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Dauernd Anrufe wegen der Hausaufgaben

Thema: Dauernd Anrufe wegen der Hausaufgaben

Hallo, angeregt durch einen Beitrag im Grundschulforum: Für die Erziehung von Kindern sind in erster Linie die Eltern zuständig... Bei uns ist es so, dass mein Sohn das Gedächtnis für die ganze Klasse ist. Wenn wir für jeden Anruf einer Mutter oder eines Schülers: "Du, wann schreiben wir eigentlich die nächste Arbeit? Und was haben wir auf?" Geld bekommen würden, dann wären wir jetzt schon reich. Ich habe ihn gefragt, woher das kommt, dass seine Kameraden so definitiv nicht wissen, was Unterrichtsstoff ist und sie aufhaben. Er sagt, er sitzt zum Glück vorne und da will er auch nicht weg. Hinter ihm sitzen die ganzen Chaoten, die sich im Unterricht unterhalten und Quatsch machen. In der 5-Minutenpause wird durch die Klasse gerannt und durcheinandergeschrien. Da er so gut aufpasst, hat man ihm jetzt einen der Chaoten an die Seite gesetzt, da kam auch er am Freitag an seine Grenzen. Ich weiß nicht, in Klasse 7 sollten die Schüler doch so weit sein, dass sie zumindestens e t w a s aus dem Unterricht mitbekommen. Das kann doch nicht alles die Pubertät sein...LG

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 09:13



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Vielleicht sollte man das mal an die Lehrer zurück melden, dass die Schüler die HA zum großen Teil nicht mitbekommen? LG sun

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 09:43



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Wenn es wirklich sooo schlimm ist(und ihr euch durch die Anrufe "belästigt" fühlt??!) dann würde ich die Sache mal dem Elternbeirat vortragen bzw es beim nächsten Elternabend einfach mal zum Thema machen. Meine Tochter ist in 6.Klasse und sie wird auch ständig angerufen...ich lass sie das selbst regeln...entweder sie gibt Auskunft oder sie lässt es-wenns ihr ZU blöde wird sagt sie demjenigen ein paar Takte und dann ist wieder ruh(ne zeitlang...)

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 13:10



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Hallo, naja, belästigt ist zu hoch gegriffen. Aber ich staune immer wieder, wie wenig die anderen wohl mitkriegen. Ich habe heute sowieso mit der einen Mutter gesprochen, wollte nämlich unbedingt vermeiden dass sie Lemmi zuhause als leuchtendes Vorbild hinstellt. So nach dem Motto: Der kriegt alles mit und Du Trantüte? Es stellte sich heraus dass ihr Sohn meinen trotz vermeintlichen "Überfliegens" gern mag. Na denn... Aber auch der weiß nicht, wann Arbeiten geschrieben, wann Hefter eingesammelt werden. Es liegt auch (so sagt Lemmi) daran, dass dieser Junge hinten sitzt und dort der Geräuschpegel extrem hoch ist, wie ich schon schrieb. Sie will es jetzt beim Elternsprechtag der Klassenlehrerin sagen und darum bitten, dass ihr Sohn wieder vorne sitzt. Ansonsten, klar regelt Lemmi das alleine. Er ist freundlich und gibt immer gerne Auskunft, das ist nicht das Problem. Ich denke nur, dass er, wenn er dauerhaft in einer Klasse ist, die nichts geregelt kriegt und deren Leistungen unterdurchschnittlich sind, später wenn er ins Gym wechselt, Probleme kriegt. LG

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 15:44



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Ich glaube nicht, dass er Probleme kriegen wird, denn er macht ja mit, ist interessiert und wird vermutlich im Gym das Gefühl haben endlich mal auch gefordert zu werden. Warum die anderen so chaotisch sind...ich war selber so :-) Hab nie was mitbekommen, ausser in den Fächern die ich spannend fand, da war ich Hyperüberflieger, habe fast der ganzen Klasse Nachhilfe in Chemie gegeben. Vielleicht liegt es auch daran, wenn eben ein langweiliges Fach dran ist, dass eben andere Dinge beschäftigen, Müdigkeit!!!!ist ein grosser Faktor, es ist einfach zu viel 45 Minuten ruhig zu sein, vor allem wenn der Kopf weh tut, die Glieder. Da ist man über jede Abwechslung dankbar. Dazu kommt noch, dass sich anstecken lassen. Das Thema im Unterricht ist langweilig und derjenige der vor einem sitzt malt ein cooles Comic Bild. Ganz klar die Aufmerksamkeit geht zum Comic Bild, man fiebert mit was für ein Dialog könnte passen..."ahh..neee die Maske sieht doof aus, komm, gib mal her ich mach He-Man draus.".....etc. Ein weiteres Problem ist, dass man vielleicht, weils zu schnell geht, einen Satz nicht mitbekommt. Dann versucht man den aufzuholen, aber der Lehrer ist schon weiter. Da es keine kleine Klassen sind sondern grosse mit teilweise 30 Kindern, kann der Lehrer nicht jeden Nachzügler, der an unterschiedlichen Stellen was nicht kapiert berücksichtigen. Einmal den Faden verloren, schaltet man ab. In der Pause will man sich dann erholen. Zu Hause fällt dann auf, dass man was verpeilt hat.

