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Versetzung gefährdet .................. brauche dringend Brainstorming

Thema: Versetzung gefährdet .................. brauche dringend Brainstorming

Hallöchen, mein Sohn (jetzt 8. Klasse Gym.) hat es gepackt: Ich hab nen blauen Brief bekommen Versetzung wegen Englisch gefährdet Nun haben wir beide am Mittwoch einen Termin bei der Fachlehrerin. Zeugnisse gibts in ~5 Wochen, also zu reißen ist nicht mehr viel. Nun haben wir überlegt, was könnte man der Lehrerin "anbieten". Uns sind mehr oder weniger freiwillige Referate in mündlich und/oder schriftlich eingefallen. Hat jemand noch eine, oder eine bessere Idee? Das Problem ist nicht, dass Söhnchen dumm ist, er ist nur im Moment schei*e faul. Soll wohl vielen so gehen in dem Alter, aber damit werde ich mich definitiv nicht abfinden Könnt Ihr uns/mir ein paar Ideen geben? LG Steffi

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 08:02



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Ist das jetzt nicht ein bissi spät? Stand auf dem Halbjahreszeugniss nichts davon? Kann er die schlechte Note nicht mit einer guten in einem Hauptfach ausgleichen?

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 08:52



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Hallo Steffi, steht noch eine Klassenarbeit an, dann könnte man versuchen, dafür so zu üben, dass die wirklich gut wird (die Frage ist, ob das realistisch ist, d.h. wie groß sind die Lücken). Hat er keine weiteren 5er in Aussicht? Wenn ich mich richtig erinnere seit ihr in NRW, dann reicht es bei einer 5 in einem Hauptfach mindestens eine 3 in einem anderen Hauptfach zu haben, um versetzt zu werden, d.h. eine 3 in Mathe, Deutsch oder zweiter Fremdsprache würde reichen. Das findet man hier: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/FAQ/FAQ_APO/FAQ_APOSI/Leistungsbewertung/FAQVersetzung/Versetzung/Gymnasium/Versetzung7Bis11NEU.html Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 09:14



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Hallo Steffi, um das schlau beantworten zu können, wäre es wichtig zu wissen, wie seine Zensur zustande kommt. Hat er zB gravierende Grammatikdefizite, beteiligt er sich mündlich nicht oder gar nicht, erledigt er zuverlässig seine (Haus-) Aufgaben, wie sehen seine Arbeiten aus, was ist mit Vokabeltests? Eine 5 kommt ja eigentlich nicht aus heiterem Himmel, dh mit Referaten etc. wird er es jetzt vermutlich nicht mehr rumreißen können. Wie sehen denn seine Leistungen in den andern Hauptfächern aus? Mit nur einer 5, die er ausgleichen kann, würde er ja versetzt werden. Wenn du nun von gefährdeter Versetzung sprichst, kann es ja nicht die einzige 5 sein... Klasse 8 ist definitiv ein "schwieriges" Jahr, das muss man schon sagen und manch bis dahin guter Schüler muss zuweilen daran erinnert werden, dass gute Noten nicht wie gebratene Tauben daher fliegen... Erzähl mal etwas mehr, ja? Henriette

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 11:17



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ja, es ist sehr spät...................wir wissen von anderen Schülern, dass andere Fachlehrer schon vor 4-5 Wochen verschickt haben. Er hat das Problem (welches übrigends alle meine 3 Kinder haben), er ist zu ruhig, also die mündliche Mitarbeit läßt zu wünschen übrig. Wo nun genau die Schwächen liegen, das werden wir am Mittwoch erfahren Vokabeltests brachte er eigentlich fast immer mit ner 3 nach Hause. Da er im Moment leider nicht nur in Englisch schwächelt gibts auf dem Zeugnis leider keine 3 in einem Hauptfach . Eventuell in Mathe, aber da ist noch nichts sicher, also da können wir uns auf einen Ausgleich nicht verlassen. Komischerweise strotzen die Hauptfächer vor 4en auf dem Zeugnis, außnahmslos ALLE anderen Fächer stehen bei 2-3, Informatik und Sport 1 Verstehe einer dieses Kind

