Mein Sohn benötigt nachts immer noch eine Windel

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Mein Sohn benötigt nachts immer noch eine Windel

Guten Tag, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Mein Sohn wird im Juni 5 Jahre alt und braucht nachts immer noch eine Windel. Er ist kurz vor seinem 3. Geburtstag tagsüber komplett trocken gewesen. Den Weg hat er ganz alleine geschafft und es auch nie ein Unglück passiert. Seine Windel am morgen ist grundsätzlich nass. Wir haben es vllt einmal erlebt, dass sie trocken war. Nun möchte er natürlich nachts öfter ohne Windel schlafen, was auch ok ist. Dafür haben wir extra Bettunterlagen gekauft usw. Er wird aber nicht wach. Er geht immer vor dem Zubettgehen nochmal auf Toilette und trinkt zum Abend hin nur sehr wenig. Nun setze ich ihn, bevor ich ins Bett gehe, im Halbschlaf aufs Töpfchen und dann nach ca. 3 Stunden nochmal. Manchmal geht aber selbst da etwas schief. Nun frage ich mich, ob man sich da Gedanken machen sollte oder er einfach noch nicht soweit ist. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Pünktchen

von Pünktchen2015 am 05.05.2020, 13:15


Antwort auf: Mein Sohn benötigt nachts immer noch eine Windel

Hallo Pünktchen2015 :-))), sie sind ganz richtig hier mit ihrer Frage und ich kann sie auch gleich beruhigen „sie müssen sich keine Gedanken machen, er ist noch nicht soweit“. Sie beschreiben sehr schön das Problem „Er wird aber nicht wach“, ist also NOCH schwer oder gar nicht erweckbar. Das bedeutet, ihr Sohnemann spürt nachts weder den Harndrang noch das Einnässen und kann deshalb auch nicht, wie am Tag, darauf reagieren und zur Toilette gehen. Im Alter ihres Sohnes kennen wir dieses Problem noch bei ca. 25% aller Kinder. Der Reifungsprozess für eine eigenständige nächtliche Blasenkontrolle sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein aber es gibt, wie bei allen anderen kindlichen Entwicklungen, auch hier kleine „Spätzünder“. Es ist gut möglich, dass sich dieses „Tiefschlafproblem“ in den nächsten Wochen verabschiedet, kann aber auch gut noch Monate/ Jahre andauern. Therapeutisch muss man zurzeit noch nichts unternehmen. Sollte die Problematik über das 6. Lebensjahr hinaus vorhanden sein, könnte er eventuell von einer Weckapparattherapie profitieren. Diese macht jedoch nur dann einen Sinn und würde eventuell zu einem Erfolg führen, wenn die Speicherfähigkeit der Blase ausreicht (in seinem Alter ca. 120 ml bis 180 ml), um die Nacht überstehen zu können. Das bedeutet, sie sollte sich eigentlich nachts gar nicht oder max. 1x melden, da wir nachts ohne Harndrang durchschlafen sollten. Sie beschreiben sehr gut, dass sie ihn 2x/ Nacht auf die Toilette setzen und er trotzdem am Morgen häufig noch wieder nass ist, also die Speicherfähigkeit nicht ausreicht :-(((. Ein gutes Trinkverhalten führt dazu, dass die Blasenkapazität langsam gesteigert werden kann. Er sollte tags ausreichend und regelmäßig trinken, 7x/ Tag ca. alle 2 Stunden 100 ml bis 150 ml und dann ca. 1 bis 1,5 Stunden vor dem Einschlafen nichts mehr, so wie sie es ja auch schon handhaben :-))). Auch die Blasenentleerung vor dem Einschlafen trägt dazu bei, dass sich nachts weniger Pipi in der Blase ansammelt. Sie handhaben es also schon ganz vorbildlich. Um allen Beteiligten den Stress der mehrfachen nächtlichen Toilettengänge und nasse Betten zu ersparen, raten wir dazu Windeln einzusetzen, damit alle durchschlafen können und morgens gut ausgeruht sind ;-))). Geben sie dem kleinen Mann gerne ganz entspannt und ohne Druck noch ein wenig Zeit bis Blase und Kopf auch nachts gut zusammenarbeiten können. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 05.05.2020