Mitglied inaktiv - 27.10.2009, 13:30



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Hallo, ich bin auch Lehrerin und würde mich freuen, wenn die Eltern mich gleich informieren. Ruf an! Elternbeirat finde ich doof, ist dann immer gleich so offiziell, dass kann man doch einfacher und schneller selbst regeln. WEnn das probiert wurde, würde ich allerdings zustimmen. Dennoch würde ich als Lehrerin mich dann über einen gesonderten Elternabend freuen, auf dem nur das besprochen wird und es vorher bekannt, denn häufig sind wir dann auf die erzieherische Unterstützung der Eltern angewiesen. Lg und viel Glück, denn so kann es wirklich nicht weitergehen.

Mitglied inaktiv - 28.10.2009, 20:24



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Es liegt nicht daran, dass es Dein Junge richtig macht; es liegt daran, dass der abgewickelte Unterricht exakt das Gegenteil von dem hervorruft, was er beabsichtigt. Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich einfach sagen: Die Pädagogik ist verkehrt. Dein Sohn sitzt ganz vorne, da geht das über ihn hinweg und wühlt das Meer hinter ihm auf. Ganz vorne, ungestört, kann man auch noch relativ schnell erkennen, wie´s gemeint ist. Das Erstaunliche ist, dass unter diesen Bedingungen der Unterricht einfach weitergeht. Würden die Lehrer mit ihrem Auto weiterfahren, wenn die Warnlampe glüht und es unter der Motorhaube scheppert und kracht? Sicher nicht. Warum nehmen sie bei ihrem Auto die Realität zur Kenntnis und bei ihren Schülern nicht? Wenn wir die Sache genauer untersuchen, würden wir sehen, dass sie mit DRUCK arbeiten und und im Problemfall den Druck steigern; das löst das Chaos aber nicht auf sondern macht es größer. In der IKS löse ich das Problem, indem ich das Gegenteil von Druck erzeuge. Was mag das wohl sein? Nun, ich arbeite mit SOG-Wirkung. Zum Beispiel hat jedes TALENT HUNGER und rebelliert, wennes am Verhungern ist. Und wird ganz friedlich, wenn es SATT ist. Ich überlege mir, welche Talente ich gestärkt haben will, und dann gebe ich ihnen das, was sie wachsen lässt und stark macht. Wie Du siehst, lösen die äußeren Maßnahmen die Probleme nicht, die IN den Schülern drin sind. Dein Sohn schaffte es zwar, weil er am Rande des Chaos sitzt, aber das ist nicht das Ausschlaggebende. Er schafft es, weil er dort mit sich selbst und seinen Talenten BESSER umgeht als die anderen. Einen "Chaoten" neben ihn zu setzen, ist nicht die Lösung. Die Lösung wäre, mit den Kräften der Seele und des Geistes BEWUSST besser umgehen zu lernen. Man kann sogar fremde Kräfte lenken: wenn man mit ihnen BESSER umgeht als jeder andere und wenn man STÄRKE ausstrahlt. Damit man aber Stärke ausstrahlen kann, muss man erst einmal seine Stärke in sich stark machen, indem man ihr Stärkung zudenkt und zuspricht. Ich hab es schon mit 7jährigen Kindern gemacht und es geht gut. Im Grunde sollten es alle in der Schule und zu Hause lernen, mit den feinen Kräften effizient umzugehen. Ich grüße herzlich. Franz Josef Neffe

Mitglied inaktiv - 29.10.2009, 10:51



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Ich würde auch den Lehrer darüber informieren, dass viele der Schüler die Hausaufgaben nicht mitbekommen und dann deinen Sohn dauernd anrufen, was irgendwann natürlich nervt. Da sollte der Lehrer irgendwas anders organisieren. Aber wenn er nicht weiß, dass da was schief läuft, kann er nicht reagieren, weil er denkt, dass alles o.k. ist. Also braucht er eure Rückmeldung. Schöne Grüße Sylvia

Mitglied inaktiv - 29.10.2009, 14:29



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Hallo, danke Euch noch mal für Eure Beiträge. Ich werde wohl keine Gelegenheit haben, mit der Lehrerin am Elternsprechtag zu sprechen. Lemmi ist zu gut, sie will ihn (bzw. mich) nicht sehen. Aber eine andere Mutter wird es ansprechen, die hat einen Termin bekommen. FJN, ich habe mich auch durch Deinen Beitrag gewühlt. Das mit dem Druck von Lehrerseite stimmt sogar...Aber ich denke, es ist noch was anderes. In der Peergroup ist es einfach cool, nichts zu wissen. Wer da mithalten will, muss sich wissensmäßig so leer machen wie der Kamerad, der neben einem sitzt. Sag ich mal jetzt ganz boshaft. Lemmi distanziert sich von einigen seiner Mitschüler und es ist ihm egal, was die denken. Er hat Spaß am Lernen, weil wir das immer sehr gefördert haben und weil er sich über sein Wissen Anerkennung holt. Viele Eltern, die sich um die Zukunft ihrer Kinder sorgen, machen Druck zuhause und erreichen damit genau das Gegenteil. Es gibt natürlich auch andere Eltern, denen ist es schlicht egal. Leider sind deren Kinder die Kinder, die in der Klasse den Ton angeben. Wie gesagt, dass sind die "Coolies", wie meine Tochter das nennen würde. Wir hatten sogar bei ihr im Gym schon solche Schüler, die als Hauptstadt der Ukraine Berlin nannten.... Ich frag mal die betreffende Mutter, was ihr Gespräch gebracht hat. Ansonsten muss man es vielleicht wirklich mal der Lehrerin mailen. LG

Mitglied inaktiv - 30.10.2009, 10:20