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 11:58



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Nun ja, wir verwarnen Ende April, allerdings ist es natürlich auch zu berüßen, dass Eltern zB Elternsprechtage wahrnehmen, um sich rechtzeitig einen Überblick zu verschaffen. Angesichts der schwachen Noten in den anderen Fächern wird es vermutlich kaum möglich sein, die Englischnote auszugleichen. Es ist fast immer die Sorge stiller Kinder, aber gerade eine Fremdsprache ist SPRECHunterricht, bei dem das Kind aktiv mitmachen muss und wenn es pro Stunde nur eine freiwillige mündliche Beteiligung ist, was in meiner Fachgruppe in puncto Quantität für eine 4 erforderlich ist. Das Gespräch am Mittwoch wird dich sicher weiter bringen. Henriette

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 12:07



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also ein Ausgleich ist immer wichtig um noch durchzukommen...so kurz vor Ende des Schuljahres ist es kaum noch möglich was rumzureißen....Obwohl man oft dann erst merkt, dass man das eigentlich tun müsste, so war es zumindest bei mir, als ich in der 7. Klasse aufm Gymnasium sitzen geblieben bin....War bei mir hauptsächlich wegen Mathe, und dort wurde ich auch nicht besser als ich wiederholt hab...Als zum Halbjahr wieder gefährdet war, bin ich auf die Realschule und das war das beste, was ich je machen konnte, denn dort waren die Note sofort besser, ich hatte wieder Erfolg und habe mittlerweile auch Abi Prüfungen und die hoffentlich bestanden ;-) lg

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 12:36



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Na, ja, manchmal ist Sitzenbleiben vielleicht nicht die schlechteste Lösung, um Lücken zu schließen und den Pubertierenden klarzumachen, dass es so halt einfach nicht geht. Was ich dir auch noch empfehlen könnte, nur wird das so kurzfristig nichts mehr an der Note ändern, aber vielleicht für nächstes Jahr, wäre ein Aufenthalt in einem Berlitz Sprachcamp oder ähnliches. http://www.berlitz.de/de/kids-teens/kids-teens_camps/unterrichtskonzept/ Vielleicht auch in den Sommerferien und mit der Lehrerin ausmachen, dass er dann mal auf Probe versetzt wird - geht ja in manchen Bundesländern.

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 19:46



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hey, warum willst du ihm den unbedingt durchbringen? wenn er in den anderen fächern auch so schlecht ist, dann wird es sowieso das beste sein das er wiederholt.... meine meinung lg S

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 20:34



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Wechsel auf die Realschule oder für eine Ehrenrunde. Nur ER heult hier wie ein Baby, er will nicht wechseln und erst recht nicht wiederholen. Er hat panische Angst gehänselt zu werden.

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 22:47



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... diese möglichen Folgen konnte er als 8.-Klässler sicher selber voraussehen??? ( Hab selber einen stinkefaulen 9.Klässler, der aber (im Moment zumindest ) genau weiß, wann es zu viel ist mit dem Faulenzen ). Wenn er selber unbedingt bleiben will, muss er sich selber überlegen, was er noch tun kann, damit er es schafft. Hat er ne Idee? Ansonsten bleibt ihm eh keine andere Option, als zu wiederholen - das tun sehr viele im Gym und schaffen doch noch ein akzeptables Abi und werden auch meist problemlos in die neue Klassengemeinschaft aufgenommen. Klar, ungewollte Veränderungen tun immer weh.... Seine Freunde kann er ja dann zumindest weitertreffen. Auf die Realschule würd ich ihn nicht tun, wenn es, wie du sagst, grad nur an der Faulheit liegt.

