Teenies

Forum Teenies

Essstörungen und "Ritzen" bei 15-jähriger

Thema: Essstörungen und "Ritzen" bei 15-jähriger

Hallo miteinander. Ich bin selber normalerweise nur im Ki-Wu-Forum unterwegs da wir uns seit langer Zeit ein Baby wünschen. Aber nun mache ich mir Sorgen um meine 15-jährige Nichte. Diese hat letztes Jahr innerhalb kurzer Zeit von 68kg auf auf z.Z. 55kg abgespeckt. Da wir uns damals schon Sorgen machten weil sie teilweise gar nix mehr gegessen hat ging sie ne Zeit zum Psychologen. Wie ich meine ohne Erfolg. Sie hat angst das sie sich Übergeben muss wenn sie isst... weil ihr mal nach irgend einem Essen schlecht geworden ist... (magen-Darm-Virus) Nach 13Uhr isst sie nix warmes mehr. nur noch Brot und seeeeeeehr viele Süssigkeiten - Nutella. Seit meinem letzten Urlaub bei ihnen ist mir aber noch etwas aufgefallen - sie "ritzt" sich die Arme ein. Verleugnet es... war angeblich die Katze... Meiner Mutter ist es jetzt auch aufgefallen. Und meine Nichte meinte sie hört WIRKLICH damit auf. Meine Schwester reagiert auf die Sachen ziemlich generft... da das ja nun schon lange so geht und Sie der Meinung ist, das sie nur Aufmerksamkeit will. Was bleibt uns als "Aussenstehenden" denn übrig? Wie können wir da helfen damit meine Nichte sich professionell helfen lässt? Ich hab langsam echt Panik das sie sich total "verstümmelt".

von Knallfrosch am 23.08.2012, 11:26



Antwort auf Beitrag von Knallfrosch

Hej! Natürlich will das Mädel Aufmerksamkeit - und die bekommt sie anscheinend uzhause nicht oder verkehrt, wenn die mutter meint, sie wolle amit "nur" Aufmerksamkeit. So ein Ruf nach "seht mich, nehmt mich an (wie ich bin!), bemerkt mich!" ist ernst und hat das "nur" nicht verdient. Es ist toll, daß Ihr euch Sorgen macht, sprecht nochmal mit der Familie (bezieht wenn möglich das Mädchen mit ein) und versucht, eine andere Beratung/Anlaufstelle als den bisherigen Psychologen zu finden. Am besten jemand, der sich mit jungen Leuten und diesen Peroblemen speziell auskennt. das Mädchen ruft nach Hifle, es fühlt offenbar einen Lebensschmerz im dasein, der es nötig macht, daß sie sich selber noch mehr schadet - dieser Kreis muß unterbrochen werden, indem Ihr die Ursache findet - und beseitigt. Das geht sicher nur in Zusammenarbeit mit der Kernfamilie, aber es geht. Viel Glück - Ursel, DK

von DK-Ursel am 23.08.2012, 11:33



Antwort auf Beitrag von Knallfrosch

Hallo, guck mal auf diese Seite: www.frnd.de, da findest du weitere wichtige Info´s darüber. Wichtig ist REDEN, ich weiß ja nicht wie nah du deiner Nichte stehtst, vielleicht findest du Zugang zu ihr, aber redet an einem neutralen Ort, bei dem schönen Wetter vielleicht irgendwo draußen in der Natur. Dann, nehm bloß die Mutter des Mädchens in´s Gebet. Genervt..geht gar nicht. Sie hat die Verantwortung für ihre Tochter, denn, das Ritzen hat einen Grund. Sprecht mit dem Hausartzt /Kinderarzt über Adressen von Jugendhilfen, das können Psychologen oder auch Sozialarbeiter sein, wichtig ist...zeigen wir wollen helfen und vor allen Dingen ...ZUHÖREN. Du kannst mir auch gerne PN schreiben, da ich ähnliches im Umfeld hatte. LG anke

