Teenies

Forum Teenies

Bier mit 13?!?

Thema: Bier mit 13?!?

Ihr Lieben, da ich nicht wo richtig weiß wie ich damit umgehen soll, möchte ich hier einmal nachfragen. Mein Sohn 13 (recht weit für sein Alter) hat den Wunsch geäussert, mal ein Bier zu probieren. Gerne zu Silvester. Nun bin ich etwas zerrissen, denn auf der einen Seite bin ich absolut strikt gegen Alkohol (sein Erzeuger war Alkoholiker) und auf der anderen Seite sieht man sooft was passiert wenn mans verbietet, dann trinken sie mit Freunden was und landen in der Klinik. Ich bin mehr dafür zu sagen, ok daheim aber als absolute Ausnahme.....und ihm zu verstehen geben das Alkohol dennoch schlecht ist. Was meint ihr??

Mitglied inaktiv - 05.12.2012, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe diesbezüglich eine sehr lockere Einstellung! Wir haben in der Familie glücklicherweise NIEMANDEN mit einem Alkoholproblem, möglicherweise bin ich deshalb sehr tolerant.... Klar würde ich ihn Bier probieren lassen - natürlich nur einen Schluck! Ich meine, verbotene Dinge reizen viel, viel mehr und werden heimlich gemacht. Mein Vater hat mir - auf Nachfrage meinerseits - mit 12 Jahren einen Schluck Wiskey abgegeben. Erstaunlicherweise mochte ich das Zeug - und habe es trotzdem nicht weiter getrunken. Heute mag ich überhaupt keinen Wiskey.... Meine Kinder essen wie ich auch von klein auf Herrencreme (ein westfälischer Nachtisch) mit Rum. Gibt es bei großen Festen, ca. 3 mal im Jahr. Meist koche ich den Rum aber mit der Milch auf, so dass kaum noch Alkohol enthalten ist. Möglicherweise habe ich deshalb eine Vorliebe für Cola - Rum (trinke ich aber auch nicht jeden Monat...). Klar, das Jugendschutzgesetz sagt etwas anderes!!! Ich kann nur sagen, dass ich selbst nie wieder so viel Alkohol getrunken habe wie zwischen meinem 15 und 17 Lebensjahr (meist Schnaps gemischt mit Softdrinks). Meine Eltern haben mich betrunken von Parties abgeholt und nichts gesagt. Der Reiz ist bei mir völlig verflogen, mit 18 fuhr ich mit dem Auto zu den Parties und IMMER nüchtern zurück... Du musst wissen, wie Du Dein Kind einschätzt. Ich meine, dass meine Eltern bei mir richtig lagen (auf viele Kinder mag das nicht zutreffen, es gibt schließlich viele jugendliche Alkoholiker!!!) KKM

von KKM am 05.12.2012, 20:42



Antwort auf Beitrag von KKM

wir haben schon einen trockenen alkoholikeri in der familie, aber dennoch seh ich das eher locker. ich sags mal so..wenn man es verbietet, machen sie es heimlich. wie wäre es erstmal mit alkoholfreiem bier? der geschmack ist ja der gleiche.

Mitglied inaktiv - 05.12.2012, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab keine so lockere Einstellung. Probieren dürfte er aber trotzdem. Ein paar Schluck Bier schaden ihm definitiv nicht und er WEIß dann einfach, worauf er noch ein paar Jährchen warten muss ( oder darf ;-) )

von like am 05.12.2012, 21:11



Antwort auf Beitrag von like

Seh ich auch so. Probieren ist erlaubt, aber ich möchte meinem Kind trotzdem zeigen, dass es noch nicht alt genug ist und ich mich an die Gesetze halte.

von angi159 am 05.12.2012, 22:58



Antwort auf Beitrag von angi159

Also ich würde vorher klären, wie er "probieren" so definiert....Probieren sicher, ich glaub das gehört dazu, aber das Zeugs flaschenweise konsumieren? Ganz sicher nicht... Die Idee mit dem alk. freien Bier find ich nicht übel....

von Fru am 05.12.2012, 23:23



Antwort auf Beitrag von angi159

Also ich würde vorher klären, wie er "probieren" so definiert....Probieren sicher, ich glaub das gehört dazu, aber das Zeugs flaschenweise konsumieren? Ganz sicher nicht... Die Idee mit dem alk. freien Bier find ich nicht übel....

von Fru am 05.12.2012, 23:23



Antwort auf Beitrag von like

ich weiß aus dreifacher erfahrung, daß ihnen das bier eh nicht schmeckt. ... ich war aber auch so fiese und hab extra ein sehr bitteres bier gekauft ^^ ich böse ich

