Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 29.08.2015, 11:12 Uhr

Vorpubertät, kenn' ich auch von meiner...

Das ist die Vorpubertät, in der bereits die Hormönchen kreisen, ohne dass man äußerlich unbedingt schon viel sehen muss. In dieser Phase sind die Kids extrem launisch und sehr von ihren Stimmungen abhängig. Meine Tochter hat in dem Alter schon geheult, wenn bloß die falschen Milchschnitten im Kühlschrank lagen...

Strafen sind wirkungslos, das hast Du sicher schon selbst bemerkt. Pubertisten wissen ja selbst nicht genau, was mit ihnen los ist. Wie sollen Strafen ihnen helfen, sich besser zu fühlen? Ich bin mit zwei Dingen gut gefahren: Vieles einfach überhören, auch mal eine knallende Tür. Und wenn es etwas wirklich (!) Wichtiges ist: warten, bis der Anfall vorbei ist, und hinterher sprechen. Ihr dabei keine Vorwürfe machen oder Predigten halten, sondern einfach auch mal zuhören, was SIE sagt, ohne es gleich zu bewerten oder gegenargumentieren zu wollen. Dann fühlt sie sich verstanden, und sie wird ruhiger.

Was das unordentliche Zimmer angeht, bleib' entspannt. Wenn es zu schlimm wird, hilft eine keine Erpressung: Kino oder auch neue Klamotten etc. erst, wenn's Zimmer einmal ganz aufgeräumt ist. Bei Protest ruhig bleiben, nicht weiter streiten und argumentieren, die Ansage mit dem Aufräumen einfach so stehen lassen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.