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 22:56



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Also, so war ich auch, hab nen Mordszirkus gemacht, weil ich nicht wechseln wollte....Aber wenns nicht klappt, klappts nicht und dann muss es sein.Allein schon damit er wieder Erfolgserlebnisse hat.... Wie ich schon geschrieben hatte, war mein Problemfach Mathe und ich war sofort von 5 auf 1.... Mein Papa stand damals in der Klassentür, meinte ich soll bitte tschüss sagen, und er hätte mich abgemeldet und auf der Realschule angemeldet..... War tierisch sauer, hab aber sehr schnell erkannt, dass es die beste Sache war, die mir hätte passieren können... Heute bin ich 20 und mache meine Traumausbildung und mache bei der automatisch das Abi mit, hab im Moment Prüfung, wäre ich nicht sitzengeblieben, hätte ich es letztes Jahr gemacht, nur dann hätte ich noch keine fast fertige Ausbildung in der Tasche..... lg

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 23:15



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in Sachen Ehrenrunde / Schulwechsel ist, dass mein Sohn in Ausnahmesituationen sehr ausrasten kann. Wenn's ihn packt, dann haut der mir hier alles kurz und klein, geht auf seine Geschwister los.........und auch schon einmal auf mich..............von wem er das hat? keine Ahnung Ehrlich? Ich habe Angst davor, wie er reagiert, wenn er wirklich ne Ehrenrunde drehen muss. Ich versuche schon seit Ewigkeiten ihn dazu zu bringen, es einzusehen, dass es wirklich besser ist. Aber da geht noch eher eine Wand beiseite, als mein Sohn Heute früh wieder: ich bat ihn, seinen Klasserlehrer (der auch sein Deutsch- und Sportlehrer ist) zu fragen, wie er denn in Deutsch Zeugnismäßig stehe. Da ist er wieder vollkommen sinnlos beleidigt gewesen, hat sein Schulzeug geschnappt und ist 20 Minuten eher zum Bus gelaufen als überhaupt nötig, nur um mir aus dem Weg gehen zu können. Bevor er gegangen ist, habe ich ihm noch gesagt, dass ich einen Scheiß tun werde um ihn "weiter zu bringen", wenn ich solche Reaktionen ernte. Ja, bin ich denn der Arsch der Nation? Das seh ich doch schon mal gar nicht ein. Und dabei war er mal ein sooooo liebes ausgeglichenes Kind

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 08:08



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Hallo Steffi, also wenn er hängen bleibt, ist es halt so. Ich würde ihn aber auf jeden Fall wiederholen lassen und nicht auf die Realschule wechseln. Soviel leichter wird es da nicht sein und warum willst Du ihm die Möglichkeit nehmen auf geradem Wege sein Abi zu machen. Einmal sitzen bleiben ist doch keine Katastrophe. Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 08:09



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Hallo Steffi, ich glaube, Du musst ihn einfach mal auflaufen lassen, er ist nun wirklich alt genug, dass er selber was hätte tun können. Das früher rausgehen finde ich nicht schlimm, das macht mein Sohn auch, wenn er von mir genervt ist, da muss man einfach mal loslassen und nicht immer weiter irgendwas sprechen (auch wenn es schwer fällt). Ansonsten muss er halt wiederholen (ich hatte gerade eben in einem Beitrag, der sich mit Deinem gerade eben überschnitten hat, geschrieben, dass ich das sinnvoller finde als ein Wechsel zur Realschule). Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 08:11



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das klingt alles sooo vernünftig. Aber wie bekomme ich das in seinen Dickschädel rein? Wenn ich ihn auflaufen lasse, der rastet hier vollkommen aus, glaub mir, der dreht dann völlig durch..........und das leider auch mit dem Machtinstrument Gewalt Vernüftig mit ihm sprechen ist dann nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 08:18



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Hallo Steffi, ich habe ja erst einen Zehnjährigen, der kann aber auch ausrasten und schlägt dann um sich, das halte ich in unserem Fall aber für Verzweiflung und nicht für ein Machtinstrument. Danach ist er aber ansprechbar, solange er am ausrasten ist sowieso nicht, das ist der falsche Zeitpunkt, da kann man ihn nur in Ruhe lassen und ihm aus dem Weg gehen. Kannst Du nicht in einem ruhigen Moment mit Deinem Sohn reden oder geht das gar nicht? Wie ist das denn in der Schule, rastet er da auch so aus, oder kann ein Lehrer, der sich mit ihm gut versteht, mal mit ihm sprechen? Machen kann man ja eh nicht viel, wenn er sitzen bleibt, wirst Du das nicht verhindern können. Viele Grüße und viel Durchhaltevermögen Renate

