Teenies

Forum Teenies

kompliziert...bräuchte zeitnahen rat

Thema: kompliziert...bräuchte zeitnahen rat

also hallo erstmal, ich weiß nich ob da hier rein passt aber ich bräuchte einen rat... ich bin 25, verheiratet und zwillingsmama. ich habe einen zehn jahre jüngeren bruder und zwölf jahre jüngeren bruder. mein elternhaus is ziehmlich scheiße um es nett zu formulieren. ich hatte selbst ne schwere kindheit, mit prügel und seelischer grausamkeit (bin da selbst noch nich wirklich drüber hinweg) hab das bis zur geburt meiner kinder so hingenommen, auch den umgang so untereinander und sowas. hab mich abgekapselt weil ich damit nich mehr klar komme. da ich mit meiner mutter nich reden kann(habs versucht), wird sie sich nich ändern... mein 'problem' sind meine brüder, die werden genauso behandelt wie ich es wurde/werde. obwohl das jugendamt mit denen schon 'arbeitet', wohl gemerkt, ändert sich nix heute hat der große gefragt ob er zu uns kommen kann urlaub machen für ein paar tage, ich na klar, das mit ihm abgeklärt. ich dachte er hätte schon gefragt und sagte das ich ihn dann und dann abhole er solle bescheid sagen. vorhin schrieb er er kann doch nich gab wieder streit, hin und her...ich frug ob sie den schon ja gesagt hatte, er: nein wollte er noch fragen ... ich gesagt geht so nich du musst wenigstens fragen, jetzt will er das ich trotzdem komm und ihn abhole, morgen!!! hier meine frage: wie kann ich das wohl am geschicktesten regeln ohne das der krieg ausbricht???? lg

von llzl0910 am 06.08.2013, 00:27



Antwort auf Beitrag von llzl0910

Hallo, geht es wenn du deine Mutter anrufst und ihr das als deine Idee unterbreitest? Nach dem Motto, ich wollte was mit meinem Bruder unternehmen und dann hast du auch ein paar Tage mehr Luft. LG Inge

von IngeA am 06.08.2013, 08:44



Antwort auf Beitrag von IngeA

Hallo, danke erstmal für deine antwort!!!! so MUSS ich es machen, sonst macht sie dicht. das dumme ist dann wird sie sagen : warum ich seh doch meine enkel auch nich, dann wird wieder alles so gedreht das alles wieder meine schuld ist...und dann muss ich wieder freundlich bleiden und alles runterschlucken, sonst machst sie auch dicht!!!! mich kotz das allles so an... ich hab die kurzen im prinzip groß gezogen und muss jetzt mit ansehen wie sie vor die hunde gehen.... lg

von llzl0910 am 06.08.2013, 11:13



Antwort auf Beitrag von llzl0910

Hallo, rufe sie an, sage wie geplant, dass Du gern mit dem Bruder ein paar Tage verbringen und etwas unternehmen möchtest. Und sobald die ersten aggressiven Antworten kommen, steigst Du dieses Mal nicht darauf ein. Bleibe bei Dir, atme tief durch, lass Dich nicht hinreißen, etwas Aggressives zu sagen. Wenn sie was von den Enkeln sagt, kannst Du sagen: "Stimmt, das müssen wir auch mal hinkriegen, dass Du sie sieht. Vielleicht klappt es bald einmal." Komm dann aber rasch wieder zurück aufs Thema des Besuchs von Deinem Bruder. Es ist sauschwer, auf aggressive Attacken nicht aggressiv zu reagieren. Aber Du kannst es schaffen! Du musst nicht zulassen, dass Deine Mutter jedesmal den Ton des Gesprächs bestimmt. DU kannst den Ton bestimmen. Indem Du ruhig bleibst, Deine Wut spürst, aber trotzdem freundlich Dein Anliegen wiederholst. Wenn Du nicht mehr hochgehst, sobald Deine Mutter zündelt - dann kann auch sie innerlich etwas entspannen und nachgeben, das geht fast automatisch - versuch das doch mal. Das heißt nicht, dass Du Deine Wut herunterschlucken sollst. Du kannst Dein schlechtes Gefühl ganz genau wahrnehmen und Dir sagen: Ich merke, wie wütend ich bin. Ich will aber nicht, dass die Wut mich kontrolliert. Ich bin hier der Boss, ich bleib' ruhig. Verstehste ein bissel, wie ich's meine? Halt Dich wacker, gell! Es wird klappen! Nicht nur jetzt, auch in Zukunft. LG

von Hexhex am 06.08.2013, 13:13



Antwort auf Beitrag von llzl0910

Wollen sie denn da nicht ganz weg, wenn es so übel ist?

