein Geschenk im Wert von 50€ gemacht und noch 100€ Geld dazu. Eine gute Freundin, nicht Patin, hat 40 € geschenkt. Ich denke 50 € wäre angemessen, weil ihr mit mehreren Gästen kommt. Lg Pondus

von Pondus2003 am 01.05.2012, 10:54



Antwort auf Beitrag von Anna111

Hallo, ich würde 50 EUR schenken, 100 EUR finde ich für Dich als Nicht-Verwandte zu viel, zumal Du ja auch noch eine Torte mitbringst, Dich also auch hier schon mit Zeit und Aufwand beteiligst. Grüßle, Hexe

von Hexhex am 01.05.2012, 11:01



Antwort auf Beitrag von Anna111

Egal ob Hochzeit, 80 Geburtstag, etc. Ich schenke immer mindestens den Geldgegenwert der Einladung, mit Ausnahme von Leuten die freiwillig echt teuer feiern da sie das so möchten. Aber diese Freunde wollen grundsätzlich gar kein Geschenk, da sie wissen dass andere bei diesem etwas teureren Lebenstil nicht mithalten wollen. Selbstgebackene Torte würde ich da nicht einberechnen. Getränke und Essen für 2 Erwa. und 2 Kinder =?= 60€ oder ist es ein Mehrgängemenü? Servus Laufente

von Laufente123 am 01.05.2012, 11:02



Antwort auf Beitrag von Anna111

bei nachbarkinde gebe ich 10 euro bei freunden gebe ich 20 euro und sind wir eingeladen, dann gebe ich pro person 10 euro, wären also 50 euro gibt man noch ein kleines geschenk dazu, dann zieh ich 10 euro ab.

Mitglied inaktiv - 01.05.2012, 11:05



Antwort auf Beitrag von Anna111

Mit weniger würde ich mich bei sehr guten Freunden und als Pate schämen.

von Grundlagentrottel am 01.05.2012, 13:36



Antwort auf Beitrag von Grundlagentrottel

ich würde 50€ + kl geschenk nehmen

von wesermami am 01.05.2012, 14:28



Antwort auf Beitrag von Anna111

Hallo, meine Tochter hatte auch letztens Konfi. Da ihr sehr gute Freunde seid, finde ich das mit den 100 Euro (und der Torte für die Mutter als Arbeitserleichterung quasi) und ihr auch mit 4 Personen zum Essen kommt, o.k. und angemessen. Man muss ja auch bedenken, dass ihr dort mit 4 Personen esst, was auch einige Kosten verursacht (gut, der kann der Konfirmand nichts dafür und es kostet nicht sein Geld sondern das seiner Eltern). Daher wären mir als Schenker die teilweise vorgeschlagenen 50 Euro + Torte zu wenig. Es kommt aber natürlich auch auf euren eigenen Geldbeutel an. Ich denke, wenn ihr nicht so viel haben sollet (und das den Gastgebern bekannt ist), dann würden euch 50 Euro + Torte auch nicht als knickrig ausgelegt werden. Außerdem sind ja auch noch Beträge zwischen 50 - 100 Euro möglich. Mehr als 100 Euro würde ich dann aber auch nicht schenken, solange es ein reines Geldgeschenk für den Konfirmanden ist (wenn es ein reales gewünschtes Geschenk wäre, würde ich den Betrag ggf. anpassen, wenn es noch so ungefähr in die Größenordnung passt). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia1 am 01.05.2012, 20:54



Antwort auf Beitrag von Anna111

150 - 200 Euro kommen hier vielleicht bei so einem Anlass insgesamt zusammen, gute Freunde, die zur Feier eingeladen sind, schenken zwischen 10 und 20 Euro, von Tanten und Onkels nix, Nachbarn, bekannte, Freunde auch nix (einzelne Freunde evtl. ne kleine aufmerksamkeit) Unsere Nachbarskinder bekamen um die 20 Euro von uns, weiß nicht mehr genau. Aber dass wir überhaupt was von Leuten aus dem Ort bekommen würden, ist unüblich. Allerdings sind wir auch nicht in der örtlichen Kirchgemeinde. Nachbarskind, ging mit meinem Sohn in die klasse, meinte, dass sie über 1500 Euro zur konfirmation bekommen hatte. Unsere Kinder lassen sich nicht des Geldes wegen segnen, aber ein bissel verstehen kann man ihre Gedankengänge schon, wenn sie sich dann vergleichen. Und wie erklärt man dann, warum andere eben sooooo viel bekommen haben usw. Auch beim Schulanfang ist das so. Meine Kinder sind dann manchmal schon bissel neidisch auf ihre Freundinnen gewesen ( unsere übernächsten Nachbarn), die rundum von allen Nachbarn usw. haufenweise Geschenke bekamen, der Tisch war immer übervoll, und bei uns ist nur eine nachbarsfam. gekommen. Ein unterschied besteht ... jener Familienvater ist alteingesessen, wir sind "erst" vor 18 Jahren zugezogen.

