Teenies

Forum Teenies

Interessehalber: Erfahrungen bezüglich G8 und G9 in Rheinland-Pfalz

Thema: Interessehalber: Erfahrungen bezüglich G8 und G9 in Rheinland-Pfalz

Hallo, welche Erfahrungen habt ihr, besser gesagt eure Kinder, bezüglich Gymnasium G8 bzw. G9 in Rheinland-Pfalz gemacht? Gibt es wirklich spürbare Unterschiede? Mein Kind geht z.Z. auf ein G8-Gymnasium in der 9.ten Klasse und beklagt sich ganz schön wegen dem immensen Lernstoff. Er hat es tatsächlich schon mal in Erwägung gezogen, auf ein G9 zu wechseln. Daher meine obige Frage an euch: merkt man einen spürbaren Unterschied, von G8 auf G9? Oder wird es eventuell doch leichter in der 10.ten Klasse eines G8 wegen den Kursen/Wahlfächern, die man dann schwerpunktmäßig wählt? Bitte um eure Antworten. VG Gaby

von gaby67 am 06.12.2018, 11:22



Antwort auf Beitrag von gaby67

Mein Sohn geht auf ein G9-Gymnasium in Rheinland-Pfalz - es gibt hier in der Nähe kein G8-Gymnasium, das ist in RLP ja auch eher die Ausnahme. Mein Sohn ist jetzt in der 12. Klasse und es läuft bei ihm immer noch alles sehr entspannt. Er hat sehr gute Noten, zumindest schriftlich, lernt aber auch sehr leicht. Bis jetzt hatte er immer noch ziemlich viel Freizeit, von Überarbeitung ist er weit entfernt, wie er auch selbst zugibt :) Allerdings denke ich nicht, dass die Wahl bzw. Abwahl von Fächern in der Oberstufe da großen Anteil hat. Die Mehrzahl der Fächer muss ja immer noch belegt werden. Es ist eher so, dass mehr gelernt werden muss, da jetzt auch in Fächern wie Ethik und Musik Kursarbeiten geschrieben werden. Vorher gab es in diesen Fächern meistens nur HÜs. Die Tochter einer Freundin geht auf ein G8-Gymnasium in einem anderen Landkreis, das ist dann zwangsläufig auch eine Ganztagsschule. Sie hat alleine dadurch schon weniger Freizeit, aber besonders stressig findet sie die Schule wohl auch nicht.

von Salkinila am 06.12.2018, 15:03