Mitglied inaktiv - 06.12.2012, 07:26



Antwort auf Beitrag von angi159

... dass es, zumindest in D, kein Gesetz gibt, dass Kindern und Jugendlichen den Konsum von Alkohol und Zigaretten verbietet, sehe ich das auch so: Mal ein Schlückchen probieren ist oK, möglicherweise sogar hilfreich, weil den meisten jüngeren Teenies das Bier überhaupt nicht schmeckt und sie so vielleicht etwas länger davon abhält noch mal eines zu probieren.

von Ebba am 06.12.2012, 07:29



Antwort auf Beitrag von Ebba

Ich meinte die Abgabe von Alkohol an Jugendliche ist nicht legal und daran möchte ich mich halten.

von angi159 am 06.12.2012, 08:08



Antwort auf Beitrag von angi159

Diese Verbot gilt nur für Gaststätten, Geschäfte u.ä. (http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__9.html), nicht im privaten Bereich.

von Ebba am 06.12.2012, 09:34



Antwort auf Beitrag von Ebba

Tatsächlich! Kann ich also auch meinem 5 jährigen Alkohol geben ohne etwas illegales zu tun? Oh Mann... Naja, wieder was gelernt :-) Würd ich trotzdem nicht machen...

von angi159 am 06.12.2012, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

Scheint ein Altersproblem zu sein. Meiner wollte das auch immer. Er hat zum 13ten Geburtstag von mir einen Flasche Alkoholfreies bekommen, daran hat er 3 Tage genuckelt und den Rest weggeworfen. Er fand den Geschmack dann nämlich doch eklig. Zu Alkohol gibt es bei mir nur einen Grundsatz: Mit meiner Erlaubnis erst wenn das Gesetz es erlaubt. Gilt auch für Zigaretten. Und auch für Ausgehzeiten. Manche Sachen müssen Kinder auch mal heimlich machen dürfen. Ausserdem was ist an Rauchgeruch und Bierfahne denn heimlich. Das kann ich dann komentieren oder eben auch nicht. Gruss Sabine

von bine+2kids am 06.12.2012, 06:30



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

eben.. ich kann mich noch an meinen ersten schluck bier erinnern. ich war um die 10 jahr alt und hab alles wieder rausgespukt. und ich mag bis heute kein bier ;)

Mitglied inaktiv - 06.12.2012, 07:27



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Oweia, na 3 Tage altes Bier ist ja nun auch wirklich nicht mehr lecker. Sorry, krieg mich grad nicht mehr ein "3 Tage genuckelt"...

von angi159 am 06.12.2012, 08:11



Antwort auf diesen Beitrag

Kauf am Besten Guiness, das schmeckt total Scheiße und wenn er probieren will muss er ein ganzes Glas davon trinken...., Dafür bin ich ja nicht, habe mit H ausgemacht das wir das vertagen bis er 15 ist und dann sehen wir weiter...., wobei - im Sommer hat er beim Grillen mal nen Schluck genommen, war glaub unterbegeistert...

von bobfahrer am 06.12.2012, 07:34



Antwort auf Beitrag von bobfahrer

Mein Sohn hat auch schon gekostet mit 13. Einmal Bier, einmal Sekt.Sein Gesichtsausdruck hat alles gesagt, er fand es absolut scheusslich. Allerdings bin ich nicht so blauäugig zu glauben, weil ich mich an Gesetze halte, würde er das ebenso tun. Wenn ich an meine eigene Jugend denke, rechne ich mit dem schlimmsten, und freue mich, wenn es anders kommt. Wenn sie das Zeug probieren wollen, sind sie auch in der Lage sich das zu beschaffen. Meine Schwester hat in einem Getränkemarkt gearbeitet, die weiss leider wie es geht.

von Birgit22 am 06.12.2012, 08:25



Antwort auf diesen Beitrag

ein eigenes Glas: Nie und nimmer in dem Alter - ein Schluck aus unserem Glas - warum nicht. Da wir eh meist herberes Bier trinken und auch eher trockenen Wein ist das nicht so genehm für die Geschmacksknospen meiner Jungs. Übrigens: Alkohlfreies hat auch einen winzigen Anteil an Alkohol aber so wenig dass es nicht deklariert werden muss - und hat durchaus einen anderen Geschmack als normales. Mein Großer freute sich mal riesig als er mit 15 nach einem total anstrengenden Training von dem er fix und fertig heim kam ein Alkoholfreies trinken durfte - ist sehr beliebt bei den Sportlern die Ausdauer betreiben weil es viele Nährstoffe hat die dem Körper wieder einiges zurückführen. Sohnemann freute sich riesig - nahm einen großen Schluck - verzog das Gesicht und verzichtete liebend gerne auf den Rest. Auch meine Jungs wissen: Wenn sie alt genug sind dürfen sie trinken wenn sie wollen. wir sind auch eine Familie die gerne in der Gemeinschaft trinkt - und auch ich trinke Abends gerne ein Glas Wein im beisein meiner Kinder und das obwohl mein Vater Alkoholiker war - hat aber nicht abgefärbt. Vor kurzem war Sohn bei einer Freundin die gleichalt ist und ein Beckslemon trinken durfte - sohnemann bekam auch eins - und mochte es gar nicht obwohl das Zeugs ja ewig süß ist- was Sport nicht alles ausmacht - was bin ich froh dass sie den machen meine Jungs und keine Zeit haben rumzuhängen um zu rauchen und trinken wie viele andere die mit 12 damit anfangen. Gruß Birgit

