Teenies

Forum Teenies

12-jähriger ist nicht zum Arzt zu bekommen!

Thema: 12-jähriger ist nicht zum Arzt zu bekommen!

Meine Schwester ist mit ihrem 12-jährigen Sohn schon richtig verzweifelt. Es ist nicht möglich, ihn zu irgendeinem Arzt zu bekommen. Der Zahnarzt ist schon ca. 8 Jahre her. Er wehrt sich fast bis zur Ohnmacht dagegen. Man muss sich das wirklich so vorstellen, dass sich ein so grosser Bub tatsächlich auf den Boden wirft und sich dort komplett versteift und mit aller Kraft wehrt. Augenarzt etwa gleich. Er sollte mal die Augen eintropfen lassen. War nicht möglich. Und das alles mit dem Alter. Was kann meine Schwester nur tun? Ich seh hier - vor allem was den Zahnarzt betrifft, der ja sehr nötig wäre - nur noch die Vollnarkose als Möglichkeit. Hat jemand eine andere Idee? lg Claudia

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Man müsste vielleicht erst Mal versuchen herauszufinden, woher diese Ärztephobie stammt. Danach könnte man dann versuchen sie zu "behandeln", in Zweifelsfalle mit Hilfe eines Kinderpsychologen, denn mal ab und zu zum Arzt zu gehen, das ist ja nicht gänzlich unwichtig. Liebe Grüße Ebba

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde auch nach der Ursache suchen (lassen) - am besten bei einem KJP. Ansonsten gibt es Tabletten, die solche Ängste unterdrücken können, zum Beispiel Tavor. Wenn eine Behandlung unumgänglich ist, bevor die Therapie anschlägt, kann er Therapeut sowas verschreiben (wenn er ein klinischer Therapeut ist - andernfalls sollte er zumindest jemand nennen können, der das kann). Aber ohne Not würde ich ein Kind in dem Alter nicht mit sowas vollpumpen - zumal es das Problem nicht löst. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also, bitte KEIN Tavor in dem Alter geben, das ist total gefährlich, und kann zu starken Nebenwirkungen führen, mit anschließenden KH Aufenthalt. Finger weg von diesem Teufelszeug!!! Lieber nach der Ursach durch Gespräche forschen, evtl eine schöne kleine Überraschung hinterher versprechen! Was ist mit dem Kinderarzt??? LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 13:25