Teenies

Forum Teenies

Konfirmation Gottesdienst mitgestalten?!

Thema: Konfirmation Gottesdienst mitgestalten?!

Hallo, und zwar fragte unsere Pfarrerin auf dem Konfielternabend, wie wir Eltern uns in dem Konfirmationsgottesdienst einbringen wollen. Fürbitten sind klar. Aber sie meinte, wir könnten uns ja auch eine Überraschung für die Kinder einfallen lassen... oder ein Geschenk, was wir übergeben wollen im Gottesdienst (natürlich an alle Konfis). Ich stehe total auf dem Schlauch und habe so gar keine Ahnung auf was sie da hinaus möchte. Hat das Jemand schonmal gehabt bei seiner Konfirmation und kann mir da einen Tip geben? Vielen Dank Mely

Mitglied inaktiv - 13.02.2012, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wir "müssen" nichts machen. Der Konfirmationsgottestdienst wird eh "ruhig" ablaufen. Der Pfarrer meinte, die Kinder sind an dem Tag "im Auge des Tornados" nämlich der versammelten Familie. Das wäre aufregend genug. Sie müssen nur vortreten, bekommen ihre Urkunde, einen Spruch/Psalm den sie sich ausgeuscht haben und der/die Paten stehen hinter dem Kind; so wie sie es damals übers Taufbecken gehalten haben. Zwei Wochen vorher findet ein Pasach (??? oh Mist, Pein wie heißt das) Gottestdienst statt. Den gestalten die Konfis dann komplett selbst und sind (hoffentlich) weniger aufgeregt. LG Pauline

von pauline04 am 13.02.2012, 20:28



Antwort auf Beitrag von pauline04

Es kommt darauf an, ob ihr etwas kreatives mit auf dem weg geben wollt oder etwas traditionelles. Die meisten geben ein silbernes kreuz an einem lederband, ist modern. Wir geben meistens eine sicherheitsnadel und erzählen eine kurze geschichte, das gott unser leben zusammenhält. Schön finde ich auch, wenn jemand nach vorn geht und eine kurze ansprache hält. Dabei hat er seine jacke nicht richtig zugeknöpft und dann erklärt, dass man richtig mit dem knöpfen anfangen muss (gott) sonst kommt es am ende nie aus. Dazu habe ich ein großes glas mit bunten knöpfen. Oder die eltern erzählen die geschichte mit dem kreuz, welches jemand auf den ackers legt, oder ein elternteil geht nach vorn und plötzlich klingelt das handy und gott ist dran... Franziska Franziska

von franziska1958 am 14.02.2012, 08:59



Antwort auf Beitrag von franziska1958

Erstmal danke für Eure Beiträge. Es war die Rede von etwas kreativen gewesen. Wobei es wohl eher um ein Geschenk/ Erinnerung an die Konfis gehen soll. Hmm, die Idee mit dem Kreuz wäre schon mal ein Anfang,.. Aber vielleicht finden sich ja noch ein paar Ideen hier. Gruß Mely

Mitglied inaktiv - 14.02.2012, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

gab es bei uns von der Gemeinde. Trini

von Trini am 16.02.2012, 09:33