Warum hat unser Sohn Angst davor keine neue Windel zu bekommen.

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Warum hat unser Sohn Angst davor keine neue Windel zu bekommen.

Hallo Zusammen, seit knapp 3 1/2 Wochen ist unser 2.Sohn auf der Welt und seit 2 1/2 Wochen bin ich zu Hause mit dem Kleinen. Wir haben unseren "Großen" ( 2 1/2 Jahre) mit Büchern und Erklärungen darauf vorbereitet und da er Babys jeder Art toll findet, war das auch so nicht das Problem und der Große nimmt den Kleinen super an. Der erste Anschein lässt nicht vermuten das der Große ein Problem mit seinem kleinen Bruder hat, aber seit ein paar Tagen fängt mein Großer schon beim Gedanken an das Windel wechseln an mir bzw uns mehrfach recht weinerlich zu sagen das er noch eine Windel möchte. Wenn es dann soweit ist und er liegt auf dem Wickeltisch fängt er bitterlich an zu weinen und gerät förmlich in Panik und Angst, dass er keine Windel bekommt. Aufs Töpfchen setzen haben wir aufgrund der letzten verwirrenden und anstrengenden Wochen gar nicht versucht. War er auch bisher noch nicht soweit. Eine Weile hat er mal mit dem Töpfchen "gespielt" aber tatsächlich drauf ging er bisher nicht. Das nackige rumflitzen im Garten bei der Hitze hat ihn zwar merken lassen, dass er pullert und da was rauskommt, aber die Reaktion hat uns gezeigt, dass er noch nicht soweit ist's wir ihn nicht zum Töpfchen drängen sollten. Wo kommt denn diese Angst her? Wie mach ich ihm den begreiflich das er so lange wie er möchte die Windel bekommt? Selbst baden, weil das ja ohne Windel ist, ist eine absolute Katastrophe. Auf ruhiges Zureden reagiert er gar nicht und auch sonstige lässt er sich nicht beruhigen, was mich langsam verzweifeln lässt, da mein Großer offensichtlich extrem darunter leidet :( Vielen Dank für eine Rückmeldung! Lg Nicole

von SoDanBaSo am 18.08.2014, 17:04


Antwort auf: Warum hat unser Sohn Angst davor keine neue Windel zu bekommen.

Hallo Nicole, trotz meiner langjährigen beruflichen Erfahrungen, kann auch ich nur Vermutungen anstellen, da kindliche Ängste immer schwer zu ergründen sind :-( So, wie Sie es schildern, liest es sich für mich eher so, dass er seinen kleinen Bruder imitiert – Babys weinen und bekommen dadurch Zuwendung – oft ist auch der Windelwechsel zu irgendeinem Zeitpunkt mit weinen verbunden. Nun mag das auf Ihren Zweitgeborenen nicht unbedingt zutreffen, kann sich aber dennoch in der Erlebniswelt Ihres kleinen Großen so darstellen. Es wäre auch möglich, dass Ihr Großer meint, als solcher dürfte man keine Windel mehr tragen???? Sie merken es ist alles spekulativ :-( Tatsache ist, dass sich sein kleines Universum gerade gewaltig verändert hat und er sich erst einmal neu orientieren muss; das kann eine Weile dauern, wird aber. :-) Sie haben ihm versichert, dass er seine Windel solange bekommt, wie er sie benötigt – damit sollten Sie es gut sein lassen und wie selbstverständlich zum Alltag übergehen. Die Verunsicherung Ihres Kindes verunsichert Sie und das merkt Ihr Junge; geben Sie ihm Sicherheit, indem Sie einfach so weitermachen, wie er es kennt, liebt und braucht. Bislang hat er doch sicherlich auch ohne Windel gebadet – wie wäre es mit einer kleinen Badehose im Wasser und gleich neben dem Handtuch seine Windel? Sie müssen jetzt ein wenig kreativ sein, brauchen aber nicht zu verzweifeln!!! Ihr Sohn wird noch ein wenig Zeit benötigen um sich zu versichern, dass außer einem niegelnagelneuen Bruder alles beim Alten ist. Mit lieben Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 18.08.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie nehme ich dem Kind die Angst, ohne Windel zu sein?

Unser Sohn, 2, 75 Jahre, kann schon vollständig seine Blase kontrollieren. Das wissen wir daher, dass er vor ca. zwei Monaten von sich aus immer Bescheid gesagt hat, wenn er Pippi musste und mit uns auf die Toilette gegangen ist. Da er aber sein großes Geschäft zu diesem Zeitpunkt noch immer in die Hose machte, haben wir ihm die Windel (nach einer ...


Junge hat Angst, ohne Windel zu sein

Hallo, mein Sohn wird diesen Monat 4 Jahre alt. Er trägt immer noch die Windel und hat richtige Angst, ohne Windel zu sein - so sehr, dass er im Freibad lieber in Kleidung rumrennt, statt Badewindel oder Badehose anzuziehen. So sehr, dass er ein Riesentheater macht, wenn er baden oder duschen soll - einfach weil er Angst hat vor dieser ganz kurzen ...


Windel nachts weglassen

Sehr geehrte Damen, mein Sohn ist 3 Jahre und 8 Monate. Tagsüber ist er schon seit ca. einem Jahr trocken, nachts hat er aber noch eine Windel. Seit etwa 2 Monaten ist die Nachtwindel auch nicht mehr sehr voll, aber es ist eben was drin. Er wird nun großer Bruder und möchte selbst die Nachtwindel weglassen. Bisher scheue ich mich davor, da ich n...


Mein Sohn benötigt nachts immer noch eine Windel

Guten Tag, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Mein Sohn wird im Juni 5 Jahre alt und braucht nachts immer noch eine Windel. Er ist kurz vor seinem 3. Geburtstag tagsüber komplett trocken gewesen. Den Weg hat er ganz alleine geschafft und es auch nie ein Unglück passiert. Seine Windel am morgen ist grundsätzlich nass. Wir h...


Mit 20 Monaten ohne Windel zu früh?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist 20.5 Monate alt. Weihnachten hat sie angefangen, sporadisch Pippi und auch Stuhlgang ins Töpfchen / Toilette mit Aufsatz zu machen. Bisher hatte sie dabei durchgehend eine Windel an. Vor einigen Tagen war sie mit einer Freundin zusammen nackig im Garten. Seitdem will sie partout keine Windel mehr haben. Ic...


Nachts noch Windel

Unser Sohn kam in der 32SSW zur Welt. Jetzt ist unser Sohn 5 Jahre alt. Tagsüber ist unser Sohn trocken. Nachts hat er noch eine Windel um. Er geht Abends immer vor dem Schlafengehen auf Kloh,mal kommt was mal nicht. Die Windel ist von 7 Tagen in der Woche 1 mal in der Nacht trocken. Die anderen 6 Tage ist sie Nass. Er sagt selber er m...


Angst vorm Toilettengang

Hallo liebe Beraterinnen, ich möchte Sie im Namen einer Freundin um Rat bitten zu folgendem Fall: Ihr Sohn, vor kurzem 5 Jahre alt geworden, weigert sich noch immer den Stuhlgang in die Toilette zu machen! Er trägt zum schlafen auch noch eine Windel, da er die Blase auch nur am Tag kontollieren kann, was aber ja noch okay ist!? Mit dem Stuhlg...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...