Teenies

Forum Teenies

Englisch Frage kurze Hilfe

Thema: Englisch Frage kurze Hilfe

Hallo, im Heft meiner Tochter steht zweimal folgendes: Is Mrs Hanson at the work??? Lehrerin hat es beide Male nicht angestrichen.... Ich grüble schon die ganze Zeit, ob dies so richtig ist. Sollte es nicht heißen: Is Mrs Hanson at work? DANKE KAtze1509

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 09:10



Antwort auf diesen Beitrag

Geht beides, aber at the work ist sehr ungewöhnlich. Gebräuchlich ist at work.

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde auch "at work" schreiben, das andere ist zumindestens ungewöhnlich. Aber gut, Lehrer sehen auch nicht alles. LG

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

soweit mein Englisch reicht : würde ich sagen , es kommt auf den Kontext an. Ob es eher speziell gemeint ist : So nach dem Motto: Ist sie bei ihrer Arbeitsstelle vs ist sie bei der Arbeit (so würde man hier eher sprechen , aber das erstere eben auch meinen. Diese Fälle gibt es im Englischen auch. Und dann wäre noch zu bedenken: AE oder BE... da gibt es eben auch richtige Unterschiede. BE wird leider selten unterrichtet.

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 18:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie kommst du darauf, dass British English selten unterrichtet wird? Ich würde mal - gemessen an meinem Kollegium und den übrigen Kollegen, die in knapp 10 Jahren kennen gelernt habe, behaupten, dass mindestens 60%, wenn nicht noch mehr, BE sprechen. Henriette

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 19:27



Antwort auf diesen Beitrag

also dann hat sich wohl etwas verändert... zu meiner Zeit, mal so gute 15 jahre zurück, wurde zu über 80% von den Lehrern (beiderlei Geschlechts) meist BE gesprochen, beides unterrichtet von seiten der Schüler: wir mußten uns auf eine Form festlegen, also konsequent durchziehen. Da haben 99% AE genommen, bzw gesprochen/geschrieben... Da ich immer mehr auf AE im Alltag stoße, dachte ich mir , daß wirklich mehr AE von Seiten der Schüler (eben auch Eltern) kommt und es damit praktisch wirklich überhand in der Schule hat. Im Studium bin ich in meinem speziellen Fach immerhin noch zur Hälfte mit "BE" (neuseeländisch) konfrontiert worden, sonst AE. Viele Filme sind auf AE (kommen halt mehr daher) usw. BE verstehen viele nicht mehr. Auch die älteren Formen Zb Shakespeare, Tollkien... da muß man auf "Liebhaber" treffen. Aber ich lasse mich gerne eine besseren belehren, ich fände es schön wenn wieder mehr BE gesprochen würde! Danke

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 20:16