Teenies

Forum Teenies

Klassenfahrt nach Köln

Thema: Klassenfahrt nach Köln

Hättet ihr nach den jüngsten Ereignissen Bedenken, wenn eure Jugendlichen (ca. 16 Jahre) in einigen Monaten eine mehrtägige Klassenfahrt nach Köln unternehmen würden? Ich bin gespannt, wie ihr das seht.

von lisi3 am 18.01.2016, 10:08



Antwort auf Beitrag von lisi3

Hallo, glaubst du wirklich, Köln ist gefährlicher und gefährdeter als andere Großstädte? Du kannst Jugendliche doch nicht unter einer Käseglocke groß werden lassen. Köln ist eine tolle Stadt, also freu dich für dein Kind. Meine Siebzehnjährige war übrigens am Samstag in Köln. Sie kam unbelästigt und unbestohlen wieder nach Hause! Gruß Tai

von Tai am 18.01.2016, 10:24



Antwort auf Beitrag von Tai

Mein Mann und ich haben keine Bedenken. Auch die Kölner Jugendlichen werden jetzt nicht zu Hausarrest rund um die Uhr verdonnert werden, denke ich;-). Andere Eltern der Klasse haben Bedenken angemeldet. Ich wollte einfach mal hören, was ihr darüber denkt, deshalb frage ich.

von lisi3 am 18.01.2016, 10:38



Antwort auf Beitrag von lisi3

Keine Bedenken!! Trini

von Trini am 18.01.2016, 10:33



Antwort auf Beitrag von lisi3

Vermutlich ist Köln aktuell sogar sicherer als andere Städte, weil die Polizei verstärkt präsent ist. Vielleicht kann man die Eltern beruhigen, wenn sie das genaue Programm kennen. Vermutlich wird es keine Feierlichkeiten gegen Mitternacht in Hauptbahnhofnähe beinhalten.

von Murmeltiermama am 18.01.2016, 12:28



Antwort auf Beitrag von lisi3

huhu ich denke nicht dass man aus all diesen Vorfällen komplette Reiseverweigerungen machen sollte ich würde nachts bestimmte Orte meiden aber nicht nur in Köln möglichst nur in großen Gruppen unterwegs sein etc dagmar

von Ellert am 18.01.2016, 16:44



Antwort auf Beitrag von lisi3

Hier stehen auch Klassenfahrten nach Köln auf dem Plan. Einmal 10.Klasse und einmal 7. Klasse. Die Oma unserer beiden Jungs hat auch Bedenken angemeldet und gefragt, ob das denn jetzt so gut ist. Ich bin auch der Meinung, das man die Kids nicht einsperren kann. Hier ist das Programm schon bekannt, über zweifel der anderen Eltern habe ich nichts gehört. LG und deinem Kind viel Spaß! Mäusedompteuse

von Mäusedompteuse am 18.01.2016, 20:12



Antwort auf Beitrag von lisi3

Hallo, es ist schon traurig, dass wir uns bei Städtereisen unserer Kinder vermutlich mehr Sorgen machen müssen als unsere Eltern früher. Während damals die Sorge wohl in erster Linie übermäßigem Alkoholkonsum und unguter Gruppendynamik galt, fürchten wir uns heute dazu noch vor geballten sexuellen Übergriffen und Terroranschlägen. Meine Tochter war einige Wochen vor den Terroranschlägen mit der Schule in Paris, und wir haben uns gefragt, ob die Fahrt auch unmittelbar danach vertretbar gewesen wäre, Wahrscheinlich hätten alle dagegen gestimmt, obwohl es irrational ist. Nun zwei Monate später kommt einem alles nicht mehr so gefährlich vor, obwohl die Terrorbedrohung überall noch existiert. Meine Kinder waren im letzten Jahr in einigen europäischen Metropolen. Trotz der vorhandenen latenten Sorge war ich immer zuversichtlich, dass nichts passieren wird. Et hätt noch immer jot jejange, heißt es im Kölschen Grundgesetz! Viele Grüße Tai

von Tai am 18.01.2016, 20:46



Antwort auf Beitrag von lisi3

Nein, ich hätte keine Bedenken. Ich denke nicht, dass sich die Jugendlichen dort nachts am Hauptbahnhof oder anderen neuralgischen Punkten aufhalten werden und selbst wenn, der Hbf dürfte zZt nachts sicherer sein als vor Silvester. Und was sollte ausgerechnet in Köln passieren, was nicht auch woanders passieren könnte.

