Teenies

Forum Teenies

Taschengeld, geldgeschenke,

Thema: Taschengeld, geldgeschenke,

Hallo, wie haltet Ihr das, dürfen eure Kinder sich vom Taschengeld und Geldgeschenken(OMA) kaufen was sie wollen? Mein Sohn ist 11 und hat heute von Oma 20 Euro bekommen. Er wollte sofort los sich ein neues Spiel für DS kaufen. Hatten riesige Diskusion , er hat schon sehr viele Spiele und sollte es lieber sparen. Wie macht Ihr das? LG

Mitglied inaktiv - 27.10.2009, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

Es kommt natürlich immer auch auf die Summe an u. darauf, was sich der Schenkende so vorgestellt hat. Aber, in aller Regel schenken die Großeltern ja überschaubare Beträge zum Geburtstag, Weihnachten oder wenn sie zu Besuch kommen, _damit_ sich das Kind etwas schönes davon kauft. Meist ja auch genau mit den Worten :-). IMHO sollte man den Kindern dann auch gestatten sich von dem Geld etwas zu kaufen, was sie sich wüschen. Liebe Grüße Ebba

Mitglied inaktiv - 27.10.2009, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

Bei größeren Beträgen gab es nur einen Teil, kleinere durften ausgegeben werden. Sag mal ehrlich wie oft du dir was kaufst was du nicht unbedingt brauchst?! Gruß Minimaxi

Mitglied inaktiv - 27.10.2009, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Taschengeld ist das Geld für die KInder und davon können sie sich kaufen was sie wollen auch wenns uns unnütz erscheint oder sonstwas. Es steht ihnen zur freien Verfügung...wenns alle ist hörts auf. Geburtstagsgeld usw....kommt darauf an ob der Svhenkende das Geld für etwas bestimmtes geschenkt hat....dann sollte dann auch das gekauft werden. Wenn nicht und das Geld kam mit den Worten...."kauf dir was schönes, kann sich natürlich das Kind kaufen was es möchte. Ich persönlich finde es schlimm wenn vom geburtstagsgeld Anschaffungen gemacht werden die man sonst trotzdem hätte kaufen müssen ( Winterstifel, Anorak....usw) Das ist nicht Sinn und Zweck eines Geburtstages. ich habe ale Kind ( Zohne, wenig geld) zum geb. und Weihnachten immer Sachen bekommen die nützlich waren und gerade gebracuht wuren.....ich fand das schrecklich.... LG Claudia

Mitglied inaktiv - 28.10.2009, 09:02



Antwort auf diesen Beitrag

..., aber er muss es vorher sagen was er kaufen möchte. Wenn er sich Geld aus seiner Dose oder so nimmt, sagt er immer wofür er es ausgibt. Aber oft genug wandern Scheine auf Sparbuch, wenn er für grösser sachen spart. Wenn er soviel Ds Spiele habt, warum gebt Ihr keine alten in Zahlung und er zahlt ein Teil dazu und den Rest spart er??

Mitglied inaktiv - 28.10.2009, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

es ist ihr Geld und dann dürfen sie auch damit machen was sie wollen - ist zwar manchmal erschreckend was sie möchten aber nur so kapieren sie: Wenn ich Geld ausgebe ist es weg. Es ist was anderes wenn es höhere Beträge sind wie es bei uns schon mal war da haben alle Enkelkinder 500 Euro bekommen - die sind ohne wenn und aber aufs Konto gekommen und angelegt worden. Alles andere ist ihr Geld und sie können damit machen was sie wollen. Sicher berate ich und ich weis ja was meine Kinder sonst noch wollen und rege sie an zum überlegen ob es wirklich sein muss - aber am Ende entscheiden sie selber. Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 28.10.2009, 10:38



Antwort auf diesen Beitrag

Sein Geld ist sein Geld. Ich finde ein Spiel für den Nintendo übrigens sinniger als für 20 Euro Kinkerlitzchen zu kaufen...

Mitglied inaktiv - 28.10.2009, 10:51