Einige Kinder finden heraus, dass bei manchen Zahlenpaaren ihre Summe durch ihre (positive) Differnez ohne Rest geteilt werden kann. Solche Paare nennen Sie verwandt. Beispiel: 6 und 9 sind verwandt, weil (6+9) : (9-6) = 5. a) Bestimme alle natürlichen Zahlen, die zur Zahl 6 verwandt sind. Warum kann es darunter keine Zahl geben, die größer als 18 ist? Lösung: Zwischen dem Dividenden und dem Divisorsind immer 12 Abstand. Und die Ergebnisse hinten werden immer kleiner bis hin zu 2. Noch kleiner als 2 kann das Ergebnis aber nicht werden, es kann nicht 1 rauskommen, wenn an eine Zahl durch eine um 12 kleinere Zahl teilt. Also geht es nach den verwandten Zahlen 6 und 18 nicht mehr weiter mit der 6. b) Einige Kinder stellen fest: Zu jeder natürlichen Zahl n>2 gibt es mindestens viel Zahlen, die zu n verwandt sind. Zeige dies für die Zahl n = 2009 und begründe dann Anjas Aussage für eine geliebige Zahl. Bei b hänge ich, weiß nicht mehr weiter, kann mir da jemand helfen? Über Eure Nachricht würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im Voraus. Schöne Grüße Jessica