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 08:30



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Du möchtest ihn unbedingt durch die Versetzung tragen, weil er Dich sonst zusammenschlägt???? Mit Verlaub: Ihr habt ein ganz anderes Problem als die Versetzung. Ich rate dringend zu einer Familienberatung. Packt das Problem an der Wurzel. Gruss, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 08:33



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Du möchtest ihn unbedingt durch die Versetzung tragen, weil er Dich sonst zusammenschlägt???? Mit Verlaub: Ihr habt ein ganz anderes Problem als die Versetzung. Ich rate dringend zu einer Familienberatung. Packt das Problem an der Wurzel. Gruss, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 08:33



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Ich denke, in Anwesenheit der Lehrerin wird er sich auch nicht so gehen lassen. Ich persönlich wäre auch für die "Ehrenrunde". Trini

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 08:35



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Hallo! Also wenn du wirklich Angst hast vor deinem Sohn, dann habt ihr wirklich andere Sorgen als den ev. Schulwechsel. Sorry, aber es kann nicht sein, dass du ernsthaft Angst haben mußt, weil dein Sohn auf dich losgehen würde. Das ist eine Situation, da gehört ein Psychologe eingeschalten, denn mit so einem hohen Agressionspotential wird dein Sohn im Leben nur schwer vorankommen, auch mit guten Noten. LG Traude

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 09:17



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das mit dem Ausrasten seh ich echt auch als Problem - das sollte in dem Alter nicht mehr sein, dass man seine Gefühle so wenig unter Kontrolle hat - bei Kleinkindern im Trotzalter ist´s ja noch tolerierbar. Da müsst ihr dringend was unternehmen. Gut, Wutanfälle kenn ich von meinem Vater auch, aber die haben sich NIE tätlich gegen Personen gerichtet, das ist für mich ein absolutes Tabu - und sollte es für ihn auch sein.

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 09:36



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das liest sich aber irgendwie arg schlimm. Nein, ich habe keine Angst, dass er MICH zusammenschlägt. Er hat einmal die Hand gegen mich erhoben, die Strafe wird er nicht so schnell vergessen: denn NOCH ist er mit dem PC erpressbar . Körperlich hätte ich keine Chance, er ist viel stärker und größer als ich. Leider geht er recht oft gegen seinen Bruder, der zwar 3 Jahre jünger aber gleich groß ist. Achso, und zur Beratung waren wir bereits vor ein paar Jahren, genau wegen diesen Ausrastern seinem Bruder gegenüber...................wenn ich Euch jetzt hier reinschreibe, was das Ergebnis war, glaubt Ihr ich hätte mit diesem Thread nicht mehr alle an der Waffel ................................................................................ Es wurde OHNE unser Einverständis ein Inteligenztest gemacht...wir wollten "nur" eine Beratung..........Söhnchen wäre hochbegabt.....................WO, DAS suche ich schon seit Jahren. Einen neuen Anlauf bei einem anderen Kipsy verweigert er, hintragen kann ich ihn schlecht, Hausbesuche machen die nicht ;o) und Argumente greifen nicht.

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 10:50



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Was ich noch schreiben wollte zum PC. NEIN, er spielt keine Spiele nach dem Schema WoW, Counter Strike......... die sind strikt verboten und wird auch von mir kontrolliert. Wir haben eine Kinderssicherung installiert, die den PC nach 2 Stunden täglich (oft nutzt er die nicht die volle Zeit) gnadenlos runterfährt. Damit habe ich diverse Programme auf seinem Rechner gesperrt und kann täglich den Verlauf seines PC's nachvollziehen. Was ich damit sagen möchte: Ich denke nicht, dass der PC "Schuld" ist.

