Zwillinge wollen nicht sauber werden

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Zwillinge wollen nicht sauber werden

Guten Tag! Mein Zwillingspärchen ist 3,5 Jahre alt und möchte nicht sauber werden. Meine Maus war im Januar fast komplett sauber, aber leider warf uns ein Harnwegsinfekt zurück. Nun sind wir wieder auf einem guten Weg. "Gedanken",zwecks dem sauber werden, mache ich mir langsam um meinen Sohn. Seit einem Jahr probieren wir immer wieder mit dem WC. Pipi klappt sehr oft,aber er vergisst auch gern und das große Geschäft geht immer in die Windel. In der Kita machen sie seit 1 Woche die Windel ab und dort sagt er wann er muss. Sie gehen 4 Stunden Kita und mein Sohn macht in der Früh nie Kacka. Kaum sind wir daheim möchte er seine Windel und er macht dann auch ständig ein. Ich verstehe es einfach nicht und langsam verzweifle ich. Seit 1 Jahr und die Kita macht Druck und im September (Kindergartenbeginn) MÜSSEN die Zwerge sauber sein. Ich würde relaxter sein wenn er die Reife noch nicht hat,aber er hat sie. Ich sagte ihm vor eineigen Tagen,ich kaufe ihm einen großen Wunsch von ihm,wenn er Kacka in das WC macht und keine Windel mehr braucht. Er setzte sich einige Stunden später auf das WC und machte Kacka und meinte "Mama bitte kaufen gehen,ich sauber". Was soll man dann als Mama sagen? Danach war es wieder vorbei und er meint er vergisst das WC immer und macht daher in die Windel. Dabei frage ich alle 30 Minuten. Haben Sie einen Tipp? Einen Rat? Herzlichen Dank!

von Winnie666 am 22.02.2017, 14:32


Antwort auf: Zwillinge wollen nicht sauber werden

Hallo Winnie666, Sauber werden hat sicherlich auch etwas mit „wollen“ zu tun, das ist in dem Alter Ihrer Kinder aber erst mal nur nachrangig zu werten. Bei der Kontinenzbildung (=Sauberwerden) handelt es sich um einen sehr komplexen, komplizierten und störanfälligen Reifungsprozess, der bei jedem Menschen individuell - und oft auch nicht linear - verläuft. Der zeitliche Rahmen, der den Kindern hierfür zur Verfügung steht, ist per internationaler Definition bis zur Vollendung des 60. Lebensmonats gesteckt; somit hat Ihr Pärchen also noch viel Zeit. Auch ist es bekannt, dass Mädchen oft eher mit der Kontinenzbildung beginnen, als Jungs. Sie haben sehr gut erkannt, dass bei Ihrer Tochter die Kontinenzentwicklung, durch den Harnwegsinfekt, in stocken gekommen ist; Sie haben aber auch beobachten können, dass sie sich jetzt wieder auf einem guten Weg befindet; wenn der jeweilige Reifungsvorgang erst einmal begonnen hat dann mag er durchaus immer mal wieder Pausen einlegen, aufhalten lässt er sich jedoch nicht. UND: Kinder wollen Sauber werden!! Sie können es jedoch nicht zu der Zeit, die wir Erwachsenen ihnen vorgeben und so ist es im Moment mit Ihrem Sohn; er ist noch nicht soweit. Neben den körperlichen Reifungsprozessen von Blase und Darm, bedarf es auch immer der kognitiven Reifung; um kontinent sein zu können muss man erst einmal ein Bewusstsein dafür entwickeln, das die Blase und der Darm Signale aussenden und man muss verstehen, was diese bedeuten. Erst wenn man das gelernt hat, kann man lernen die entsprechend notwendige Handlung einzuleiten – den Toiletten- oder Töpfchengang. Dafür braucht es enorm viel Aufmerksamkeit und die hat Ihr Kleiner noch nicht; was Sie als Reife bezeichnet haben, war ein phänomenaler Kraftakt Ihres Kindes um die ausgesetzte Belohnung zu erhalten. Das kann man immer mal wieder schaffen, ein so hohes Maß an Aufmerksamkeit lässt aber sich nur kurzzeitig aufbringen. Überlegen Sie, wie es Ihnen gehen würde, wenn Sie etwas Vergleichbares leisten müssten. Ihr Sohn ist noch zu verspielt – aber wollen wir Kinder nicht genau so? Genießen Sie das, auch er wird sich der Kontinenzbildung nicht entziehen können und er hat in Ihnen und seiner Schwester ja auch tolle Vorbilder. Wir wissen, dass es leider immer noch Kindergärten gibt, die „windelfreie Kinder“ wünschen; das ist sehr bedauerlich, sie sollten sich davon aber nicht unter Druck setzen lassen. Suchen Sie das Gespräch mit den Erzieherinnen, die ja auch nur das Beste für die Kinder wollen. Sie können sich auch gerne einmal unsere Broschüre anschauen; im Kapitel 1 steht etwas zum Thema Entwicklung der Blasenkontrolle und Sauberkeitserziehung; auch sehr empfehlenswert für Erzieherinnen :-) – zu finden unter: http://www.kontinenzschulung.de Wählen Sie dort den Reiter: Infos zum Thema Einnässen und dann: Information für Eltern und Kinder. Mit herzlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 22.02.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist jetzt 17,5 monate und zeigt Interesse daran auf die Toilette zu gehen, wir haben einen toilettensitz gekauft,wenn wir ihn draufsetzen drückt er,und wenn nix kommt sagt er nein. Ab und zu lass ich ihn ohne Windel dann zeigt er aufs wc und in der nächsten Sekunde macht er Urin. Aufs Töpfchen mag er überhaupt nicht was auch ok is...


