Teenies

Forum Teenies

Tablet (normal oder mit Tastatur) für die Oberstufe ? Frage

Thema: Tablet (normal oder mit Tastatur) für die Oberstufe ? Frage

Hallo, meine Tochter möchte gerne im nächsten Schuljahr (dann Q-Stufe) ein Tablet haben. Für freie Zeiten - Freistunden; Mittag etc. für schriftliche Hausaufgaben; Notizen in der Bibliothek; Recherchen im Internet; Apps etc. Haben eure Kinder damit Erfahrung; was eignet sich besser: normales Tablet oder Tablet mit einsteckbarer Tastatur ? Mit welchem Gerät kann man besser arbeiten ? Sie muss es in Bus und Bahn transportieren; also ein Laptop ist zu sperrig; (Ein Smartphone für Telefon und Whats-app hat sie; das spielt also keine Rolle). Habt ihr dann für das Gerät eine SIM Karte nur für mobile Internetdaten gekauft oder kann man das an einen bestehenden Vertrag (Telekom Magenta )hängen ? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung ? Toll, danke N.

von 2Mädchenmama am 28.01.2018, 12:22



Antwort auf Beitrag von 2Mädchenmama

Mein Sohn hat ein Lenovo Yoga Book mit Windows Betriebssystem. Ist super, hat einerseits die reine Tabletfunktion, andererseits aber das komplette Windows Betriebssystem. Und es wiegt nichts. Mein anderer Sohn hat ein ipad, super zum surfen, aber nichts zum Arbeiten. Allerdings wollte er damkt nicht arbeite, er hat einen PC den er für schulische Zwecke benutzt. LG

von crisgon am 28.01.2018, 12:34



Antwort auf Beitrag von crisgon

huhu ich muss gestehen dass das Tablet unserer Töchter unnütz ist, was sie da machen machen sie sonst am Handy zum richtigen Arbeiten haben sie doch das MacBook in Benutzung. Tablet war im Nachhinein eine Fehlinvestition dagmar

von Ellert am 28.01.2018, 12:47



Antwort auf Beitrag von 2Mädchenmama

Meine Tochter ist in der Q11. Sie hat ein (kleines) Tablet, schon lange, das hatte sie schon vor ihrem Laptop. In die Schule wird es nicht mitgenommen. Freistunden sind schon auch da, aber es wurde noch nie weiteres elektronisches Equipment außer dem Handy dafür gebraucht. Was neu war ab der 11., ich habe ihr eine Flat dazugebucht. Bis Ende der 10. wurde diese nicht gebraucht, da sie nur zuhause im WLAN war. Jetzt wird schon auch in den Freistunden mal in die Schul-App geschaut wegen Ausfall, Kommunikation mit den Freundinnen, die in anderen Kursen sind etc., auch mal Sachen nachgeschaut. Gearbeitet wird zuhause oder in der StaBi am Laptop.

von kanja am 28.01.2018, 12:53



Antwort auf Beitrag von 2Mädchenmama

Hallo, mein Sohn hat sich für das Studium das Microsoft surface gekauft - man kann Tastatur dran machen - geht aber auch als Tablet. Läuft mit Windows und es laufen auch alle gängigen Windowsprogramme - war für sein Studium ganz wichtig ist. Ich glaube er hat keinen eigenen Mobile Daten Vertrag - sondern benutzt im Wohnheim den Gigacube von Vodavone (sozusagen als W-Lan) und an der Uni das dortige W-Lan. Für die Zugfahrten (alle 14 Tage) arbeitet er offline oder könnte es auch über geteilte Verbindung ans Handy hängen. Über eine Cloud ist sowieso alles vernetzt - Laptop, Handy und surface Für ihn war wichtig, das er eine Tastatur dranhängen kann, aber nicht muss, das er handschriftlich auch schnell mal was mitschreiben kann, in der Regel läd er sich die Skripe vorher runter und kann dann direkt in den Skripten seine Anmerkungen machen - Papier nutzt er so kaum mehr. Und hat für Programieren und ähnliches gleich direkt mit den Programmen die die Uni vorgibt an seinem Gerät arbeiten - er kann sich dann zuhause halt auch direkt darauf vorbereiten - oder nachbereiten. Er ist zumindest sehr überzeugt von seinem Gerät - auch wenn es wirklich teuer war. Gruß Dhana

von dhana am 28.01.2018, 13:36



Antwort auf Beitrag von 2Mädchenmama

Mein Sohn hat sich mein Yoga geklaut und geht damit zur Schule. In der Schule kann er ins schuleigene WLAN gehen, unterwegs braucht er es nicht, aber man könnte natürlich über sein Smartphone einen Hotspot einrichten und diesen nutzen wenn man ins Netz will. Das geht auch beim Tablet. Ansonsten kann man bei der Telekom auch eine Multisim benutzen.

von Pebbie am 28.01.2018, 15:04



Antwort auf Beitrag von Pebbie

vielen Dank schonmal !!! Grüße N.

von 2Mädchenmama am 28.01.2018, 15:56