Teenies

Forum Teenies

Einrichtung eines Jugendzímmers

Thema: Einrichtung eines Jugendzímmers

Hallo, unser Großer (wird demnächst 11) hat sich zu seinem Geburtstag die Umgestaltung seines Zimmers gewünscht (fast alle Spielsachen auser Lego sollen raus, wurden schon lange nicht meh benutzt) Daher braucht er auch die vielen Regale nicht mehr. Irgendwie hab ich keine rechte Vorstellung, was man da machen könnte. Und allzu teuer solls dann auch nicht sein. Eigentlich war vor Jahren (als er seine kleinen Kinderzimmer-Möbel an den kleinen Bruger abgegeben hat) vorgesehen, irgendwann mal den Rest zu den Schränken hinter der Tür zu kaufen, aber die gefallen ihm nun nicht mehr so richtig und die wären auch ziemlich teuer. Also, das Bett und das Nachtkästchen können bleiben, ebenso die Seite hinter der Tür mit den besagten Schränken und dem Schreibtisch. Wohin das Bett stellen? Neben die Tür? Oder quer unter dem Fenster? Er möchte geschlossene Schränke (niedriger), eine großes Bücherregal und evtl. einen Vitrinenschrank, um seine Modelle ausstellen zu können. Weiterhin einen hellgrünen Teppich, einen kleinen Tisch und evtl. noch einen Hocker/Sessel o.ä. und sein kleines Sofa (zum Ausklappen, evtl. anderer Überzug drüber?). Die "Sitzecke" sozusagen unter die Dachschräge oder lieber in die Ecke neben der Tür? Die Flugzeuge an der Wand sollen weg, dafür evtl. ein Wandtatoo hin. Hat jemand Tipps für uns? Danke schonmal im voraus und herzliche Grüße cossi72

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 09:08



Antwort auf diesen Beitrag

Bild 2

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 09:09



Antwort auf diesen Beitrag

Bild 3

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 09:09



Antwort auf diesen Beitrag

Bild 4 (das Meerschweinchen ist übrigens nur Feriengast zur Pflege im Moment). Das steht normalerweise nicht da.

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 09:11



Antwort auf diesen Beitrag

...mit 11 sind die Kerle ja weder Fisch noch Fleisch und es kann Euch passieren, dass er in 3 Jahren sowieso alles in schwarz haben will oder gesprayt oder whatever. Deshalb würde ich versuchen, das Zimmer neu zu streichen, vor allem richtig aufzuräumen, also alles raus, was nicht mehr geliebt wird, auch Bilder oder ähnliches. Dann ein Farbkonzept durchziehen, evtl. auch mit Bettwäsche oder so. Die Regale würde ich noch lassen, aber von Ikea schicke Boxen kaufen, wo man Dinge reintun kann und die dann auch im Regal ein einheitliches Bild entstehen lassen, weil da halt nurmehr weisse (oder rote, oder blau....) Kisten drin stehen, das sieht dann nicht mehr so "rummelig" aus. Regale kann man auch gut hinter Jalousien verschwinden lassen, welche aus Alu sehen dann auch noch cool aus. Aber wie gesagt: Aufwand gering halten! Liebe Grüße, Vio

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

was recht zeitlos ist....ein Pax Kleiderschrank vom Ikea, den hohen 1m breiten hinter die Tür in die Ecke, evtl auch 2 davon, einer für Kleidung, einer für Spielzeug/Bücher. Und das in Weiß, denn weiß kann man gut mit allem kombinieren, was "cool" werden könnte, also schwarz, silber, etc pp. Dazu gibt es einen Schreibtisch in weiß...einfach Tischplatte mit Metallfüßen und einem Metallschubladencontainer. Das passende Metallboard für Memos hat er ja schon. Und dann noch ein einfaches Bett...auch weiß :) Wände in seiner Lieblingsfarbe dazu, verziert mit ein paar Quer oder Längsstrichen, damit es flippiger aussieht. In die Ecke wo jetzt das Regal steht, würde ich eine Sitzecke machen, mit kleinem Tisch...zum chillen :) Laß dich mal von Ikea inspirieren...ich weiß, Schleichwerbung, aber damit bin ich bisher immer gutgefahren und meine beiden sind trotz ihres jungen Alters sehr erfahrene Raumumgestalter!! Vielleicht liegt es am Berufswunsch meiner 10Jährigen.....Innenarchitektin....und das seit sie 6 Jahre ist :) lg schneggal

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

..

