Teenies

Forum Teenies

Muss man als Mutter zum Abi-Ball auch in lang gehen...?

Thema: Muss man als Mutter zum Abi-Ball auch in lang gehen...?

Ich bin nicht so der Typ für bodenlange Kleider. Ich habe nur ein kurzes, schönes Cocktailkleid und auch ein, zwei edle Hosenanzüge für festliche Anlässe. Ich will andererseits aber auch nicht die einzige Mutter sein, die nicht in lang kommt... Wie macht Ihr das, bzw. habt Ihr das gemacht? Und wenn Ihr ein Abendkleid anhattet, welchen Stil hatte es? Lieben Dank für Anregungen und Tipps!

von Banu28 am 24.06.2017, 20:29



Antwort auf Beitrag von Banu28

Bei uns war letztes Jahr ein langes Kleid nur den Abiturientinnen vorbehalten... Ich hatte ein kurzes Cocktailkleid an, es waren aber auch Hosenanzüge vertreten...

von Birgit 2 am 24.06.2017, 20:55



Antwort auf Beitrag von Banu28

Dein kurzes, schönes Cocktailkleid ist genau richtig für den Abi-Ball. Hier war, glaube ich, nur eine Mutter im langen eleganten Abendkleid, sonst war das lange Kleid auch den Abiturientinnen vorbehalten. Sie sollen schließlich im Mittelpunkt stehen. Viel Spaß bei der Feier!

von Tai am 24.06.2017, 21:48



Antwort auf Beitrag von Banu28

Das Thema ist doch feierlich, festlich..... Dann trage dass so, wie du dass interpretierst und dich wohlfuehlst. Für mich eine gute Jeans , heels und Bluse + Blazer.... Und für dich?

Mitglied inaktiv - 24.06.2017, 22:14



Antwort auf Beitrag von Banu28

Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht an jeder Schule gleich abläuft, deshalb sind Antworten aus einem Forum vielleicht gar nicht so hilfreich. Kennst Du andere Mütter aus dem Jahrgang oder Familien, in denen letztes Jahr jemand an Eurer Schule Abi gemacht hat?

von stjerne am 24.06.2017, 23:01



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich trage auch ungern Kleider--würde mich verkleidet fühlen. Aber ich weiß definitiv--- Hosenanzüge oder schicke Hosen mit tollen Oberteilen ( bitte keine Jeans ) gehen durchaus... Ich würde mich so schick machen wie zur Hochzeit, Kommunion oder anderen Feierlichkeiten.

von ak am 24.06.2017, 23:32



Antwort auf Beitrag von Banu28

Auch hier ist es so, dass die langen Abendkleider den Abiturientinnen vorbehalten sind. Ähnlich wie bei einer Hochzeit sollen die Mütter sich dezent im Hintergrund halten und den Mädels nicht die Show stehlen. Ich werde in langer festlicher Hose, passender Bluse und eleganten Schuhen erscheinen, meine Tochter im langen Ballkleid.

von Julie am 25.06.2017, 03:05



Antwort auf Beitrag von Julie

Hej allesammen! Langes Kleid heißt ja noch lange nicht: die Show stehlen, denn langes Kleid ist ungleich Ballkleid. Zieh was Festeliches an, und wenn das lang ist, dann ist das so. Gru ßUrsel, DK

von DK-Ursel am 25.06.2017, 11:10



Antwort auf Beitrag von Julie

Es ging doch gerade darum, dass die AP sich in einem langen (Abend-)Kleid NICHT wohlfühlt und sich vergewissern will, dass auch ein kurzes Kleid oder Hosen(Anzüge) getragen werden können. Das ist eindeutig so und Mütter in bodenlangen festlichen Kleidern sind beim Abiball die absolute Ausnahme....

von Julie am 25.06.2017, 11:28



Antwort auf Beitrag von Julie

ich schrieb ja unter Deiner Überschrift, unter Deinem Beitrag, zum Thema: die Schau stehlen --- und ein langes Kleid stiehlt eben nicht per se die Show. Insofern habe ich nicht am Thema vorbeigeschrieben (bestenfalls Du). Und man darf weiterdenken: Wenn festlich bedeutet, man trägt ein langes Kleid, dann ist das so. Wenn es anders geht, ist es eben auch so. Einfacher geht es doch nicht. Zur Not fragt man mal seine Tochter/Sohn, was die meinen - denn oft haben die da eine sicheren Instinkt, wann sie ihre Eltern als "nicht peinlich" empfinden. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 25.06.2017, 12:15



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Die Mädels hatten schlichte dunkle lange Kleider oder edle Cocktailkleider keiner der Mütter hatte ein bodenlanges Kleid an aber schick, Männer mit Anzug etc waren alle Evl von Region zu Region unterschiedlich ? Im zweife würde ich bei der Schule anfragen, ist ja nicht der erste Jahrgang aber ein teures Kleid kaufen das ich nie wieder anziehe weil ich lange Kleider hasse würde ich nie ich hab übrigens das Abikleid meiner Tochter zu ihrem Bachelorball getragen der war wirklich sehr edel... und teuer dagmar

von Ellert am 25.06.2017, 14:51



Antwort auf Beitrag von Julie

"Darf" dann die weibliche Begleitung eines Abiturienten auch nicht im langen Ballkleid erscheinen, um den Abiturientinnen nicht die Show zu stehlen?

Mitglied inaktiv - 27.06.2017, 23:34



Antwort auf Beitrag von Banu28

Lieben Dank für Eure Antworten! Mir ging es vor allem darum, dass ich nicht als einzige Mutter ohne Ballkleid erscheine, obwohl das vielleicht üblich ist und alle anderen eines tragen! Aber offenbar gibt es da keine feste Regel und viele Mütter kommen eher nicht in lang. Ich werde mein Cocktailkleid tragen, dazu hohe Pumps. Meine Tochter geht natürlich in lang (und sieht so zauberhaft in ihrem Kleid aus, dass ich ihr eh nicht die Show stehlen könnte... ). LG

von Banu28 am 25.06.2017, 11:58



Antwort auf Beitrag von Banu28

Ich könnte mir eh nicht vorstellen, wie ich meinen jungen Töchtern mit faltenfreier Haut, üppigen Haar und guter Figur die Show stehlen könnte. Ich müsste mich wohl fühlen können und bei meinen Fußballerwaden käme Cocktail nicht ganz so toll ;-)

Mitglied inaktiv - 27.06.2017, 12:01