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 10:54



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Bleibt schwierig. Wenn hochbegabt, dann wirklich eher wiederholen als auf Real, oder? Er sollte einen Sport treiben, bei dem er seine Gefühle kontrollieren lernt. Spontan fällt mir Mannschaftssport, Reiten, Kampfsport ( TaekWonDo etc.) ein. Und ganz klare Ansage, dass Gewalt NIE toleriert wird, egal gegen wen. Soll er doch mal was zertrümmern ( habt ihr nen Boxsack im Keller?), aber gegen Menschen darf es sich nicht richten.

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 10:57



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Bloß nix zertrümmern, das macht bei hohem Aggressionspotenzial aggressiver als man eh schon ist...Und auch keinen Boxsack, diese Gewalt an Ersatzobjekten bewirkt das Gegenteil.... Also keinen aggressiver Sport wie boxen, usw.... Eher ne ruhige Beschäftigung bei akutem Ärger.... Und zu der Realschule, es ist für einen Schüler, der vorher am Gymnasium war sehr wohl leichter dort...In Englisch hatten wir in der 7. Klasse auf der ealschule das, was aufm Gynasium Stoff in der 5. war.... Und Abi hab ich ohne größere Umwege mit 1 Jahr Verspätung aber noch na fast abgeschlossen Ausbildung... lg

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 12:07



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Einen wirklichen Rat für dich hab ich leider nicht, dafür aber ein ähnliches Exemplar wie dein Sohn zu Hause in weiblich. Mene Älteste 9 Jahre, 5. Klasse wurde mit 7 getestet und ist deswegen gesprungen. Jetzt auf dem Gymni ist sie echt ein Alptraum für uns. Angeblich zwar ebenso hochbegabt nur wäre es auch total klasse, wenn ich mal was davon merken würde ........!!!!! O.k., noch steht sie überall zwischen 2 und 3, also weit entfernt vom Hängenbleiben, aber möchte nicht ausschließem, dass wir in ein paar Jahren ähnliche Probleme haben werden wie du heute, denn sie ist oberfaul, absolute Minimalistin, über jedes exrtra Üben wird erstmal stundenlang diskutiert. Gewalttätig ist sie zwar nicht, dafür aber jetzt schon eine solche Zicke bei jeder kleinsten Kritik (kratzt schon erheblich an der Pubertät) Schlampigkeit und Unordentlichkeit kommen auch dazu (doof bei Heftführungsnoten) usw...... Glaub mir, mir fällt es oft genauso schwer wie dir, sich zu sagen, es ist trotzdem letztendlich ihre Schulkarriere nicht meine, ich hab mein Abi schon! Hoffe dann nur, wir bekämen in einem solchen Fall überhaupt die Chance auf Wiederholung und sie wird nicht auf Real querverstzt. Wie gesagt, ich sehe diese IQ-Tests zwar inzwischen sehr kritisch, glaub das mit Hb auch nicht mehr so wirklich, aber soviel dämlicher als wir Eltern und ihre Schwester (die sehr pflegeleicht bisher ist) wird sie auch nicht sein. Insofern traue ich ihr das Abi schon zu. Lg und viel Glück

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 12:31



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Hallo 2 Bücherwürmer, das was man da kritisch sehen sollte bei IQ-Tests ist nicht das Ergebnis, das zeigt schon eine entsprechende Leistungsfähigkeit an - aber natürlich ist das in keiner Weise automatisch mit guten Noten verbunden, das ist ein Irrglaube, der da herrscht. Ebenso der, dass ein Überspringen in jedem Fall automatisch darauf folgen sollte, egal, wie das Kind in der Schule zurecht kommt. Zum Erfolg auf der weiterführenden Schule braucht es nicht vor allem INtelligenz, sondern Zielstrebigkeit und Durchaltevermögen auch bei langweiligen Dingen. Man muss ja nicht überdurchschnittlich intelligent sein geschwiege denn hochbegabt, um das Abi zu machen. Allerdings würde ich bei einem solchen Potential (mehr ist das aber auch nicht), auf jeden Fall nach Ursachen für die schlechten Noten forschen bzw. wiederholen lassen und nicht zur Realschule wechseln. Übrigens finde ich alles zwischen 2 und 3 gute Noten für die 5. Klasse, da würde ich mir gar keine Sorgen machen. Und wiederholen kann man immer, wenn man erstmal die Orientierungsstufe hinter sich hat und da sehe ich bei Euch ja nun keine Gefahr. Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 12:59



