Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leaelk am 31.07.2017, 17:24 Uhr

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Hallo,
um die vielen Fragen zu beantworten:
Mein Sohn hat seinen Abschluss Klasse 10 in diesem Sommer gemacht und möchte, bevor er in die Oberstufe geht, ein Praxisjahr machen.

Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr läuft genauso ab, wie ein Freiwilliges Soziales Jahr und während dieses Jahres sind die Jugendlichen NICHT schulpflichtig. Das Ganze läuft organisatorisch über den LWL und das Landesjugendamt.
Normalerweise kann man ab 16 Jahren ein FÖJ machen. Da mein Sohn aber mit 15 Jahren schon seine 10 Schuljahre vollständig absolviert hat, hat er eine Sondergenehmigung bekommen.

Die FÖJler müssen aber 25 Seminartage absolvieren und einen Bericht über das Jahr schreiben bis zum Ende.

Den Rest des Jahres arbeiten sie in einer zugelassenen ökologischen Einrichtung. 40 Stunden pro Woche.
Mein Sohn wird auf einem Bio-Bauernhof arbeiten, auf den Schulklassen fahren und wo sie eine Woche lang das Bauernhofleben kennenlernen und zweimal am Tag in Kleingruppen auf dem Hof arbeiten oder kochen oder etwas basteln o.ä. und zudem morgens und abends die Tiere mit füttern.
Diese Gruppen werden von den FÖJlern angeleitet.

Erzogen werden die jungen Leute in der Einrichtung nicht mehr und nachts sind sie mehr oder weniger auf sich gestellt.
Insgesamt sind es 8 junge Leute: 3 unter 18jährige und 5 über 18jährige.
Immer zwei Personen teilen sich ein Zimmer. Jungen und Mädchen natürlich getrennt.
An den Arbeitstagen müssen sie auf dem Hof schlafen und an den freien Tagen dürfen sie auch zu Hause schlafen.

Mein Sohn ist nicht so sehr weit weg von zu Hause.

Ich traue ihm generell absolut zu, dass er ohne anwesenden Erziehungsberechtigten nicht über Tische und Bänke geht. Zudem gibt es natürlich Hausregeln, die die jungen Leute einhalten müssen -- auch wenn mal keiner anwesend ist, der das überprüft.
Computer gibt es nicht. Internet auch nicht.
Handy-Empfang fast nicht vorhanden dort.

Ich finde es super gut, dass er dieses Jahr macht und halte sehr viel von dieser Einrichtung. Er hat dort in Klasse 9 auch schon 3 Wochen Praktikum gemacht und ich habe meinen Sohn selten so glücklich erlebt, wie in diesen 3 Wochen.

LG leaelk

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.