von sechsfachmama am 02.05.2012, 00:29



Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

mir wären 100 Euro zuviel. 60 bis max 70 würden wir schenken.

von wickiefan am 02.05.2012, 08:01



Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

finde ich schon merkwürdig. Ich bin auch Tante und zwar ganze 15 mal ! Klar schenken wir nicht übermäßig aber wenn man zu so einem Anlass eingeladen ist, schenkt man doch was.... Ich käme mir echt blöd vor zu einer Kommunionsfeier zu gehen und nichts zu schenken LG Locke

von Locke33 am 02.05.2012, 10:25



Antwort auf Beitrag von Locke33

Muss ich richtigstellen. Von Seiten meines Mannes die Verwandten kommen da nicht ( muss erwähnen, dass wir in einer evang. Freikirche sind), bis auf einen Bruder, der bisher immer die Eltern gefahren hatte. Wir waren auch nie bei Konfirmationen unserer Neffen und Nichten eingeladen ( bekamen das eher beiläufig, hinterher mitgeteilt, dass mal wieder konfi war - so wie man auch nur rein zufällig mitbekommt, dass mal wieder ein Onkel, eine Tante meines Mannes gestorben ist .... In dem fall wohnte Onkel in nächster Nachbarschaft vom elternhaus meines Mannes, also nicht sonstwo). Bei meiner Seite ist es so, dass ein Bruder 400 km entfernt wohnt und aufgrund seines Geschäftes nie wegkann. Mein anderer Bruder wohnt mit seiner neuen Partnerin zwar nur 80 km weg, aber meine Kinder mögen sie nicht wirklich und sind eher froh, wenn sie sie nicht sehen. Somit wird da keiner eingeladen ... Und es kommt dann auch keine Post, Glückwünsche oder so. Der großen Tochter meines Bruders hab ich zur konfi ein Geschenk gemacht.

von sechsfachmama am 02.05.2012, 13:46



Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

sorry, dann ist es natürlich was anderes...... LG Locke

von Locke33 am 02.05.2012, 13:58



Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

onkel und tanten schenken nix? was sind das denn für bräuche

Mitglied inaktiv - 02.05.2012, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

aber dennoch find ich, eine karte kann man durchaus schreiben. ich habe auch keinen großen kontakt zu meiner schwester, aber ihre kinder bekamen von mir immer eine kleinigkeit zur kommunion.

Mitglied inaktiv - 02.05.2012, 14:08



Antwort auf Beitrag von Anna111

da es nicht Eurer Patenkind ist sind die 100 Euro völlig ausreichend. Mein Sohn hat 150 Euro von seiner Patentante bekommen - und ansonsten waren von unseren Freunden auch mal 50Euro in einem Umschlag. Wenn unsere besten Freunde ihre Kinder Konfimieren lassen würden dann würden wir 50Euro in den Umschlag packen und dazu einen Kuchen. 100 Euro ist also völlig ausreichend. Gruß Birgit

von Birgit67 am 02.05.2012, 09:49



Antwort auf Beitrag von Anna111

konfirmation ist bei uns nicht so häufig angesagt. eher die jugendweihe. bei den kindern von "sehr guten freunden" würde ich schon 100€ einplanen, genauso wie bei verwandten kindern mit guten kontakt untereinander, nachbarskinder bekommen hier i.d.r. 10-20€ je nach bekanntheitsgrad. lg

von Suki am 02.05.2012, 17:27



Antwort auf Beitrag von Anna111

... ich denke es werden dann wohl die 100€ werden. Oder falls ich noch eine Kleinigkeit finde, ziehe ich den Betrag noch ab. Mal sehen, aber auf keinen Fall insgesamt mehr als 100€. Da haben mir eure Antworten doch Sicherheit gegeben. Vielen Dank! Anna

von Anna111 am 02.05.2012, 18:52