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Hallo Renate, Danke für deine Antwort. Aber wir sind damals selbst von der Schulberatung dahingehend informeirt worden, dass Testergebnisse bei einer 7 jährigen noch nicht allzu genau sind. Dummerweise -und das ist/war sicher einer der schlimmsten Fehler, die wir in der Erziehung unserer drei Zwerge gemacht haben-, haben wir uns dann schnell viel zu schnell von der angeblichen Notwendigkeit des Springens überzeugen lassen. Mein Mann und ich sind beides Wissenschaftler und das war der Fehler. Andere hätten mehr auf das Bauchgefühl gehört und gesehen, dass ein Sprung sicher das Letzte war, was für meine Tochter damals gut war. Aber das Problem war eben, dass sie davor eine Lehrerin hatte, die echt null aber wirklich null differenziert hat. Sozusagen Unterricht, denn wir als Kids schon vor 30 Jahren hatten. Den Unterschied sehe ich ja klar bei meiner Zweiten. Die ist sicher genauso intellingent dazu zielstrebig (echte "Steinbockdame, der Berg, wo sie rauf will, da kommt sie auch rauf!) und hat ebenso viel Durchhaltevermögen. Seit Schulanfang infolgedessen an der Klassenspitze, Sprung wurde auch hier ohne Tests von seiten der Schule immer wieder angesprochen, aber da die Lehrerin so klasse differenzieren kann, sie vielleicht nächstes Jahr im 3. an einem Förderprojekt für Begabte teilnehmen kann und endlos viele Hobbies dazu hat brauchten wir den Sprung nicht. Hätte es trotzdem ein bisschen gerne ebenso bei der Großen. Auch wenn sie wohl durchkommt, es bleibt immer mühsam. Schon weil sie dazu noch klein für ihr Alter ist. Wenn ich damals das über Begabungs, Tests und Springen gewusst hätte, was ich mir danach angelesen habe, wäre das auch anders gelaufen (troz Langeweile!!!) Hoffe mein Posting war nicht zu lang, lese deine immer gerne. LG, 2Bücherwürmer

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 13:48



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ist es denn möglich, deinen sohn die ehrenrunde und alles, was folgt, woanders drehen zu lassen, sodass die dortigen schüer nicht zwangsläufig wissen, dass er hängengeblieben ist, er sich also nicht "schämen" muss und nagst haben muss, gehänselt zu werden? in dem alter sind ja internate auch sehr interessant...und kostspielig ;-) ich bin sehr dafür, schüler, die so viel haben schleifen lassen, die klasse nochmal wiederholen zu lassen, damit sie ihre lücken nicht bis zur abiprüfung mitschleppen und die ganzen jahre somit sehr viel anstrengender werden, als nötig. liebe grüße vom *k*

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 14:33



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Nicht wirklich, denn das eine Gymnasium nimmt keine Schüler aus unserem Bezugsgebiet auf und im anderen Gymnasium sind die Schüler, mit denen er in der Grundschule noch nie zurecht kam und bei denen er froh war, nicht mehr mit denen zusammen zu sein.

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 14:37



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dann hilft nur: umziehen ;-) na...dann muss er da durch! auch so etwas nennt sich "konsequenz" , obwohl ich jedem einen leichteren weg gönne....

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 14:39



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Hallo 2Bücherwürmer, warum sollte das zu lang sein, ist doch interessant. Mangelnde Differenzierung ist ein ganz großes Problem, vor allem für jüngere Kinder, die oft mit der Langeweile nicht umgehen können; kenne ich auch, mein Sohn hat deshalb die Grundschule in den ersten 3 Jahren gehasst, dann bekam er eine neue Lehrerin und alles wurde auf einen Schlag besser (wobei die Noten nie das Problem waren, außer Rechtschreibung, da wird es jetzt in der 5.Klasse aber langsam besser). Das Gymnasium war für uns eine echte Erleichterung, obwohl er da in einigen Fächern immer noch unterfordert ist (ganz klar in Mathe) ist er doch jetzt viel motivierter. Probleme hat er nur in Deutsch und die waren vorauszusehen und mit der 4 leben wir eben einfach (wobei es hier nicht nur um Rechtschreibung geht, sondern um das Aufsatzschreiben, das einfach nicht geht und wo mir und vor allem meine Sohn eine 3 der Stress nicht wert ist). Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 15:23



