Teenies

Forum Teenies

das leidige Thema Handy

Thema: das leidige Thema Handy

Hallo, meine Tochter wird übernächsten Monat 14 und wünscht sich ein neues Handy. es muß natürlich ein bestimmtes sein, welches um die 200 Euro kostet. Weil... ALLE haben dieses Handy! ich kann das nun überhaupt nicht nachvollziehen, ich hab ein 22-Euro-Handy und kann damit nur telefonieren...reicht mir. bei meinem Mann ist es ähnlich. ich weiß natürlich, dass wir alten Leute kein Maßstab sind, aber mir geht dieses Handygedöns furchtbar auf die Nerven. Ist es wirklich richtig, richtig schlimm ein nicht so dolles Handy zu haben? Im Moment hat sie ein einfaches Touchscreenhandy und keiner lacht über sie. Sie hat einen ganz tollen Freundeskreis, also deswegen wäre es nicht. Muß ich, um nicht bis in die Steinzeit verdammt zu werden, ihr dieses Handy kaufen oder geht auch eins für 80 Euro weniger? Soll ja nun auch keins für 22 Euro sein... . Wie seht ihr das? LG Romacel

von Romacel am 07.03.2012, 16:17



Antwort auf Beitrag von Romacel

Hallo, es gibt Dinge, die man sich halt einbildet und die man haben "muss", wenn es finanziell möglich ist. Wenn ihr Herz daran hängt, lass sie doch einfach was zuzahlen. Wenn es ihr das Wert ist ist es doch o.K., wenn nicht, wird der Wunsch wichtig nicht sein :o) LG Inge

von IngeA am 07.03.2012, 16:31



Antwort auf Beitrag von Romacel

Ich denke, wenn ihr üblicherweise Geburtstagsgeschenke ist dieser Preisklasse macht, dann erfüllt ihr den Wunsch. Wenn dir der Gedanke daran, so viel für ein Handy auszugeben nicht gefällt oder der Wert unüblich ist für ein Geburtstagsgeschenk, dann schenke ihr entweder Geld oder einen Gutschein in der fùr dich angemessen Höhe und den Rest muss sie selbst dazu tun.

von Ebba am 07.03.2012, 16:43



Antwort auf Beitrag von Romacel

wenn alle wünsche im leben (besonders von pubertierenden kindern) erfüllt werden würden dann gute nacht. wenn es finanziell nicht machbar ist muss das kind eben lernen das es bestimmte dinge eben nicht gibt.lässt du dich bequatschen und breitschlagen leg schon mal die nächsten hunderter beiseite weil es sicher beim nöchsten mal wieder was gaaaanz wichtiges ist was sie braucht. wie schon vorgeschlagen.. verschieben auf geburtstag o.ä. dann einen gutschein machen und notfalls bei den verwandten noch sammeln udn dann von ihr auf jeden fall was dazulegen lassen.

Mitglied inaktiv - 07.03.2012, 17:01



Antwort auf Beitrag von Romacel

Hallo, die Frage ist ja auch, welche Folgekosten dann ggfs. entstehen - wenn es ein Smartphone ist, fällt da ja dann evtl. doch etwas mehr an, wenn auch Internetnutzung dabei ist. Mein Sohn hatte bisher immer eine Prepaid-Karte und bekam ca. alle 2 Monate von mir 15 Euro Guthaben. Wenn er mehr brauchte, musste er es selber finanzieren. Das lohnte sich dann aber bei dem zu Weihnachten gewünschten Smartphone nicht mehr, daher gab's eins mit Vertrag, bei dem "offiziell" für das Handy quasi nix, aber natürlich die monatlichen Gebühren anfallen. Ich würde das einfach ausrechnen: wie hoch ist normalerweise das "Budget" für Geburtstage, gibt es die Möglichkeit, Verwandte etc. mit "einzuspannen", kann deine Tochter was dazugeben etc. Dass ALLE immer mehr/besseres haben oder dürfen, ist natürlich klar LG

von Rixa65 am 07.03.2012, 18:07



Antwort auf Beitrag von Rixa65

vor dieser frage standen wir ebenfalls. ich selbst komme mit meinem 0815 handy prima aus und benötige keinen schnickschnack. da es der herzenswunsch meines kindes war, war der deal, sich zum geburtstag von den verwandten geld zu wünschen, so hat er einen guten teil selbst beigesteuert, der rest kam von uns, was sich dann wieder in grenzen hielt.weitere geschenke gab es somit nicht mehr. für die folgekosten muss er einen teil seines taschengeldes opfern.

