Teenies

Forum Teenies

Realschule 5. Klasse: NWA-Arbeit verdammt viel Stoff. Bei Euch auch?

Thema: Realschule 5. Klasse: NWA-Arbeit verdammt viel Stoff. Bei Euch auch?

Hallo, nun war ich schon ewig nicht mehr in den Foren hier (bis zur GS war ich Dauergast....:-) ), aber nun möchte ich mal wieder fragen, wie das bei anderen so ist. Meine Tochter versucht grade verzweifelt sich auf eine NWA-Arbeit (5. Klasse) vorzubereiten. Als Stoffegbiete zum Lernen wurde angesagt: Überwintern Tiere, Frühblüher, die Keimung, die Blüte, Pflanzenfamilien, geschlechtl. Vermehrung, Magnetismus, Wirbeltierklassen. Das entspricht letztendlich nahezu dem Stoff des gesamten Halbjahres. Noch dazu gibt es im Schulbuch kaum Fakten zum Nachlesen sondern nur Experimente und Fragen zum Thema. In den Schul-Aufschrieben genauso. Wenn meine Tochter (auf meinen Rat hin) versucht hat, selbst mtizuschreiben um später was zum Lernen zu haben, dann hieß es "du darfst nur dann mitschreiben, wenn ich das sage". Ist das bei Euch auch so? Wie soll man sich auf solche Klassenarbeiten vorbereiten??? Ich finde das ist echt hammer-mäßig.....!! :-( gruß katharina33

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 16:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ist das denn die 1. Arbeit in diesem Halbjahr? Sonst würde ich davon ausgehen, dass sie den Stoff von der letzten Klassenarbeit bis jetzt lernen soll. Was sich ja allerdings schwierig gestaltet, wenn sie nicht wirklich etwas aufgeschrieben haben. Und wenn sie sich keine Notizen machen darf, würde ich echt mal beim Lehrer anrufen, und gleich nachfragen, was sie lernen soll, oder wie, wenn sie nichts zu den Lernpunkten aufgeschrieben haben! LG

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Petsy, nein, es ist glaube ich die dritte Arbeit. Die zwei anderen waren "normal" eben der aktuelle Stoff seit der letzten KA. Diese jetzt soll wohl so ne Art Abschlussarbeit mit dem gesamten stoff darstellen. Fänd ich ja auch machbar, vorausgesetzt man hat vernünftige Lern-Unterlagen.... Das Thema mangelnde Lern-Unterlagen wurde auch beim Elternabend im ersten Halbjahr schon angesprochen. Die Klassenlehrerin sollte das der leider nicht anwesenden NWA-Lehrerin ausrichten. Scheint wohl leider nicht passiert zu sein....:-( gruß katharinar33

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo zurück! Find ich echt ein Unding! Ich würde die Lehrerin echt anrufen! Kleine Verständnisfrage, reines Interesse: Was bedeutet NWA ? Meine Tochter( ist 11, geht 5. Gym) hat Bio, kommt von den Themen aber hin! LG

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 17:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, in der Realschule werden in den ersten beiden Klassen gerne Lernstoffe aus verschiedenen Gebieten zusammengefasst. Unser Sohn hatte "GSW", das ist Erdkunde und Geschichte im halbjährlichen Wechsel. NWA scheint Biologie und Physik zusammen zu sein. Wegen der fehlenden Mitschriften würde ich auch bei den Lehrern nachfragen. Wie soll man sonst lernen! Ansonsten: Selbst ist die Frau. Schau mal im I-net nach, was es dazu gibt. Vielleicht hast Du auch ein Kind auf dem Gym, das Mitschriften anfertigt und deine könnte nach dessen Mitschriften lernen. Wär bei uns problemlos möglich... Ach ja, das liebe ich: Lehrer, die meinen, dass sie einen so guten Unterricht machen, dass alles hängen bleibt und man nichts wieder auffrischen muss. Wir haben zur Zeit so ein Exemplar in Französisch auf dem Gym... LG

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 09:50