Teenies

Forum Teenies

hilfe..rauchen

Thema: hilfe..rauchen

ich war grad bei der großen(11 jahre) im zimmer und da roch es so nach kalter asche bin den geruch selbst verständlich nachgegangen und habe dann in einen schrank ein glas mit wasser und 4 zigaretten stümmel gefunden?was tun? ich wollte jetzt ihren freund 13 und ihre freundin 12 zu uns einladen und alle 3 zur reden stellen?meint ihr das ist das beste? lg mel

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 10:32



Antwort auf diesen Beitrag

wie offen geht ihr allgemein mit diesem Thema um?? Ich würde zuerst mit Deiner Tochter sprechen, wieso weshalb warum. Ich habe aber vor kurzem in eine Apothekerzeitschrift gelesen, dass das einstiegsalter beim Rauchen wirklich bei 11 Jahren liegt und es war eine Adresse dabei, damit die Schulen eine Rauchprävention machen können mit Besuch bei Personen die durch Rauchen schaden erlitten haben. Mehr kann ich auch nicht sagen, da mein Großer mit 11 überhaupt kein Interesse an Rauchen hat - vielleicht liegt es daran weil er einen Leistungssport betreibt, aber keiner in seiner Klasse raucht und auch keiner seiner Freunde der älter ist als er. Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 10:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mel, das war bestimmt ein ziemlicher Schock für Dich... Zunächst würde ich an Deiner Stelle mit Deiner Tochter allein sprechen. Ich weiß nicht, was Ihr für ein Verhältnis zueinander habt, könnt Ihr gut miteinander reden? Wie sieht es denn mit Dir aus? Rauchst Du selber? Wenn ja, könntest Du ein Zeichen setzen und selbst damit aufhören, denn Vorbildwirkung ist erfahrungsgemäß nicht zu gering zu schätzen... Vielleicht kannst Du rausfinden, warum Sie raucht. Ein Wasserglas im Schrank...das kommt im Grunde fast einem Hinweisschild nach. Sieht für mich irgendwie nach einer Aufmerksamkeitsaktion aus. Hattest Du in letzter Zeit vielleicht weniger Zeit für sie? Alles Gute und viele Grüße Susi

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würd sie allein ansprechen. Das Glas würd ich aber sofort wegräumen....und abwarten, was passiert. Morgen dann das Gespräch suchen - da bist du etwas abgekühlt und reagierst nicht mehr so emotional. Aber ich würde im Beisein des Vaters mit ihr sprechen. Denn ich denke, das ist bei euch auch ein wichtiger Punkt. Du sollst ja nicht zur bösen Stiefmutter mutieren ;-)

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Meine haette Hausarrest bis Weihnachten, und mein Mann wuerde bei sowas komplett ausflippen. Gut, dass sie solche Ideen gar nicht hat und weder mit Rauchern konfrontiert wird noch an Zigaretten kaeme. Cata

Mitglied inaktiv - 11.12.2008, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

also wir hatten ihre freundin und ihren freund nach hier geholt.alle setzten sich am tisch und mein mann stellte das glas auf den tisch.der freund reagierte so das er echt keine ahnnung hatte.also man merkte direkt er hat nichts damit zu tun.naja hin oder her unsere tochter gab direkt zu das sie es alleine war.eine richtige strafe hat sie nicht bekommen.wir haben ihr sparpott ausgeleert und das geld kommt heute auf ihren sparbuch.ist ja nicht wirklich schlecht da wir es eh so vor hatten.und naja kontakt sperre mit ihren freund wäre blödsinn denn er hält sie ja davon noch ab da sie es vor ihm ja auch verheimlicht hat.mein mann war sehr enttäuscht.so enttäuscht das er hier saß und geweint hat weil er es nie von ihr gedacht hätte.menno :-( die freundin unserer tochter war ziemlich sauer auf sie da sie es vor ihr auch verheimlicht hat...ein gutes zeichen für uns,denn die freundin wird nochmal mit unserer tochter sprechen und ihr sagen das sie rauchen doof findet.... naja das wars lg mel

Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 07:51



Antwort auf diesen Beitrag

und woher hat sie die zigaretten? das war bei meiner tochter das erste, was ich erfragt habe... ich hab meine tochter mit 12 jahren beim rauchen erwischt.

Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 13:00



Antwort auf diesen Beitrag

Kann man die in Dtl. nicht aus einem Automaten holen? Oder gibts diese Dinger nicht mehr? Cata

Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

weiß nicht wie das bei euch ist, aber bei uns hängen nur noch automaten, wo man die ec-karte einschieben muss. wir selber sind nichtraucher. bei uns kam sie nicht an zigaretten ran. und meine kinder haben keine ec-karten. guck mal paar seiten weiter hinten, da steht meine geschichte.

Mitglied inaktiv - 12.12.2008, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

sie hat die zigaretten von uns..ja wir sind raucher...aber wir sind auch alt genug dafür...wir dürfen es..sie noch lange nicht..aber ich glaube es tut ihr sehr leid das sie es gemacht hat...leider kam bis jetzt aber noch immer keine entschuldigung *heul* vielleicht jetzt am WE wo sie mehr zeit hat.ich denke das wir sie erwischt haben war gut denn sie hat ein ziemlich schlechtes gewissen auch gegenüber ihrer besten freundin und ihren freund.... lg mel

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 08:03



Antwort auf diesen Beitrag

finde es ganz schön daneben sie darauf anzusprechen wenn ihre freunde dabei sind. ihr vertrauen in euch ist jetzt wohl ganz dahin,und das ist eure schuld.

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

man nur noch mit der EC-Karte Zigaretten holen kann und auf den Karten ist eine Sperre eingegeben, d.h. Jugendliche unter 18 können sich keine Zigaretten am Automat holen, und rein rechtlich vom Jugendgesetzt muss jeder an der Kasse nach dem Ausweis fragen wenn man sich nicht sicher ist wegen dem Alter und es ist strikt verboten an unter 18-jährige zu verkaufen was zum Rauchen gehört. eine 11-jährige kann wirklich nur von anderen Erwachsenen eine Zigarette schnorren, bzw. einen Erwaschsenen fragen ob er die Zigaretten für sie kauft - anderst geht es nicht. selbs ich bin an der Kasse angehalten, wenn ich merke, dass ein jüngerer dem älteren Geld gibt, die Zigaretten nicht zu verkaufen, da es ja offensichtlich ist, dass es der jüngere möchte. Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 14:33