Teenies

Forum Teenies

Ganz blöde Frage einer frischen Gymnasial-Mutter..

Thema: Ganz blöde Frage einer frischen Gymnasial-Mutter..

mit "östlicher" Vergangenheit. Erst mal vorangeschickt: Sohni ist glücklich in der Sexta und hat sich gegenüber der Grundschule eher verbessert. Aber, man macht sich halt trotzdem so seine Gedanken, weil er sich selbst sooooo unter Druck setzt. Soviel ich weiß, kann man nach der Orientierungsstufe querversetzt werden, bei schlechten Leistungen. Kennt jemand die Noten, die man dafür braucht??? Was ist in der Mittelstufe??? Was kann einem da "passieren"??? Und jetzt ganz ketzerisch konstatiert: Reicht es, sich bis zur 10 Klasse einfach so durchzulavieren und dann erst ab 11. Klasse aufzuwachen, wenn es um die Punkte für's Abitur geht??? Geht es jetzt wirklich sechs Jahre lang "um nichts"???? Dass man sich keine Wissenslücken einfangen sollte, ist mir natürlich klar. Trini

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 08:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Trini, bei Euch ist es ja anderes Bundesland, also Vorsicht. MIt Querversetzen meinst Du wahrscheinlich den Übergang in die REalschule nach der Orientíerungsstufe? Dafür muss man schon das Klassenziel nicht erreicht haben, d.h. 2 Fünfen haben. Danach reicht klar durchlavieren aus, mit Vieren kommt man natürlich durchs Gymnasium. Außerdem kann man ja auch mal eine Klasse wiederholen, wenn wirklich notwendig. Ein schlechtes Abitur ist natürlich keine tolle Sache, aber vorher geht es wirklich nicht um viel, solange man halt die Vesetzung schafft und keine unaufholbaren Wissenslücken entstehen. Ich rechne bei meinem Sohn - einfach wegen immer wieder auftretender Unlust - im Gymnasium bestimmt mal mit Vieren (bisher gabs das nicht, aber er hat auch noch nie irgendwas lernen müssen, was über die oft widerwillige Hausaufgabenerledigung hinausging). Das finde ich aber nicht weiter schlimm, war bei mir nicht anders. Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 09:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, aber das gilt auch auf der Realschule. Bis zum Abschluß muß man sich durchlavieren, feddich. Wenn man kein NC-Fach studieren oder eine Lehre machen möchte, gilt das m.E. auf dem Gymni sogar bis zum Abi. KEINER fragt später, mit welcher Note das Abi geschafft wurde. Aber haben muß man es. Fumi ist jetzt in der 6. Klasse Realschule und staht in allen Fächern zwischen 1 und 2, in Deutsch zwischen 2 und 3 - aber in Mathe auf 5. Die 5 ist mir egal, die interessiert später keinen mehr. Sie soll halt keine weitere 5 dazubekommen und schauen, daß sie den Stoff nicht verpaßt. Natürlich wäre es mir lieb, wenn sie es noch auf eine 4 schafft, dann ist einfach mehr Luft für weitere Abstürze. Aber wenn nicht, dann nicht. Die 5 liegt aber zu 95% an der absolut dämlichen Lehrerin. Und das sage ich, die ich eine absolute Lehrer-Verteidigerin bin. Ich hatte dazu, glaube ich, mal gepostet. Sie ist in der 6. Klasse. Ich gehe fest davon aus, daß sie bis zur 10. Klasse die Kurve auch in Mathe schafft - zumal sie bei einem anderen Lehrer letztes Jahr in Mathe noch eine 2 hatte. Gruß, Elisabeth. (die sich von der 5. bis zur 10. Klasse mit einem 3er-Durchschnitt durch das Gymnasium laviert hat und aus der trotzdem was geworden ist)

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 16:38



Antwort auf diesen Beitrag

... und eine 5 kann noch mit einer 2 ausgeglichen werden (ist das noch immer und überall so?), eine 6 mit einer1; Voraussetzung ist, dass die NOten aus Fächern gleicher Wichtigkeit kommen. Eine 5 in Deutsch mit einer 2 in Sport ausgleichen geht nicht, aber mit einer 2 in Mathe schon. Die Klasse 5-10 bestehen ist der Erlaubnisschein für`s Abitur. Das Abitur ist der Erlaubnisschein für`s Studium ... und das Studium.. ist der Erlaubnisschein für einen guten Job ( in dem man das Gelernte aus Abi und Studium oft gar nicht braucht, nur das "Wie schaffe ich es".

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

... im Internet gegoogelt wegen Versetzung, weil in der 8. Klasse meines Ältesten grad einige seiner Freunde recht schlecht dastehen (na ja, er auch nicht so dolle, aber zumindest noch weit entfernt von versetzungsgefährdet). Schau mal hier: http://www.roland-haecker.de/schulrecht/Schulrecht_12.pdf Das mit dem "Grundlagen verpassen" seh ich halt immer als kritisch - ich denke, auch wenn ein Fach noch mit 4 bewertet wird, kann man davon ausgehen, dass schon einiges an Grundlagen durch die Lappen gegangen ist. Deshalb bin ich grad dauernd am Reden, Lernen, Ermahnen.....

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 22:20