von drops123 am 08.03.2012, 07:26



Antwort auf Beitrag von drops123

Vielleicht kann die Verwandschaft ja auch was dazu bei steuern... Wir haben unserer Tochter diesen Wunsch auch erfüllt. Sie bekam auch letzten Monat zum 13. Geburtstag ein neues Handy. Aber wir gehen beide arbeiten und verdienen recht gut. Ich weiß nicht ob ich es machen würde wenn es finanziell anders wäre bei uns.... LG

von bienemaya09 am 08.03.2012, 12:42



Antwort auf Beitrag von Romacel

Ich würde meiner Tochter kein so teures Handy kaufen bzw. es nicht komplett bezahlen. Kann mich erinnern, dass ich in dem Alter (ungefähr) mal ein neues Fahrrad wollte/brauchte und irgendwann auch mal einen Radiorecorder. Das waren Preisklassen, für die es bei uns keine Geburtstagsgeschenke gab. Also musste ich selber Geld dazusteuern. Ich fand das vollkommen okay. Alternative wäre Gutschein und den Rest zahlt das Kind selber, aber es ist sicher schöner, wenn man am Geburtstag das Gewünschte auch in der Hand hat. Meine Tochter wollte mit 10 zu Weihnachten ein Handy. Wir waren erst dagegen, weill sie keins brauchte. Aber alle haben ja eins... Dann haben wir es so gemacht, dass meine Eltern einen Gutschein von MediaMarkt für sie hatten. Den Rest musste sie dann selbst zahlen. Auch wenn (oder gerade weil?) sie mit ihrem Geld sehr, sehr geizig umgeht, war sie überglücklich, als sie sich das Handy gekauft hatte. VG Jayjay

von Jayjay am 08.03.2012, 10:26



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Danke für eure Antworten. Wir sind jetzt so überein gekommen, dass sie einen Teil des Geldes dazu beisteuert. Sie hat nämlich auch noch Jugendweihe in demselben Monat und wünscht sich von allen etwas Geld. So haben wir dem 11jährigen bruder auch den Wind aus den Segeln genommen, der wollte nämlich auch gleich so eins (obwohl er seins ständig vergißt), der ist aber viel zu geizig, sein Geld auszugeben. Die kleine Schwester hat sich auch noch mit hinten angestellt und gekräht, sie wolle ein Handy, die bekommt aber noch keins. Bloß gut, dass die ganz kleine noch nicht reden kann... LG Romacel

von Romacel am 08.03.2012, 11:34



Antwort auf Beitrag von Romacel

des Selbstbewußtseins..., manche Kinder müssen mangelndes SB durch solche Sachen aufpimpen und andere haben das widerum nicht nötig.

von bobfahrer am 08.03.2012, 20:52



Antwort auf Beitrag von bobfahrer

Ach bobfahrer, das hat doch nicht zwingend was mit fehlendem Selbstbewusstsein zu tun. Auch ein junger Mensch kann sich einfach nur an diesem elektrischen Firlefanz erfreuen. Ich selbst ringe immer wieder mit mir, ob ich mir ein iPhone gönne oder nicht u. das, obwohl ich max. 2 € im Monat vertelefoniere, ein Handy also nicht wirklich brauche. Aber, ich finde das iPhone chic, habe Spass an den viefältigen Verwendungsmöglichkeiten. Es gefällt mir u. sollte ich es mir einmal kaufen, dann sicher nicht, weil ich es brauche um mein Selbstbewusstsein zu polieren. Warum muss das bei Kindern, Jugendlich zwingend anders sein?

von Ebba am 08.03.2012, 22:20



Antwort auf Beitrag von Ebba

witzig, das hätt ich geschrieben haben können, ich freu mich auch an dem schnickschnack und umschleich seit 2 Jahren ein Iphone, vertelefonier nichtmal 2 € pro Monat und meine Kinds haben ihre Ipods definitiv nicht wg. mangelndem Selbstbewusstsein, sondern weil man damit so herrlich viel machen kann (leider ist der Anteil der wirklich sinnvollen Dinge wie Vokabeln nachschlagen geringer als von mir gehofft)

von dani_j_j am 09.03.2012, 09:22



Antwort auf Beitrag von Romacel

Probiers mal bei ebay. Ich hab meiner Tochter das Wunschhandy (ca. 150 Euro) für 56 Euro bei ebay ersteigert. War wie neu, Tochter und Eltern glücklich. Musst aber Geduld haben beim Bieten, die meisten gehen deutlich höher weg. Lg pali

von alphafrau1 am 12.03.2012, 10:45



Antwort auf Beitrag von Romacel

Manchmal gibt es halt Dinge, von denen man meint, dass man sie unbedingt besitzen muss, selbst wenn es weder notwendig ist noch wirklich Sinn macht. Ich würde Ihr Geld im Wert eines bei Euch üblichen Geburtstagsgeschenk schenken und den Rest zum Wunschhandy muss sie dann selbst zuzahlen. Wenn der Wunsch wirklich dringlich ist, wird sie es tun, aber vielleicht überlegt sie es sich angesichts einer Zuzahlung von 100€ oder mehr doch noch einmal. Aber grundsätzlich würde ich sie nicht daran hindern, wenn das ihr Herzenswunsch ist. Silvia

von Silvia3 am 16.03.2012, 08:20