Teenies

Forum Teenies

Erfahrungen FSJ oder Au Pair - Guter Rat gesucht

Thema: Erfahrungen FSJ oder Au Pair - Guter Rat gesucht

Hallo, ich habe schon im Aktuell gepostet, aber vielleicht kann mir auch hier jemand weiterhelfen. Gestern hat sich herausgestellt, dass meine Tochter die Schule nach der zwölften Klasse verlassen wird, also in diesem Sommer, und nicht erst im nächsten Jahr mit dem Abitur. Das hat verschiedene Gründe. Sie braucht eine Auszeit bzw. eine Orientierungsphase. Da sie schon immer plante, nach dem Abitur ein Jahr ins Ausland zu gehen, dachten wir zunächst an ein Au Pair Jahr (vorzugsweise in den USA) Alternativ beginnen wir uns über ein FSJ im Ausland zu informieren, haben online auch schon ein oder zwei Projekte gefunden, die in Frage kommen könnten. Nur ist die Frist jetzt ziemlich kurz, bis zu den Sommerferien und damit zum Ende ihrer Schulzeit sind es nur noch drei Monate. Habt ihr Erfahrungen? Habt ihr einen Rat/ Tipps, wie wir vorgehen können? Ich bin für jede Meinung dankbar...

von Erzangie am 22.04.2013, 10:56



Antwort auf Beitrag von Erzangie

frag mal bei eurem örtlichen DRK, ob die was vermitteln. Mein Ältester hat so sein FSJ gemacht ( bzw. macht es noch)

von like am 22.04.2013, 21:26



Antwort auf Beitrag von like

Danke für den Tipp, darauf bin ich selbst noch gar nicht gekommen! Und dabei ist meine Tochter dort sogar Mitglied

von Erzangie am 22.04.2013, 22:32



Antwort auf Beitrag von Erzangie

Ich war nach dem Abi vor 6 Jahren als Aupair weg, wollte zuerst auch in die USA, aber das ist wirklich weit weg, d.h., wenn's ihr nicht gefällt oder sie mit der Familie nicht zurecht kommt, muss sie sich entweder allein durchbeißen oder entgültig heimfliegen. Außerdem sind die USA abgesehen von der Ostküste kulturell nicht so reizvoll, dass es sich lohnt, ein Jahr am selben Ort zu verbringen, da kann man ganz schön versauern, wie ich in meinem Austauschstudienjahr dort erfahren habe. Deshalb würde ich auf jeden Fall in Europa bleiben, da kann man zwischendurch auch mal heim fliegen und muss nicht stundenlang fahren, um sich interessante Sachen anzugucken. Ich war damals in Irland und es war die beste Zeit meines Lebens. Meine Schwester wollte auch in die USA gehen (sie macht jetzt grade Abi), hat sich dann aber auch für Irland entschieden, aus den o.g. Gründen. Ich bin damals mit einer Organisation hingefahren, was echt gut ist, weil man 1. einen Ansprechpartner hat, wenn irgendwas mit der Familie schief läuft und man Hilfe braucht und 2. die Organisationen auch Fahrten zu Sehenswürdigkeiten veranstalten. Das hier war meine Organisation und ich war rundum zufrieden: http://www.sprachreisen.de/ Viel Glück und vor allem ganz viel Spaß!

von greenisland am 23.05.2013, 07:31