Teenies

Forum Teenies

meine Tochter ist in der Pubertät und provoziert

Thema: meine Tochter ist in der Pubertät und provoziert

Hallo, ich weiß, ein Thema, das schon hundertmal durchgekaut wurde. Trotzdem - vielleicht hat eine von Euch ja neue Erkenntnisse und Geheimtipps. Auf jeden Fall muss ich mich mal ausheulen. Meine Tochter ist voll in der Pubertät - leider hilft mir mein umfangreiches angelesenes (mir fällt kein passender Smiley ein) Wissen nicht, um der Situation entsprechend zu begegnen. Bei uns sind jetzt Ferien und sie hockt seit gestern zu Hause rum. Das kommt noch dazu, damit wird der Tag gefühlt noch länger. Sie kann eigentlich keinen netten, ordentlichen Satz formulieren. Ich sehe es ihr förmlich an, wie sie überlegt, was sie wieder mal streitbares zum Besten geben kann. Jeder Satz enthält eine Provokation oder eine Fangfrage. Ich fühle mich regelrecht belauert und merke, wie ich meine Kommunikation herunterfahre. Spontane Antworten habe ich mir tatsächlich abgewöhnt und überlege mir jede Äußerung zweimal, dahingehend, ob irgendwelcher "Sprengstoff" drin sein könnte. Ihre schlechte Laune versuche ich weitestgehend zu ignorieren. Ich habe es mir inzwischen fast zum Hobby gemacht, dass ich mich, je übler sie drauf ist und rumzickt, erst mal wie eine Außenstehende beobachte und absichtlich gelassen und deeskalierend reagiere. Das hilft mir ein bißchen, sonst würde ich ja nur noch rumschreien. Habe aber so ein innerliches Gefühl, dass ich irgenwann dermaßen explodieren werde Was kann ich tun, außer literweise Beruhigungstee zu trinken? Bitte gebt mir Tipps! Bis das irgendwann ein Ende hat, bin ich eine andere Persönlichkeit geworden. Danke + Gruß Karin

von karin5 am 09.07.2013, 14:11



Antwort auf Beitrag von karin5

hat sie keine freunde? hobbys? fahrt ihr gar nicht weg? vll kann sie ja in eine jugendfreizeit fahren? ihr ist langweilig, kann das verstehen. wenn sie dich nervt, tùr zu.

Mitglied inaktiv - 09.07.2013, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Jugendzentrum Freizeit Urlaub Sprachkurs Schwimmen mit Freunden mit Freunden zelten gehen lesen gärtnern kochen . . . Mein Großer ist wesentlich genießbarer, wenn er etwas für ihn Sinnvolles zu tun hat.

Mitglied inaktiv - 09.07.2013, 16:57



Antwort auf Beitrag von karin5

Warum denn immer zwanghaft ruhig bleiben. Mal explodieren oder schreien kann doch auch ganz heilsam sein. Ich halte mich da wenig zurück. Wie soll denn der Teenie lernen, wo deine Grenze ist, wenn du alles schluckst?

von Emmi67 am 09.07.2013, 18:17



Antwort auf Beitrag von karin5

Hallo, wenn ich ein Wundermittel gegen unerträgliche Teenie-Töchter hätte, würde ich es dir gerne verraten. Die Beschreibung des Verhaltens deiner Tochter kommt mir sehr bekannt vor, allein dieses Lauern darauf, einen Grund zu finden, schlechte Laune und Pampigkeiten zu verbreiten.... Ich finde, du reagierst bewundernswert darauf. Ich wünschte, ich hätte diese Gelassenheit. Am besten ist immer noch der Kontakt mit anderen Jugendlichen. Das wurde ja schon vorgeschlagen, Freunde treffen, eine Freizeit machen, Freibad, Sport, Ausflüge. Damit werden wenigstens in dieser Zeit die mütterlichen Nerven geschont! In der Hoffnung, das dieser Spuk auch irgendwann ein Ende hat Grüße Tai PS: Wie alt ist deine Tochter?

von Tai am 09.07.2013, 20:39



Antwort auf Beitrag von Tai

Ihr Lieben, danke Euch. Besonders danke an Tai für Dein Mitgefühl, kann ich gebrauchen. Ja, genau ..."allein dieses Lauern darauf, einen Grund zu finden, schlechte Laune und Pampigkeiten zu verbreiten...." Du triffst es auf den Punkt. Meine Tochter ist übrigens vor ein paar Monaten 13 geworden. ------------ Doch, es sind schon ein paar Unternehmungen geplant. Nächste Woche fährt sie zur Oma. Da ist sie hoffentlich anders drauf. Bin mir aber auch da nicht so ganz sicher. Sie fährt gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester, und die beiden haben sich im Moment auch ganz besonders lieb *Ironie off*. (Die Oma hat auf jeden Fall die Option, anzurufen, wenn es ihr zuviel wird.) Dann fährt sie noch eine Woche in ein Feriencamp. Und wir machen auch zusammen Urlaub. Es ist ja auch nicht nur ein Ferienproblem. Aber durch die viele Freizeit kommt es eben jetzt voll raus. Und ich bin schon nach zwei Ferientagen am Verzweifeln. Wie halten das andere aus? Ich hoffe noch durch Erleichterung in Form von Treffen mit Freundinnen. Im Moment will sie jedoch nur "chillen". Vielleicht muss ich einfach nur noch ein paar Tage durchhalten Als die Kinder noch kleiner waren, hat man sich immer getröstet mit dem Satz: "Es ist nur eine Phase!" Aber diese Phase ist so verdammt lang Danke, dass ich hier rumjammern kann. Gute Nacht Karin

