Teenies

Forum Teenies

16jährige zusammen im Urlaub mit 18jährigen Freundinnen

Thema: 16jährige zusammen im Urlaub mit 18jährigen Freundinnen

Hallo zusammen, meine 16jährige Tochter möchte nächstes Jahr in den Sommerferien zusammen mit ihren Freundinnen in den Urlaub fahren/fliegen. Zu Urlaubsbeginn ist meine Tochter noch 16 Jahre, sie wird erst dann im Oktober 17. Ihre Freundinnen sind zum Urlaubsbeginn 18. Meine Frage an Euch: Wie würdet ihr euch verhalten, was ist ein guter Kompromiss? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Lg smokie

von smokie am 10.11.2014, 19:09



Antwort auf Beitrag von smokie

Hallo, wir haben bei unserem Sohn den Kompromiss gefunden, dass unsere Tochter ihn erst mit nach England nimmt, wenn er 18 ist. Das war dieses Jahr der Fall. Er hätte sie sonst noch nicht mal in den pub begleiten dürfen. In den Herbstferien waren sie jetzt unterwegs, hat gut geklappt. Innerhalb von D hätte ich keine Probleme gehabt, die Beiden loszuschicken, aber ins Ausland und dann mit einem Minderjährigen... So war es auch für sie einfacher, jeder ist für sich selbst verantwortlich. Wenn irgendwas ist, sie z.B. wegen irgendetwas von der Polizei aufgegriffen werden - sie müssen ja gar nicht selbst schuld sein, wenn z.B. ein Unfall passiert - ist man schneller in D unterwegs als irgendwo in Porto Plum... LG

von MamaMalZwei am 11.11.2014, 09:44



Antwort auf Beitrag von MamaMalZwei

Es wird vermutlich gut gehen, denn das geht es meistens - aber ein gutes Bauchgefühl hätte ich nicht. Auch 18jährige sind in diesem Alter oft noch ein bissl unreif. Und ich wäre nicht überzeugt, dass sie wirklich Rücksicht auf Deine Tochter nehmen, wenn sie selbst z. B. ausgehen oder eine Disco besuchen wollen, Deine Tochter aber hier evt. nicht mit hinein darf, oder ab einer bestimmten Uhrzeit dort rausgeschmissen wird. Ich kann hier nichts Konkretes raten, ich würde bei meiner eigenen Tochter sicher erst nach ausführlichen Gesprächen mit meinem Mann zu einer Lösung kommen. Tendenziell aber würde ich es eher nicht erlauben - gerade wenn es um eine Reise ins Ausland geht. LG

von Mijou am 11.11.2014, 10:13



Antwort auf Beitrag von Mijou

Ich würde es nicht erlauben denn sie ist minderjährig und ich hätte da keine ruhige Minute. Vg Steffi

von Mama mal 5 am 11.11.2014, 19:47



Antwort auf Beitrag von Mijou

Ich würde es nicht erlauben denn sie ist minderjährig und ich hätte da keine ruhige Minute. Vg Steffi

von Mama mal 5 am 11.11.2014, 19:47



Antwort auf Beitrag von smokie

Wie aufgeschlossen ich solchen Plänen gegenüber stehen würde, würde vorallem von den konkreten Personen abhängen u. dem Reiseziel (örtlich und vergnügungstechnisch :-)). Wäre zB das Ziel v.a. bis in die Puppen zu feiern und zu trinken, dann wäre ich deutlich abgeneigter mein ok zu geben, als wenn die Mädchennin erster Linie Sonnenbaden oder Wandern wollten. Wie ausschweifend Parties eventuell werden könnten hängt dann natürlich auch vom konkreten Ort ab. Da wäre ich beim Ziel "Ballermann", selbst wenn Badeurlaub geplant wäre unruhiger als beim Ziel "Deia" um mal auf Mallorca zu blieben.

von Ebba am 11.11.2014, 20:14



Antwort auf Beitrag von Ebba

... eine Interrail-Reise zu drei Freundinnen (19, 18 und 15). Haupsächlich durch Irland, plus eine paar Tage in Nord-Frankreich am Strand. Keine Disco, kein Gesaufe, einfach Spaß am Rumreisen und Land und Leute kennenlernen. Und bei sowas hätte ich keine Bedenken. LG sun

von sun1024 am 11.11.2014, 22:51



Antwort auf Beitrag von smokie

Welche Unterkunft? Welches Land? Wie sind die Freunde hier beim Ausgehen? Viele Grüße!

von Ulli am 15.11.2014, 08:40