Teenies

Forum Teenies

Pubertät, Ideale und Gewalt

Thema: Pubertät, Ideale und Gewalt

http://www.zeit.de/2002/33/200233_interview_xml Ist das so? Klingt düster als Prognose.

Mitglied inaktiv - 30.11.2012, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, ein bisschen erinnert mich das Interview an die Standpunkte von Hern Spitzer. Computer und Fernsehen gehören mittlerweile dazu, es muss nur das rechte Maß gefunden werden. Das, wovon Herr Bergmann spricht, nämlich dass man sich als Spieler von Computerspielen eine Art gottgleiches Über-Ich zulegt, das würde ich nur dann unterschreiben, wenn jemand spielsüchtig ist. Und auch nur dann, wenn es sich um Ego-Shooter handelt. Gegen soziale Unempfindlichkeit hilft meiner Meinung nach, dass man sich mit seinen Kindern beschäftigt und moralische Fragen mit ihnen erörtert.Schon das Spiegeln ("Was meinst Du, wie hat sich der XY wohl gefühlt, als Du das... gemacht hast?") einer Aussage, einer Tat, kann helfen. Andererseits sind Kinder das Spiegelbild einer Gesellschaft. Und wenn die es ihnen nicht vormacht, Mitleid oder Hilfsbereitschaft zu empfinden, woher sollen sie es lernen? Für mich gehört auch dazu, dass man Kinder wichtig nimmt. Gerade in der Schule bei so einigen Lehrern habe ich das Gefühl, dass das nicht so ist. LG

von MamaMalZwei am 30.11.2012, 17:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ein bisschen sehr krass, aber ja, so ähnlich sehe ich es auch. Gerade kleine Kinder wachsen heutzutage durch das Fernsehen schon mit Gewalt auf. Fast in jedem Cartoon bekommt einer ganz selbstverständlich einen drauf ohne dass irgendwas passiert, Folgen von Gewalt werden (ganz kinderfreundlich) natürlich nicht gezeigt. Und in fast jeden Computerspiel, auch für Kinder, geht es darum, Gegner auszuschalten, durch Draufspringen oder Abschießen. Gewalt wird so im früher Kindesalter schon verharmlost. Die Hemmschwelle selbst einmal zuzuhauen sinkt. Allerdings finde ich, dass ältere Jugendliche, die Gewalt einschätzen können und ein normales Sozialverhalten zeigen, nicht gleich durch ein Ballerspiel zum Amokläufer werden. Da gibt es dann meist andere Hintergründe. Letztendlich müssen die Eltern wie immer Verantwortung zeigen und ihren Kindern einen vernünftigen Umgang mit Menschen vorleben.

von angi159 am 30.11.2012, 17:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich fand's ein bisschen duenn. So viel Neues hat er ja nicht gesagt, oder? Gruss FM

von Foreignmother am 30.11.2012, 17:40



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist doch schon 10 Jahre alt - so viel schlimmer ist es bis jetzt ja noch nicht geworden, finde ich.

von Silke11 am 30.11.2012, 20:14