Teenies

Forum Teenies

Pubertät und Vorpubertät

Thema: Pubertät und Vorpubertät

Hallo, hier liest man immer so viel von Vorpubertät. Was und wann genau soll das eigentlich sein? Wann wird die Vorpubertät zur Pubertät und wann normales trotziges Kinderverhalten zur Vorpubertät? Kann man das überhaupt unterscheiden oder ist die Vorpubertät einfach nur eine Entschuldigung für augenblicklich unangenehmes Verhalten? LG Anda

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich das jetzt so bei meinen beiden Mädchen betrachte (sie sind knapp 13 und knapp 8 Jahre alt), dann kamen sie mit Schuleintritt in die Vorpubertät und in der weiterführende Schule dann langsam in die Pubertät. Die Große ist jetzt in der 7. Klasse und ich denke wir kommen so langsam richtig rein. Ich denke aber auch, dass das variiert, je nachdem wie entwickelt die Mädels sind. Alles was vorher so passiert würde ich eher als Abnabelungsprozeß (Selbstbestimmung) betrachten. Das fängt mit dem Eintritt in den Kindergarten schon an....

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei meiner Tochter (12) zeigte mit ca. 10 J. ein pubertäres Verhalten, zeitgleich bekam sie fettige Haare und Pickel. Ich denke das die Kinder sich (heutzutage) in diesen jungen Jahren schon verändern. Meine Tochter war schon immer etwas zickig, aber wenn die Kinder (vor)- pubertieren dann merkt man schon einen Unterschied und weiß, dass es jetzt langsam losgeht. Lg. Mandy

Mitglied inaktiv - 11.09.2009, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz ehrlich- ich halte vieles davon für künstlich aufgebauscht. Meine Söhne sind jetzt 10 und 12 1/2, ich konnte nie was von Vorpubertät feststellen. Natürlich sind sie auch immer mal wieder schlecht gelaunt oder frech, aber das waren sie auch mit 3, 5 oder 8 Jahren. Vom körperlichen her ist der Ältere jetzt in der Pubertät und hat sich auch nicht dramatisch verändert, bis darauf, dass er manchmal launisch ist.

Mitglied inaktiv - 12.09.2009, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

Vorpupertät ist meiner Meinung nach der Moment wo sich der Körper anfängt zu verändern, die ersten Pickel kommen und der Körpergeruch ist hinund wieder umwerfend aber nicht immer. In der Pupertät sind die Kinder dann, wenn die Körperbehaarung anfäng zu sprießen und der Körpergeruch ein ständiger begleiter ist und man grundsätzlich nicht mehr verständlich mit seinem Kind reden kann und immer nur ´Sätze kommen wie: Dann glaub mir halt nicht - ich bin immer an allem Schuld und egal was man als Elternteil sagt alles als Angriff gewertet wird. Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 16:20