von laranina am 23.08.2012, 12:22



Antwort auf Beitrag von laranina

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Es ist ja nicht so das meine Schwester ihre Tochter nicht liebt. Wir haben eigentlich alle ein sehr inniges Verhältnis zueinander. Sie gehen zu Hause locker, lustig aber eben wenn nötig auch mal streng mit ihr um. Sie hat alles und bekommt auch alles.. aber das scheint eben nicht genug zu sein. Sie ist ja auch ein kluges Mädchen die sich mit Sicherheit auch selber sich bewusst ist was sie sich da antut. Deswegen bin ich schockiert über die Art darüber was sie ihrem Körper antut. Gerade wegen des intakten Umfeldes. Okay, ihr Vater hat die Familie verlassen (Fremdgänger) als sie 6 war... aber sie hat guten Kontakt zu ihm und wir gehen alle ordentlich, respektvoll miteinander um. Aber ich werde trotzdem die nächste Möglichkeit nutzen um allen ins Gewissen zu reden. (bei 500km Entfernung möchte man das nicht am Telefon)

von Knallfrosch am 23.08.2012, 13:12



Antwort auf Beitrag von Knallfrosch

Hej nochmal! Bei einer 15j. spielt sehr viel verrückt. manchmal können wir Erwahsenen gar nicht abhätzen, was sich da gerade tut: Identitätsfindung, Identitätssuche, alte Wunden, Wunsch "normal" uzs ein (und sich nicht so fühlen,w arum auch immer), und sie wollen,a uch wenn sie es nicht zeigen, viel Anerkennung, viel Aufmerksamkeit, viel Zuwendung. ich vergesse niemals einen Bericht im dän. TV vor 20 Jahren, als Jugendliche es zwar nervig fanden, wen nsie dann und dann zuhause sein soltlen, esa ber schlimmer fanden,wen ndie Eltern ihnen freie hand ließen: Das wirkte so, als interessierten sich die Eltern gar nicht mehr für einen. Wieviel steckt doch dahinter - und wie sagen es? Sie nörgelbnn, verhandeln, tioben bei Regeln und brechen Grenzen durch. Ja. Das ist ein ganz schwieriges Alter, und wenn das Mädchen hungert und sich ritzt, hat sie irgendwelche ernsten probleme. da sollten wir, da solltet Ihr nichtmit Küchentischpsychologie ran, da muß professionell mit dem Jugendlichen gearbeitet werden! Und es kan ngut sein,daß die Mutter das Kind liebt - das bezweifele ICH überhaupt nicht! Abet Teenager verstehen so vieles Gutgemeinte falsch, sie mißdeuten manche gutgemeinten ratschläge, Vorschläge, Angebote. Sie drehen sich oft eine Welt zusammen, die es so gar nicht gibt -- und sie sehen sich oft i nAußenseiterpositionen, die wir gar nicht bemerken - in der sie objektiv auch gar nicht sind. Sowas verselbständigt sich dann irgendwann und dan nwird es eben ganz schwierig. Eure Mädchen macht auf sich aufmerksam, sie will Hilfe - und Ihr allein könnt das nicht stemmen. laßt Euch zeigen,wie Ihr ihr helfen könnt. Das ist manchmal schwer für eine Mutter, weiles so aussieht, als habe man versagt - aber sie liebt ihr kind, dann will sie ihm auch Gutes tun. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 23.08.2012, 16:56



Antwort auf Beitrag von Knallfrosch

hast PN

von swimmadel am 23.08.2012, 17:11



Antwort auf Beitrag von Knallfrosch

Ritzen ist eine schwere psychsiche Störung im Jugendalter, die man nicht durch Familie "beheben" kann. Sie MUSS in professionelle Behandlung gehen. Zu dem weiteren Verlauf gehören leider auch Selbstmordversuche, ect... Deshalb besser früher statt später. LG

Mitglied inaktiv - 24.08.2012, 10:31



Antwort auf Beitrag von Knallfrosch

Das klingt jetzt vielleicht flapsig, aber so ist es nicht gemeint: Solange Deine Nichte Nutella und Süßigkeiten isst, ist sie nicht magersüchtig. Nutella und Süßigkeiten - übrigens auch Brot - liefern sehr viele Kalorien. Was mir allerdings Sorgen machen würde, ist das Ritzen. Oder hat sie Freunde, die sich auch ritzen, und sie macht da nur mit? Weil Du geschrieben hast. "Sie bekommt alles, was sie will." Vielleicht ist das gar nicht das, was sie braucht? Vielleicht würde sie im Grunde ihres Herzens lieber Grenzen gesetzt bekommen?

von Thymian am 28.08.2012, 14:52