von Ebba am 18.01.2016, 21:23



Antwort auf Beitrag von Ebba

Hallo, Kollegin war am Freitag und Samstag in Köln. Sie berichtete, dass die Innenstadt bis 16.00 Uhr erstaunlich leer war, ... ab 16 Uhr aber merklich gefüllt. Aber von vermehrter Polizeipräsenz... leider keine Spur... Hoffentlich sind die Lehrer einmal vernünftig, und berufen vorher noch eine Elternversammlung ein. Da können die Bedenken aller Eltern erörtert werden. Meine Nachbarstochter ( 16 ) hat eine Freundin in Köln wohnen. Bis jetzt fuhr diese zur Besuch mit dem Zug dorthin. Aber jetzt dürfte sie das nicht mehr, ... da hätte Nachbarin doch Sorge.

von ak am 19.01.2016, 11:50



Antwort auf Beitrag von ak

Die Vorfälle beschränkten sich ja nicht auf Köln allein. In Großstädten ist mit Übergriffen vermutlich eher zu rechnen als auf dem Land, ja. Ich denke schon, dass mit den ELtern darüber gesprochen werden sollte, aber ich denke dabei geht es mehr um das wie als um das ob. Wenn ich Lehrerin wäre, würde ich das wohl am ELternabend zur Diskussion stellen, aber auch Maßnahmen ergreifen : zB dass die Kinder sich nicht zu zweit sondern nur in größeren Gruppen frei bewegen dürfen, kein nächtlicher Ausgang oä.

von Geisterfinger am 19.01.2016, 13:05



Antwort auf Beitrag von lisi3

Hallo, War unsere große auch. Keine Bedenken, ist schon toll für die gewesen&522;

von disi am 19.01.2016, 14:34



Antwort auf Beitrag von disi

Köln ist toll und die Übergriffe und Gefahren gab es schon vor 40 Jahren. "Zur falschen Zeit am falschen Ort" kann man immer sein. Köln ist einfach eine Reise wert und ich sehe auch keinen Anlass zur Sorge. Die Jugendherbergen sind in Deutz und Riehl. Da werden keine nächtlichen Streifzüge in der Innenstadt stattfinden :-)

von Nichtneu1 am 19.01.2016, 18:56



Antwort auf Beitrag von lisi3

.....nur das eben die Täter eine andere Nationalität hatten. Meine Eltern gaben mir schon als Jugendliche vor 35 Jahren mit: Fahre nie alleine im dunklen durch den Wald/Park, meide große Menschenansammlungen, meide betrunkene Leute und größere Männergruppen, Bahnhofsvorplätze sind nichts für klug denkende jungen Leute. Das war vor 35 Jahren und hat meines Erachtens auch nie etwas über all die vergangenen Jahre an Präsenz eingebüßt. Es kommt mir aktuell so vor als wenn man das Rad neu erfinden würde. Oder hatte ich besonders besorgte Eltern? Klar kann und soll dein Kind nach Köln. Mit eingeimpften Verhaltensregeln, die allfgemein gültig sind, sollte das problemlos klappen.

von Caot am 20.01.2016, 08:59



Antwort auf Beitrag von Caot

Ich würde das natürlich erlauben! Ich kann diese Panikmache in keiner Weise nachvollziehen.

von 3wildehühner am 20.01.2016, 14:07



Antwort auf Beitrag von lisi3

Vielen Dank für eure Meinungen und Stellungnahmen. Bei uns werden aktuell per E-Mail die Meinungen der Eltern der Klasse abgefragt. Mal schauen, was dabei herauskommt.

von lisi3 am 21.01.2016, 08:34