Teenies

Forum Teenies

Informatik in der Realschule

Thema: Informatik in der Realschule

Hallo, was wir bei Euren 9. und 10. Klässler bzw. vielleicht auch schon früher an Informatik angeboten? Bei uns auf der Real ist im Moment wohl alles durcheinander und ich bin in die Fachkonferenz gewählt worden. Es ist kein Wahlpflichtfach mehr sondern soll als AG angeboten werden, wobei es wohl keine aufbauende AG geben wird ???? Da hängt wohl alles in der Schwebe und um ein sinnvolles Konzept zusammen zu bekommen würde ich gerne von Euch eine paar Stichpunkte haben was angeboten wird und wie die Resonanz so ist. Gruß Marianne

Mitglied inaktiv - 14.11.2011, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo seit froh das es überhaupt gemacht wird bei uns haben sie im 3/4 Schuljahr angefangen und danach kommt nix mehr. Aber was ich so machen würde wären Grundkenntnisse PC und Programme wie WORD / EXEL erklären um vielleicht mit den Kindern Bewerbungs unterlagen erstellen zu können. Desweiteren wäre da auch nicht schlecht wie bewege ich mich sicher im Internet und wie suche ich richtig. Mein sohn ist sehr wissensbedürftig mit 11Jahren und alles was der nicht im Duden findet wird gegoogelt ;-) Wenn ich da diie Große sehe ach nur ma bissel chatten und alles andere KA wie das geht ;-) An anderen Schulen wird es angeboten und auch relativ gut besucht. Gruß Günther

Mitglied inaktiv - 14.11.2011, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Zwei besuchen zwar keine Realschule, sondern eine Gesamtschule. Die Große ist in der 8. KLasse und im Gymnasialzweig. Bei ihnen ist es so, dass sie bis zum Ende der 10. KLasse auch Powerpointpräsentationen ausführen müssen, hinzu halt das gängige Arbeiten mit den unterschiedlichen Programmen.

von ChrissyF.71 am 14.11.2011, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter geht jetzt in die 6. Klasse in eine private Realschule. Seit der 5. hat sie IT je ein Halbjahr 10 - Fingerschreibsystem und 1 Halbjahr Programme und Anwendungen. Sie macht Referate bereits seit letztem Jahr als Powerpointpräsentation und ist auch sonst recht fit am Rechner. Ich finde das Klasse und sie auch. Je früher desto besser. Da führt heut kein Weg mehr drumherum.

Mitglied inaktiv - 14.11.2011, 16:14



Antwort auf diesen Beitrag

In der Schule von meinem Sohn wied für alle ein Anwenderkurs für Porpoint angeboten. Word haben sie schon in der 4ten Klasse auf freiwilliger Basis gehabt. Außerdem gibt es dort eine html-AG, was ja schon eher in Richtung Informatik geht, als Office-Aamwendungen. In der Nachbarschule gibt es eine richtige Informatik-AG. Themen fangen mit den Grundlagen in MS- DOS an , um die Grundlagen der Dateiablage usw. zu verstehen, kleiner Exkurs nach UNIX, html, Algorithmengrundlagen und erte Verusche in der Programmierung inklusive Designpatterns. LG

von Julia+Christopher am 14.11.2011, 20:13