Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 15.09.2013, 23:57 Uhr

Gemeinsame Unternehmungen Schüer und Eltern?

Hallo,

in der ehemaligen Klasse meiner Tochter (jetzt Stufe 10, Gymnasium, Oberstufe mit Kurssystem) gab es bis einschließlich der Klasse 9 immer noch einen Elternstammtisch (max. 2mal im Schuljahr), vorher in der Grundschule gab es das auch. Ich fand das gut und bin gerne dahin gegangen.

Gemeinsame Unternehmungen, wo die Eltern und Schüler mit dabei waren, gab es in der Grundschule bei uns durchgänigig und da fand ich es auch gut.

Nach dem Wechsel aufs Gymnasium haben wir in der 5., und in der 6. Klasse (und ich meine, auch 7. Klasse, bin mir aber nicht mehr sicher) auch an einem Samstag gegen Ende des Schuljahres immer so einen Grill-Nachmittag auf einem Waldgasthof mit großem Bolzplatz, Spielplatz für Ältere usw. veranstaltet, zu dem neben den Eltern auch immer alle Lehrer der Klasse eingeladen waren (die aber meistens nicht kamen, was denen viele Eltern negativ ankreideten, ich kann es verstehen, dass die Lehrer keine Lust hatten, in ihrer Freizeit am WE zu kommen). Mir hat die Veranstaltung immer gefallen (und ich habe auch genug andere Bekannte und andere Hobbies, aber warum soll ich mich nicht dafür interessieren, wer da noch in der Klasse ist bei meiner Tochter?). Ich fand es schade, dass die Schüler das irgendwann nicht mehr wollten, weil sie es uncool fanden.

Außerdem hatten wir einige Jahre in der Klasse den Brauch, am den Freitag, an dem es Halbjahreszeugnissen im Winter gab, mit allen Kindern in die Eishalle der Nachbarstadt zu fahren (bei uns gibt es keine) und dort als Gruppe die "Eisdisco" zu besuchen. Das verlief sich dann natürlich alles, ein paar wenige Eltern waren dabei, um zu gucken, dass nichts passierte, ansonsten waren im Wesentlichen die "Hinbringer" und "Abholer" dort (also die Eltern, die den Taxi-Dienst übernahmen). Diese Aktion war auch bis ca. zur 7. oder sogar 8. Klasse noch bei den Schülern erwünscht oder zumindest geduldet. Die allermeisten Schüler nahmen teil und ich fand es gut, dass es sowas gab.

Jetzt zum Ende der 9. Klasse gab es noch mal ein gemeinsames Event, bei dem wir unsere Klassenkasse auf den Kopp hauen wollten, bevor die Klasse mit Versetzung in die Oberstufe auseinander ging. Es gab im Laufe des Schuljahres verschiedene tolle und gutgemeinte Ideen, die aber allesamt mangels Praktizierbarkeit oder wegen ausgebuchten Jugendherbergen oder vehementen Protest der Schülerschaft wieder verworfen wurde. Gnade vor den Augen zumindest einiger Schüler (und vor allem deren Eltern) fand dann eine mehrstündige Kanu-Wanderung auf einem nahegelegenen Fluss mit anschließendem Grillabend und teilweise Übernachtung der Schüler in Zelten auf dem Gelände des Kanu-Veranstalters. Anfangs fanden viele Schüler das doof (überhaupt schon die grundsätzliche Idee, nochmal was zusammen zu machen und das vorhandende Geld gemeinsam zu verprassen) und es wollten anfangs viele schon aus Prinzip nicht kommen. Letzten Endes sind dann aber doch die meisten gekommen, und zwar freiwillig (war ja dann auch umsonst, da das Geld ja in der Klassenkasse war und verprasst werden sollte), wenn auch nicht alle, die kamen, dort übernachtet haben (war auch nicht so tolles Wetter zum zelten). Meine Tochter hat sich dann auch - nach langem Protest und Unentschlossenheit - dazu freiwillig angemeldet, aber übernachten wollte sie da nicht (es sind zwei Eltern zur Aufsicht über Nacht dort geblieben, der Kanuausflug an sich wurde von vier Vätern begleitet, erwachsene Beaufsichtigung des Teenie-Haufens war Bedingung seitens des Veranstalters).
Ich glaube, im Nachhinein fanden es die meisten Schüler dann doch nicht sooo schlecht ... wenngleich sie es schon aus grundsätzlichlichem Oppositionsverhalten heraus niemals zugegeben hätten.

Gemeinsame Interessen habe ich durchaus noch mit meiner Tochter, aus denen auch gemeinsame Unternehmungen resultieren. Nicht mehr so viele, wie früher, aber zumindest manchmal.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Unternehmungen mit Eueren Teenis....?

Sagt mal, bleiben Euere Teenis auch lieber daheim, wenn es heißt "wir machen am WoE. mal was zusammen" ??? Mein Großer 14J. will eigentlich kaum noch mit, wenn es darum geht, jemanden zu besuchen ( Geb.feier oä.)auch wenn wir mal zusammen in die Stadt wollen oder so, schließt ...

von Iris71` 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unternehmungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.