Teenies

Forum Teenies

ein Buchtipp wg. Facebook u. Internet im Allgmeinen...

Thema: ein Buchtipp wg. Facebook u. Internet im Allgmeinen...

...Chatroom-Falle von Helen Vreeswijk Habe hier mal die Kurzbeschreibung von amazon kopiert: "Ein regnerischer Tag im Juni, irgendwo in der niederländischen Provinz. Zwei Mädchen liegen bewusstlos hinter einer Bushaltestelle. Was ist passiert? Marcia und Floor kennen sich seit der siebten Klasse. Nach der Schule treffen sie sich, um im Internet zu surfen. Denn richtig süße Jungs lernt man nur im Chatroom kennen, davon ist Marcia überzeugt. Dass manche Jungs sie auffordern, sich auszuziehen, macht die Sache nur noch prickelnder. Was können ihnen die Typen hinter ihren Rechnern schon anhaben? Da landet das Angebot einer Modelagentur in Floors Posteingang. Im Internet bewundern die Mädchen die tollen Bilder der Models – um sich dann voller Hoffnungen auf den Weg zum Fotoshooting zu machen. Das, was Marcia und Floor im Chatroom passiert, ist kein Einzelfall. In ihrer Arbeit als Kriminalbeamtin erlebte Helen Vreeswijk nur zu oft, wie Jugendliche via Internet Opfer von Missbrauch und Gewalt wurden. Um Mädchen und Jungen vor den Gefahren der vermeintlich anonymen Chatrooms zu warnen, hat sie dieses Buch geschrieben. Dabei erzählt die Autorin nicht nur die bewegende Geschichte von Floor und Marcia, sondern auch, wie die Polizei den Tätern auf die Schliche kommt." Finde das Buch für Teeniemädels durchaus lesenswert.

von einafets am 07.06.2011, 09:13



Antwort auf Beitrag von einafets

Danke!!! Das müsste dann jeder Schüler mal in der Schule lesen...

von fsw am 07.06.2011, 10:51



Antwort auf Beitrag von fsw

Hej! Und Eltern vielleicht auch --- wir hatten zumiindest am Wochenend ein Mädchen hier, das meine Tochter nur über´s Internet kannte (und umgekehrt) und da s die Eltern anscheinend ja ohne Bedenken zu uns reisen ließen, ohne zu ahnen, bei wem das Kind nun landet... Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 07.06.2011, 11:52



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hattet ihr denn wenigstens vorher mal telefonischen Kontakt mit den Eltern?

von einafets am 07.06.2011, 15:26



Antwort auf Beitrag von einafets

Nee, eben nicht! Mit Telefonkontakt hatten wir schon öfter - aber so???? Naja, bei uns ist sie nicht untergegangen, aber gewundert habe ich mich sehr... Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 07.06.2011, 21:21



Antwort auf Beitrag von einafets

Ja Pflichtlektüre für Eltern und Kinder. Ich kann auch "Tatort Internet" von Julia Weiler empfehlen.

Mitglied inaktiv - 01.07.2011, 11:50