von Birgit67 am 06.12.2012, 08:23



Antwort auf Beitrag von Birgit67

Hallo, probieren ... im Sinne von ein paar Schluck ... würde ich erlauben. Verbotene Dinge reizen viel zu sehr und lieber er macht das Ganze unter eurer Aufsicht als vielleicht mit Kumpels zusammen, wo er sich dann, trotz des eventuell "eckligen Geschmacks", dazu "genötigt" fühlt cool sein zu müssen und ein Ganzes zu trinken. Wir hatten mit ca 13 einmal Bier und einmal Sekt und BEIDES wurde als "bäääh" abgetan. Soll natürlich nicht heißen das das für immer so bleibt, aber auf Nachfrage zB an Silvester oder zu Geburtstagen oder so sagt er freiwillig nein, mag ich nicht! LG und gute Entscheidungsfindung Katja & Co

von Katja + Fabio (Berlin) am 06.12.2012, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gibt es keine Alkoholiker in der Familie und mein Mann und ich trinken pro Jahr maximal 3 Flaschen Wein und nur alkoholfreies Bier. Meine Große war ca. 9 Jahre alt, als sie unbedint mal beim Essen vom Wein probieren wollte. Wir haben sie einen winzigen Schluck (kleiner als ein halber Teelöffel) probieren lassen. Sie fand es supereklig. Jetzt ist sie fast 14 und erzählt allen Leuten, dass sie Alkohol total eklig fände und nie in ihrem Leben welchen trinken würde. Wie lange diese Einstellung noch anhält, weiß ich nicht, aber das winzige Schlückchen hat ihr zumindest nicht geschadet. Die kleine Schwester hat aufgrund der gruseligen Berichte der großen Schwester gar nicht erst um eine Kostprobe gebeten. Silvia

von Silvia3 am 06.12.2012, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde ihn probieren lassen. Muß ja kein ganzes Bier sein. einfach mal nen Schluck zum probieren. Verbeiten bringt nichts. Weiß er denn, dass sein leiblicher Vater ein Alkoholproblem hat/ hatte? Thematisiert ihr das?

von liha am 06.12.2012, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns hätten sie pech, hier würde es grundsätzlich für dieses alter KEINEN alkohol geben - ich unterstütze sowas nicht. doch leider steckt man nicht unbedingt drin.... meine teenies feiern auswärts, knapp 16 - knapp 15 meine tochter mag keinen alkohol. sicher sind dort schon mädels die es dürfen und möglicherweise wird es wat jeben.... nun denn, ich hoffe es bleibt bei der abneigung, nicht das sie irgendwem die bude vollko... schließlich übernachtet sie auch dort. muß es ja nicht unbedingt dann probieren....... sohn - hmm, die silvester-feier-gruppe ist eigentlich recht vernünftig und die eltern ähnlich eingestellt wie wir. alles noch 14/15jährige 3 knaben, 5 mädels dort wird es sicher nichts geben. die eltern haben nen auge drauf.

von mandala67 am 10.12.2012, 21:59



Antwort auf Beitrag von mandala67

Danke, ihr habt mir sehr geholfen. Ich selbst mag absolut keinen Alkohol, mag es auch nicht nochmal testen. Meinen Kindern möchte ich es gerne verbieten aber die Sorge das sie es dann ausser Haus machen ist eben schon da. An probieren dachte ich auch, ein Glas, mehr gibts nicht! Der Rest kommt weg. Und der "Kleine" mit 11 Jahren bekommt auch nix, nur der Große mit 13. Ich denke dann werde ich für Silvester ein Fläschchen kaufen und mal sehen was passiert..... Zum Thema Vater: Er weiß das sein Vater lieber trinkt als arbeitet und das sich das nie geändert hat. Was Alkohol aus Menschen machen kann weiß er nicht, denn ich habe ihm diese ganzen Geschichten erspart, es reicht wenn ich das weiß und meine Söhne schützen kann. Und lieber hier zu Hause ein Glas trinken als draussen mit Freunden ohne Aufsicht...zumindest in dem Alter. Danke! LG

Mitglied inaktiv - 14.12.2012, 17:49



Antwort auf diesen Beitrag

Auf keinen Fall!!! Das geht gar nicht!!! Bei mir gibt es Bier erst ab 16 und alles Andere ab 18! Wie kommt Dein Sohn darauf?

von yamyam74 am 15.01.2013, 19:06