Teenies

Forum Teenies

Wechsel nach der 10: Klasse Gesamtschule auf die Oberstufe eines Gymnasiums NRW

Thema: Wechsel nach der 10: Klasse Gesamtschule auf die Oberstufe eines Gymnasiums NRW

Hallo, ich habe eine Frage, die sich auf die Schule bezieht: Kann man nach Ende der 10 Klasse Gesamtschule mit dem Q-Vermerk auf die Oberstufe eines Gymnasiums wechseln, Bundesland NRW. Oder MUSS man auf der Gesamtschule bleiben und dort sein Abitur machen? Danke schon mal!

von luna7322 am 18.04.2020, 22:20



Antwort auf Beitrag von luna7322

Eine Freundin aus der Stufe meiner Tochter ist genau diesen Weg gegangen. Sie kam nach der 10. Klasse der Gesamtschule in die EF des Allgemeinbildenden Gymnasiums in NRW.

von Tai am 18.04.2020, 22:38



Antwort auf Beitrag von Tai

wie war denn das, was hat die Gesamtschule dazu gesagt? Man muss doch schon zum Halbjahr sich am Gymnasium mit dem Halbjahreszeugnis anmelden. Die Gesamtschule findet das doch bestimmt blöd, wenn einige Schüler "abwandern" . Ich finds halt blöd, wenn die Gesamtschule meines Kindes das seit Februar weiß, dass mein Kind lieber im Sommer auf ein Gymnasium wechseln will. Nicht, dass man dann im letzten Halbjahr irgendwie Nachteile auf der Gesamtschule hat...dass die dann absichtlich lieber ne Note schlechter geben wollen oder so...

von luna7322 am 19.04.2020, 00:08



Antwort auf Beitrag von luna7322

Warum sollte man das tun? Die Oberstufe an der Gesamtschule ist bestimmt viel besser auf die Gesamtschüler eingestellt als die am Gymnasium. Ich habe einen Sohn in der EF auf dem Gymnasium und ich fand es war ein RIESEN Sprung von der Mittelstufe in die Oberstufe. Die Anforderungen sind immens gewachsen. Aber so richtig begleitet wurden die Kinder nicht. Mehr ins Wasser geworfen. Und mussten dann sehen wie sie es hinkriegen. Dass mal erklärt wurde, wie man gute Analysen schreibt, dass das gar mal als Hausaufgabe aufgegeben wurde. Fehlanzeige. Ich glaube, an einer Gesamtschule ist das bestimmt anders... Der einzige Grund, warum ich mir das vorstellen könnte, wäre, wenn man an der Gesamtschule nicht die Wunschfächer belegen könnte.. Aber auch am Gymnasium hat man keine Garantie dafür...

von kuestenkind68 am 19.04.2020, 00:11



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Wie im Hauptforum schon geschrieben wäre das bei uns erst mit Abschluss Zeugnis gegangen zum wechseln jedenfalls in der 10. Klasse. Und es ist wirklich ein enormer Sprung ins kalte Wasser. Wenn du nicht einen netten Lehrer oder Mitschüler hast der dir erklärt wie es abläuft dann siehst du ziemlich alt aus. Das Halbjahr Zeugnis war noch nie so schlecht gewesen und mein Sohn muss ganz schön kämpfen mit den Anforderungen am Gymnasium und jetzt dazu noch Corona und zu Hause Unterricht. Wir sind gespannt ob er es in die Qualifikationsphase also 11 schafft. Bei uns hapert es an der 2 Fremdsprache in seinem Fall französisch er fängt da bei 0 wieder an. Gruß Yvonne

von YvonneG am 19.04.2020, 07:56



Antwort auf Beitrag von luna7322

Hallo, hier in Niedersachsen kann man wechseln. Ich denke bei euch auch. Steht bei euch auf der Homepage der Schule etwas darüber? oder du fragst per email bei der Schule nach. Lg Seerose

von seerose1979 am 19.04.2020, 08:48



Antwort auf Beitrag von luna7322

Uns wurde mitgeteilt, das man nur bis zum Ende der 9. Klasse von der Gesamtschule zum Gymnasium wechseln kann. Auf dem Gymnasium beginnt seit G8 die Oberstufe in der 10. Klasse, auf der Gesamtschule (G9) beginnt die Oberstufe mit der 11.Klasse. Bei einem Wechsel in der 10 würde dann ein ganzes Jahr mit den entsprechenden Stunden fehlen. Wenn beide Schulformen G9 anbieten sollte ein Wechsel in der 10 wieder möglich sein.

von zschnecke am 21.04.2020, 14:54