von karin5 am 09.07.2013, 22:01



Antwort auf Beitrag von karin5

Wir hatten hier auch die Phase, und vielleicht kommt sie nochmal, aber ich kann und will mir so ein Benehmen nicht gefallen lassen...ich wehre mich, schicke sie z.B. in den Garten, wenn ich in der Küche beim Kochen bin oder gehe selbst aus dem Raum ohne zu antworten...denn alles was man sagt ist so oder so Falsch. Wichtig fand ich für mich, dass ich ihr klar mache, das ich ihr Verhalten so nicht akzeptieren kann, das man hier in unserer Familie so nicht miteinander umgeht. Wir als Eltern gehen respektvoll miteinander und auch mit ihr um, leben es also vor, also möchte ich auch, das sie sich uns gegenüber so verhält. Wir hatten im letzten Sommer sogar die Phase, in der sie meinte uns ständig nur anmotzen zu müssen, gegen alles zu sein, ständig nur zu wiedersprechen um zu wiedersprechen...oft grundlos. Gleichzeitig aber hat sie von mir erwartet, ständig ihr Taxi zu sein, alles für sie zu erledigen und vor allem alles stehen und liegen zu lassen, um mich ihren Wüschen zu unterwerfen. Nun ja...falsch gedacht...Mama kann auch anders als nett ;-) ... Unsere Tochter wird im Herbst 15 und es ist momentan wirklich besser...derzeit haben wir tatsächlich entspannte, schöne Sommerferien, und wir haben noch nie so viel miteinander geredet und gelacht, wie in den letzten Tagen :-) Ich hoffe das hält etwas an, es ist auch erst die erste Woche ;-) Also, es wird besser...irgendwann ;-) Alles Gute, mamaj

von mamaj am 10.07.2013, 07:18



Antwort auf Beitrag von mamaj

"Wichtig fand ich für mich, dass ich ihr klar mache, das ich ihr Verhalten so nicht akzeptieren kann, das man hier in unserer Familie so nicht miteinander umgeht. Wir als Eltern gehen respektvoll miteinander und auch mit ihr um, leben es also vor, also möchte ich auch, das sie sich uns gegenüber so verhält." Das WISSEN sie doch in dem Alter längst, nur manchmal geht es pubertätsbedingt halt nicht, dann muss man auch nicht milde lächeln (davon wird es schlimmer), sondern einfach authentisch reagieren, nämlich nicht belehrend, sondern sauer ;)

Mitglied inaktiv - 10.07.2013, 09:31



Antwort auf Beitrag von karin5

meine mittlere wird im November 13..... Ihre Launen sind genauso wie bei dir. Sie ist viel unterwegs mit ihren Freunden, aber wenn die keine Zeit haben, dann kriegen wir die volle Ladung ab. Egal was man sagt oder fragt, es ist alles zuviel. Meine große, jetzt 15, hatte das nie, oder super super super selten. Und, ich habe hier noch einen kleine Zicke, wird dieses Jahr noch 12. Da hilft nur starke Nerven und durchhalten, wobei das manchmal nicht möglich ist. Denn dann explodiere ich auch,,, und dann sind wir mal wieder die fiesen Eltern, denn alle anderen Kinder dürfen mehr, haben mehr usw....

von Borgut am 10.07.2013, 11:14



Antwort auf Beitrag von Borgut

... Leidensgefährtinnen. Ich schwanke immer pädagogisch "unwertvoll" hin und her zwischen demonstrativer Gelassenheit und möglichst wenigen Ausrastern (über die ich mich auch sogleich ärgere). Ach, ich weiß auch nicht. Ich glaube ich trinke jetzt statt Beruhigungstee mal ein Glas Wein. Ganz nach dem Motto "kein Alkohol ist auch keine Lösung". Prost! Viele liebe Grüße Karin

von karin5 am 10.07.2013, 20:38



Antwort auf Beitrag von karin5

Jungs kommunizieren in der Pubertät einfach nicht mit der Mutter :). An den dauerbeleidigten Gesichtsausdruck wenn ich was von ihm will, hab ich mich bereits gewöhnt.

Mitglied inaktiv - 12.07.2013, 11:18