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Du sagst er ist in der 8. Klasse auf dem Gymnasium. Da wäre es ratsam ihn eine Ehrenrunde drehen zu lassen, da er sich im 'Doppeljahrgang' befindet. D.h. die G9er und die G8er beenden gleichezeitig das Abi, was bei einem eventuellen Studien- oder Ausbildungsplatz sicherlich zu Problemen kommen wird. Doppelte Anfragen bei gleichbleibender (??) Platzzahl; da werden wirklich nur die Besten genommen. Vielleicht erklärst du ihm das auch nochmal?

Mitglied inaktiv - 26.05.2009, 20:56



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sind wieder da. Ich habe meinen Sohn ja mitgenommen, er sollte sich das ruhig mal mit anhören. Er steht im Moment auf 4 und das alles nur wegen seiner mündlichen "Nicht-"bzw "Kaum-"Beteiligung. Die Lehrerin hat ihm nochmal ins Gewissen geredet, dass es nun wirklich 5 vor 12 ist............................ während und auch noch nach dem Gespräch war er von der Richtigkeit überzeugt.................wie lange es anhält muß ich mich überraschen lassen. Von Ehrenrunde war ERSTMAL noch kein Gespräch, was daraus wird, werden die nächsten 2 Wochen zeigen. Ich danke Euch Steffi

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 15:21



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Hallo Steffi, das war jetzt die Englischlehrerin oder? Wenn er doch auf 4 steht, ist doch die Versetzung nicht gefährdet, also Entwarnung, oder droht och noch eine 5? Wie auch immer, eine 4 in Englisch muss vielleicht nicht sein; ich denke, wenn die Lehrerin das was sagt, nützt das wesentlich mehr, als wenn Du das tust. So ist es jedenfalls bei meinem Sohn. Viele Grüße, Renate

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 15:25



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Ja, war die Englischlehrerin. Er steht NOCH auf 4, sie wollte mit dem Gespräch bewirken, dass er nochmal ganz arg die Pobacken zusammenkneift. Noch steht eine Arbeit an und noch ein bisschen mündlich, nur würde er DAS verhauen, dann wäre es die 5. Und genau deshalb habe ich ihn mitgenommen. Hätte ICH ihm die Leviten gelesen, wäre es wohl nur ins linke Ohr rein und aus dem rechten Ohr raus, ohne auch nur ansatzweise hängen zu bleiben..... ich bin ja eh die, die ihm nur Böses will *denkt er* So hat SIE ihm das Gehirn gewaschen und ich denke, da bleibt mehr zurück.

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 15:31



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Ja, genau, ich denke auch, dass das was genutzt hat. Ich hätte ihn auch mitgenommen. Vielleicht kannst Du heute abend in aller Ruhe mal Maßnahmen besprechen, was für die Arbeit noch getan werden kann, jede Stunde ein- oder zweimal melden oder sowas. Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 15:41



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Mache ich auch nochmal. :o) Haben aber auf der Heimfahrt schon mal (fast) alles durchgesprochen................da war alles noch ganz "frisch" und außerdem störten da seine Geschwister nicht. LG Steffi, die sich das Kinderhaben SO nicht vorgestellt hat *schnüff*

Mitglied inaktiv - 27.05.2009, 15:45



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Hoffentlich ist der Sohn jetzt auch einsichtig genug, dass er für die letzte Englischarbeit ordentlich paukt. Manchmal brauchen die lieben Kinder halt eine kalte Dusche. Trini

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 08:22



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...Glaubst gar nicht, wie arg der gestern noch die Aussprache seiner Hausaufgaben gepaukt hat ........ Das Problem ist einfach, dass er es ja kann, nur eben keinen Bock hat was zu tun.

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 08:43