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nachts Windel zum verlaufen voll

Guten Tag Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate Sie ist jetzt tagsüber trocken seit September 2013 Auch ohne Rückschläge Tagsüber geht sie selbstständig auf die Toilette und abends vor dem schlafen gehen geht sie auch noch einmal, Wasser lassen Nun ist es so das regelmäßig die Nacht Windel überläuft weil sie voller Urin ist Die W...


Nachts Windel mit fast 5

Hallo liebes Team, mein Sohn wird nächsten Monat 5 Jahre alt. Er zieht zur Nacht ein Windelhöschen an da seine Windel morgens immer prall gefüllt ist. Tagsüber ist er trocken seit Kiga Beginn mit 3 Jahren. Nun kommt er oft mit Fragen wie," warum muss ich Nachts noch eine Windel tragen!" Ich habe ihm erklärt dass morgens noch so viel Urin in der...


Wann nachts Windel weg lassen?

Hallo, mein kleiner Sohn ist 3,4 Jahre alt und seit 2 Wochen tagsüber trocken. Er sagt immer zuverlässig wenn er auf Toilette muss und wir hatten bisher tagsüber kein einziges Malheure. Nachts ist er sogar bereits seit einigen Wochen trocken. Ich hatte ihm jedoch (da ich onehin noch Windeln übrig habe) nachts bisher noch eine Windel angezogen. E...


Wann nachts Windel weglassen?

Guten Tag, was sind die Voraussetzungen (altersunabhängig), dass die Windel nachts weggelassen werden kann? Gibt es da z.B. einen Richtwert, wie lange das Kind schon mit trockener Windel aufwachen sollte, damit man vor Unfällen möglichst geschützt ist? Insbesondere frage ich in Bezug auf Kinder, die noch nicht so gut reden können, man kann sie d...


Sohn fast 5 - Nachts Windel abgewöhnen

Hallo liebes Udo-Team, mein Sohn ist jetzt 4 Jahre und 9 Monate. Er ist relativ spät (mit 4 Jahren und 2 Monaten) tagsüber trocken geworden. Dies auch eher durch ein bißchen Überredung durch uns (haben "vergessen" Windeln mit in den Urlaub zu nehmen). Nachts hat aber immer seine Höschenwindel behalten. Diese ist auch ziemlich voll. Er hat auch...


Nachts Windel weglassen

Hallo! Meine Tochter 22 Monate ist seit ein paar Wochen tagsüber trocken. In der Nacht hat sie eine Windel drauf jedoch ist seit 1 - 1 1/2 Wochen in der Früh trocken. Sie geht nach dem Aufstehen gleich auf die Toilette. Gestern Abend hat sie mehr getrunken und ich dachte mir schon das die Windel in der Früh nass sein wird. Jedoch war sie in der Na...


Nachts Windel

Hallo. Meine Tochter 3,5 Jahre ist in der Nacht oft noch nass. Sie wacht jede Nacht auf und dreht sich immer hin und her. Wenn ich sie frage ob sie lulu muss dann sagt sie immer nein. Habe das Gefühl sie macht das als bequemlichkeit, so das sie nicht aufstehen muss. Soll ich die Windel weglassen? Glg


Nachts Windel???

Hallo! Mein 2-jähriger Sohn (im April wird er 3) trägt sein Sommer tagsüber keine Windel mehr. Er wollte absolut keine mehr umtun und es hat erstaunlicherweise auf Anhieb super geklappt. Seit ein paar Monaten weigert er sich abends eine Windel umzutun? Wir haben es dann mal ausprobiert - obwohl die Windel vorher immer sehr nass war, klappt es ...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...