von Franke am 06.08.2013, 16:28



Antwort auf Beitrag von llzl0910

Versuch es erst im Guten, also mach es ihr schmackhaft. Wenn sie sich stur stellt und sogar Streit anfängt, laß Dich nicht mit reinziehen. Laß Vorwürfe und unsinnige Argumente ins Leere laufen, gehe nicht darauf ein. (Zum Streiten gehören immer zwei.) Versuche auch nicht, sie von irgendwas zu überzeugen, z.B. daß sie Unrecht hat. Du wirst sie leider nicht ändern können, zumindest nicht im Streit. Wenn sie also unsinnigerweise die Urlaubstage Deines Bruders bei Dir verbieten will, dann erkundige Dich beim Jugendamt, ob sie das überhaupt darf. Vielleicht kannst Du das Jugendamt zu Dir ins Boot holen, daß sie Dich und deine Brüder unterstützen und Ihr Euch gegenseitig Hilfe geben könnt.

von Johnson am 06.08.2013, 13:03



Antwort auf Beitrag von llzl0910

Damit Du auf die Kräfte anderer eine gute, starke Wirkung bekommst,musst Du zuerst mit Deinen eigenen Kräften gut umgehen lernen. In der Ich-kann-Schule zeige ich immer, dass jeder Mensch der Chef einer riesigen Lebensfirma ist, mit sagen wir mal, minderstens 5.000 Kräften und Talenten. Für dieseentscheidende Chefrolle hat man uns aber nicht erzogen, ganz im Gegenteil! Wir sollen immer Statistenrollen im Leben anderer spielen und nicht die Hauptrolle unseres Lebens, für die wir auf der Welt sind. Jeden Tag fragen sich unsere 5.000 Talente & Kräfte: Wo bleibt der Chef? Warum kommt er nicht und sagt uns, was wir tun sollen? Um was geht es hier überhaupt? Was sind unsere Aufträge? Was die Ziele? ............... Da schleicht zwar jeden Tag jemand durch die Gegend, aber was soll Deine Kräfte auf die Idee bringen, dass DU ihr Chef bist? Da wird es doch Zeit für die erste Betriebsversammlung, wo Du Deinen Kräften dankst, dass sie den Laden ohne Dich so gut über die Runden gebracht haben. Und dann begeisterst Du sie für Deine Vorhaben und behandelst sie ab sofort als wertvolle Fachkräfte. Dann hast Du bald 5.000 Freunde mehr. Spür mal, wie sich daqs anfühlt, wenn Du mit 5.000 Kräften unterwegs bist, die meterweit strahlen: "Wir sind hier mit unserer besten Freundinj umnterwegs! Da werden doch die Kräfte in den anderen menschen ganz blass vor Neid. Und Du wirst plötzlich wahnsinnig interessant für sie: hast SOG-Wirkung. Und all das Wichtige läuft UNBEWUSST und Dir ist es BEWUSST. Das ist ein entscheidender Vorteil. Du kannst dann in Dir Deine Wirkung immer wieder neu be-stimmen mit Deiner Stimme, die Du dafür bekommen hast. Von COUÉ gibt es ein kleines, weltberühmtes Buch über AUTOSUGGESTION, wo ganz praktisch beschrieben ist, wie´s geht. Guten Erfolg! Franz Josef Neffe

von Franz Josef Neffe am 07.08.2013, 19:03



Antwort auf Beitrag von Franz Josef Neffe

Mit jedem Post, den ich von dir lese, wird mir das Geschwafel suspekter. J.

von Jule9B am 08.08.2013, 14:14