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Cossi, wir haben auch im Winter das Zimmer des hiesigen 10-Jährigen von baby-gelb in ruhig-grau-blau renoviert. Bei Euch wird das Zimmer dominiert von viel Plunder und Gerümpel, was sich so im Leben eines angehenden Pubertisten angesammelt hat... Auch die unterschiedlichen Möbel - auf der einen Seite eher 'wohnzimmerlike', auf der anderen Seite eher 'Abstellraum' und dazwischen dann noch wieder andersartige Kiefernmöbel (Bett, Kommode, Schreibtisch) erzeugen einunruhiges Bild. Das sehr altmodische Sofa ist durch die bunten Farben auch nicht mehr schön. Das Blau finde ich zu den schweren Möbeln auch nicht so passend. Aber ich war von jeher Weiß-Fan und würde das Eurer Stelle auch so streichen inklusive der dunklen Holzvertäfelung. Was ist das für Fußboden? Korklaminat? Also, allen Kram raus und gnadenlos wegsortieren. Das war unser erster Weg. Dann würde ich ;-) alles weiß streichen und danach entscheidet Euer Geldbeutel. Krams, der noch Verwendung hatte, wurde in schöne Kisten von den Expedit-Regalen sortiert, anderer Kram entsorgt. Schöne Show-Objekte von Lego dürfen offen stehen :-). Wir haben z.B. sehr günstig mit Ikea eingerichtet. Expedit kostet nicht die Welt und das kleine Ikea-Sofa hat z.B. nur 80 Euronen gekostet (hatten wir schon länger). Wandschmuck haben wir wenig, z.B. ein Wandtattoo. Ich zeige Dir jetzt mal ein paar Bilder. Melde Dich noch mal, ich denke gerne beim Einrichten mit ;-). LG Andrea

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde wohl den Platz von Schreibtisch und Sofa tauschen. Vielleicht noch in die tiefe Ecke (wo jetzt die offenen Regale sind) einen Kleiderschrank stellen - da fällt ein großer Schrank nicht soooo auf. An der Seite, wo jetzt der Schrank steht, würde ich mit Regalen arbeiten, genauso wie im Anschluss an den Kleiderschrank. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben kurz vor dem 11.Geburtstag unserer Tochter ihr Zimmer komplett umgeräumt. Möbel haben wir von CS Schmal genommen, ich glaube die Soft oder Softplus-Serie, die sind nicht allzu teuer. Es gibt sie in vielen Varianten , sodaß sie unter der Dachschräge am Bett beginnend kleine Schränke stehen hat, die dann nach einem über Eck stehenden Schrank in den von zwei Vitrinen eingerahmten Kleiderschrank übergehen, es sind nicht vor allen Fächern Türen, sodaß viel Platz für Deko bleibt - Mädchen halt. Wichtig war ihr eine Bücherecke, da sind wir dann auf 3 x Billy ausgewichen, auch wieder über Eck, davor passt dann ihr geliebter kleiner "Gryffinor"-rote Sessel. Für die weitere Gestaltung haben wir einfach nur die Raufaser neu gestrichen, man kann sehr gute eine breite Borte in dunklerem Ton nehmen und evtl. entsprechend dem Hobby ausgestalten - bei uns stehen da jetzt Unmengen Zaubersprüche in der Originalschrift. Zeitaufwändig, aber günstig. Raumteiler - also die zum Falten - sind auch immer sehr praktisch, die sehr Günstigen sehen zwar nicht toll aus, aber mit etwas Stoff kann man sie super umgestalten und farblich anpassen. Das Zimmer ist jetzt schon seit 1.5 Jahren so und sie liebt es immer noch - und kann sogar besser Ordnung halten, da Mini-Hogwarts ja chaotisch nicht so gut wirkt Viel Spaß bei Planen...

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 21:27