Sauber werden

Hallo mein Sohn ist 18 Monate und zeigt Interesse an der großen Toilette, wir setzen ihn ab und zu drauf es ist auch schon Urin und großes Geschäft reingegangen. Nun fällt mir des öfteren auf das er nachdem er am wc war ohne Windel weg rennt und mit Absicht am Boden pinkelt ,warum macht er das? Lg


Sauber werden

Guten Tag, unser Sohn wird bald 3 Jahre und trägt noch Windel. Er macht auch von sich aus keine Anstalten sauber werden zu wollen. Wenn man ihn auf die Toilette setzt, macht er aber rein. Lasse ich ihn ohne Windel, macht er dahin, wo er gerade steht. Ich dachte, man könnte die Zeit zu Hause momentan nutzen um mit dem Sauber werden anzufangen, zu...


Sauber werden

Liebes Team! Meine Tochter wird bald 3 Jahre alt und gibt seit einiger Zeit sofort Bescheid, wenn sie in die Windel gemacht (sowohl groß, als auch klein) hat. Da dachte ich mir, ich nutze die derzeitige Situation zuhause und versuche es mit ihr mit dem Töpfchen. Vorige Woche haben wir gestartet und sie war ganz stolz auf ihre Unterhose ;-). Natürl...


Extremfrühchen - sauber werden

Hallo, erst einmal möchte ich mich für die tolle Arbeit hier bedanken. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist ein Extremfrühchen aus der 23. SSW und wurde mit 500 Gramm geboren. Es war eine schwere Zeit auf der Intensivstation und wir wussten lange nicht ob er überlebt. Zum Glück hat sich mein Sohn super entwickelt und hat keine Folgeschäden behalt...


Unterstützung beim sauber werden

Hallo liebe Experten! Vorweg gleich ... mir ist bewusst das dies ein langer Lernprozess ist und ich tue und werde mein Kind nicht zwingen und geb ihr alle Zeit der Welt. Nun unser Problem ... meine kleine wird im August 4. Sie merkt schon genau wenn sie muss und sagt es mir auch ab und an. Ich versuche immer wieder sie ( mit Belohnung ganz viel ...


Sauber werden

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Vor 10 Monaten haben wir zum ersten Mal die Windel weg gelassen. Pippi hat recht schnell geklappt, das große Geschäft ging immer in die Hose. Wir haben nach paar Wochen ohne Besserung dann wieder eine Windel angezogen. Kurz vor dem 3. Geburtstag haben wir die Windel wieder weggelassen, und es hat ga...


Sauber werden

Hallo, mein 3- jähriger Sohn macht keinerlei Anstalten auf die Toilette gehen zu wollen. Weder klein noch groß. Er sagt auch nicht wenn er in die Windel gemacht hat und wenn ich ihn frage ob er mal aufs Töpfchen oder Toilette gehen möchte also mal ausprobieren bekommt er einen Tobsuchtsanfall. Schreit und schlägt um sich. Ich spreche ihn nicht m...


Sauber werden

Hallo. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Bis vor kurzen wollte sie sich ständig auf das Töpfchen setzten wenn wir im Bad waren. Ich habe sie mitgenommen und darauf setzten lassen. Meistens angezogen. Ab und zu auch nackig. Zufällig passierte es auch dass was ins Töpfchen ging. Wir haben natürlich riesig gelobt. Nun ist es so dass sie sagt wenn sie m...


Warum will mein 4-jähriger Sohn nicht sauber werden?

Hallo! Wie Sie oben schon sehen können, geht es um meinen knapp 4-jährigen Sohn, der einfach nicht von seiner Windel los kommt oder will. Wir haben schon viele Versuche gestartet, ihn von der Toilette oder Töpfchen zu überzeugen: - ein aufklärendes Buch - er darf mit uns mitgehen - ein Tag ohne Windel - er wird mehrmals gefragt, ob er mal mu...