Teenies

Forum Teenies

Antrag zum Wechsel der Schulform

Thema: Antrag zum Wechsel der Schulform

Hallo, wir sind hier in Sachsen, es gibt Gymnasium oder Oberschule, Oberschule beinhaltet nach Klasse 6 die Aufteilung in Haupt- und Realschulbildungsgang. Nach Klasse 6 gibt es für die Bildungsempfehlung klare Vorgaben des Kultusministeriums, danach nicht mehr. Ich hab die Lehrerin gefragt, auch wenn er die schulinternen Kriterien nur knapp erfüllt besteht die Möglichkeit einen Antrag zu stellen dass er von HS in RS wechselt. Er packt das auf jeden Fall, da bin ich mir sicher und die Lehrerin sieht ihn auch mit RS Abschluss. Ich finde es wichtig dass er ab Klasse 8 mit differenziert unterrichtet wird und mehr gefordert wird. Nur wie schreib ich ne Begründung ohne einen Roman zu verfassen? Es sollte natürlich sachlich und kurz sein. Antrag muss bis 10.6. bei der Lehrerin sein, 13.6. sind Zeugniskonferenzen und da wird das auch mit besprochen. Habt ihr bitte Ideen für mich? LG Christina

von Christina mit Flo am 28.05.2016, 23:13



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

“Sehr geehrte Damen und Herren, da mein Sohn xy, Klasse Abc, die Kriterien für den Realschulbildungsgang erfüllt, bitte ich darum, ihn ab dem nächsten Schuljahr dem Realschulbildungsgang zuzuteilen. Mit freundlichen Grüßen Frau Christina“

von kanja am 29.05.2016, 10:34



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Ich würde nochmal kurz die Lehrerin anrufen oder ansprechen und fragen, welche Punkte unbedingt in das formlose Schreiben hinein gehören. Sie kennt Dein Kind und seine Stärken, und sie weiß am besten, was man sagen muss, damit der Antrag Aussicht auf Erfolg hat. Ich würde ihr das Schreiben dann sogar nochmal zeigen, bevor Du es abschickst. LG

von Astrid am 29.05.2016, 10:37



Antwort auf Beitrag von Astrid

Stimmt, es der Lehrerin vorher nochmal vorlegen, das werde ich auf jeden Fall machen, danke!

von Christina mit Flo am 30.05.2016, 12:42



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Warum musst du denn einen Antrag stellen? Du schreibst doch, dass er die Kriterien erfüllt (wenn auch nur knapp) und auch die Lehrerin den RS-Abschluss für möglich hält. Weshalb sollte die Zeugniskonferenz da anders entscheiden?

von Makri am 29.05.2016, 11:22



Antwort auf Beitrag von Makri

Ich weiß es leider nicht zu 100 % ob er die Kriterien erfüllt, ich habe zwar eine Notenübersicht da aber da steht er in ein paar Fächern auf genau x,5, die Gewichtug von A und B Noten ist fächerspezifisch also weiß ich die Endnoten nicht. Nach der Zeugniskonferenz ist der Drops gelutscht (falls es nicht gereicht haben sollte), deswegen vorher ein Antrag. Wenn kein Antrag vorliegt besteht vielleicht die Möcglichkeit dass es eben heißt: Kriterien nicht erfüllt, Kind bleibt im HS Zweig.

von Christina mit Flo am 30.05.2016, 12:41



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Ich habe eine Freundin,die in Sachsen gerade das selbe mit ihrem Kind vorhat. Kannst du mir bitte mal die Kriterien an eurer Schule nennen. Simnik

von simnik am 01.06.2016, 19:46



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Ich habe eine Freundin,die in Sachsen gerade das selbe mit ihrem Kind vorhat. Kannst du mir bitte mal die Kriterien an eurer Schule nennen. Simnik

von simnik am 01.06.2016, 19:46



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Ich habe eine Freundin,die in Sachsen gerade das selbe mit ihrem Kind vorhat. Kannst du mir bitte mal die Kriterien an eurer Schule nennen. Simnik

von simnik am 01.06.2016, 19:46



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Ich habe eine Freundin,die in Sachsen gerade das selbe mit ihrem Kind vorhat. Kannst du mir bitte mal die Kriterien an eurer Schule nennen. Simnik

von simnik am 01.06.2016, 19:46



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Ich habe eine Freundin,die in Sachsen gerade das selbe mit ihrem Kind vorhat. Kannst du mir bitte mal die Kriterien an eurer Schule nennen. Simnik

von simnik am 01.06.2016, 19:46



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Sorry

von simnik am 01.06.2016, 19:49



Antwort auf Beitrag von simnik

War ein Scherz, mein PC macht das auch hin und wieder. UNsere Schule hat sich darauf geeinigt die gleichen Maßstäbe zu verwenden wie nach der 9.Klasse, wenn doch noch RS angestrebt wird: keine 4 im Hauptfach (Mathe, Deutsch, Physik, Englisch;WTH) und Durchschnitt unter 3,0. Das wird damit begründet dass die BEwertungsmaßstäber in der HS niedirger angesetzt sind und das Kind wirklich reif für RS sein muss. LG

von Christina mit Flo am 02.06.2016, 12:29