Teenies

Forum Teenies

Antrag zum Wechsel der Schulform

Thema: Antrag zum Wechsel der Schulform

Hallo, wir sind hier in Sachsen, es gibt Gymnasium oder Oberschule, Oberschule beinhaltet nach Klasse 6 die Aufteilung in Haupt- und Realschulbildungsgang. Nach Klasse 6 gibt es für die Bildungsempfehlung klare Vorgaben des Kultusministeriums, danach nicht mehr. Ich hab die Lehrerin gefragt, auch wenn er die schulinternen Kriterien nur knapp erfüllt besteht die Möglichkeit einen Antrag zu stellen dass er von HS in RS wechselt. Er packt das auf jeden Fall, da bin ich mir sicher und die Lehrerin sieht ihn auch mit RS Abschluss. Ich finde es wichtig dass er ab Klasse 8 mit differenziert unterrichtet wird und mehr gefordert wird. Nur wie schreib ich ne Begründung ohne einen Roman zu verfassen? Es sollte natürlich sachlich und kurz sein. Antrag muss bis 10.6. bei der Lehrerin sein, 13.6. sind Zeugniskonferenzen und da wird das auch mit besprochen. Habt ihr bitte Ideen für mich? LG Christina

von Christina mit Flo am 28.05.2016, 23:13



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

“Sehr geehrte Damen und Herren, da mein Sohn xy, Klasse Abc, die Kriterien für den Realschulbildungsgang erfüllt, bitte ich darum, ihn ab dem nächsten Schuljahr dem Realschulbildungsgang zuzuteilen. Mit freundlichen Grüßen Frau Christina“

von kanja am 29.05.2016, 10:34



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Ich würde nochmal kurz die Lehrerin anrufen oder ansprechen und fragen, welche Punkte unbedingt in das formlose Schreiben hinein gehören. Sie kennt Dein Kind und seine Stärken, und sie weiß am besten, was man sagen muss, damit der Antrag Aussicht auf Erfolg hat. Ich würde ihr das Schreiben dann sogar nochmal zeigen, bevor Du es abschickst. LG

von Astrid am 29.05.2016, 10:37



Antwort auf Beitrag von Astrid

Stimmt, es der Lehrerin vorher nochmal vorlegen, das werde ich auf jeden Fall machen, danke!

von Christina mit Flo am 30.05.2016, 12:42



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo