Wann mit dem Töpfchentraining anfangen

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Wann mit dem Töpfchentraining anfangen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und ich werde von allen Seiten immer wieder aufs Töpfchentraining angesprochen. Gerade die Großeltern meinen er müsste jetzt zumindest tagsüber sauber sein. Ich setze ihn hin und wieder auf das Töpfchen, aber ohne ihm Druck zu machen und er darf auchujederzeit aufstehen. Offen gestanden habe ich eigentlich auch nicht den Eindruck dass er schon soweit ist. Unter anderem spricht er noch sehr sehr wenig und ich habe das Gefühl dass das eigentlich eine Art Grundstein für das Training wäre. Muss das Kind denn in diesem Alter wirklich schon trocken sein? Wann wäre denn ein guter Zeitpunkt um mit dem Töpfchentraining anzufangen? Gibt es Grundvoraussetzungen die dafür erfüllt sein müssen? Danke! MfG

von Zwergmase am 26.08.2013, 12:06


Antwort auf: Wann mit dem Töpfchentraining anfangen

Hallo Zwergmase, Sie haben die Situation sehr gut erfasst. Ihr Sohn ist noch sehr jung und muss noch nicht trocken und sauber sein; dafür hat er Zeit, bis zur Vollendung des 60. Lebensmonats. Bei der Entwicklung der Kontinenz (trocken und sauber sein)handelt es sich um einen Reifungsvorgang im Zusammenspiel zwischen Kopf - Blase bzw. Kopf - Darm. Wie alle anderen Reifungsvorgänge, Ihres Kindes, können Sie ihm diese nicht abnehmen, sondern höchsten fördern und das tun Sie ja bereits. Sie haben ein Töpfchen und, so wie ich es verstehe, setzen Sie ihn darauf, ohne große Erwartungen; wenn er möchte kann er wieder aufstehen und das Ganze ohne Druck - Super. Sie können ihn auch mit nehmen, wenn Sie selber die Toilette nutzen - Kinder ahmen gerne nach und was die Großen machen ist besonders interessant. Sie brauchen kein spezielles Töpfchentraining anfangen - sie machen es bereits, dem Alter- und Entwicklungsstand Ihres Kindes entsprechend. Die sprachlichen Fähigkeiten, Ihres Sohnes sind für den Reifungsvorgang zwischen Kopf und Blase, sowie Kopf und Darm nicht wirklich von Belang, zumal Sie - als die absolute Expertin zu Ihrem Kind - sowieso verstehen was er Ihnen mitteilen möchte. Die Grundvoraussetzung für das Trocken- und Sauberwerden ist, dass Ihr Sohn beginnt seine Ausscheidungen wahrzunehmen/spürt und mit der Zeit lernt, dann die richtige Handlung (Toilette/Töpfchen) einzuleiten; das ist ein sehr komplizierter Vorgang und jeder Mensch benötigt dafür seinen individuellen zeitlichen Rahmen. Machen Sie beruhigt so weiter wie bisher, denn Sie machen es gut; wenn Ihr Kleiner soweit ist, werden Sie die Signale erkennen. Mit freundlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 26.08.2013


Antwort auf: Wann mit dem Töpfchentraining anfangen

Hallo Zwergmase, ich habe meine Tochter schon ganz früh immer wieder vor dem Duschen und nach dem Aufstehen aufs Töpfchen gesetzt. Jetzt seit ein paar Wochen, sie ist jetzt 22 Monate alt, hat sie beschlossen keine Windeln mehr zu benutzen und ist seither trocken. Es hat nur ein paar Tage gedauert und sie nässt auch nachts fast nie ein. Mache ihr nachts trotzdem eine Windel an, aber meistens weckt sie mich und besteht darauf auf die Toilette zu gehen. Dabei spricht sie auch noch nicht so viel. Dass das jetzt passiert hängt aber wahrscheinlich auch damit zusammen, dass wir in Paraguay leben und hier jetzt der Frühling mit Temperaturen zwichen 20 und 35 Grad Celsius begonnen hat. Denke, es ist für ein Kind leichter im Sommer trocken zu werden. Liebe Grüße, Marsi.

von Marsi am 06.11.2013, 12:30


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie anfangen mit sauber werden

Ich habe eine Tochter von 18 Monaten und einen Sohn von 6 Monaten. Ich würde gerne meine tochter an den Topf gewöhnen. Wie Fang ich das am besten an ? Kann sie ja jetzt nicht ohne windel Rum laufen lassen weil es zu kalt ist. Sie möchte gerne auf den Topf aber wenn sie drauf sitzt will sie gleich wieder runter. Was kann ich tun? Vielen Da...


Töpfchentraining?

Hallo. Meine Tochter wird im Mai 3. Sie geht ab u zu schon auf ihr Töpfchen u will manchmal auch ohne windel rumlaufen. Manchmal sagt sie aber zb auch dass,sie eine windeln will wenn sie merkt dass sie muss. Ich schlage,dann vor dass,sie aufs Töpfchen geht aber das will sie oft nicht. Im Kiga gehtcsie,wohl auch oft mit auf die,Toilette. Müssen/kön...


Töpfchentraining schon mit 16 Monaten?

Guten Tag, meine Tochter (16 Monate) macht ihr "großes Geschäft" fast immer nur zu Hause. Wenn wir z.B. einkaufen gehen oder einen Ausflug machen, ist die Windel 10 Minuten nach der Rückkehr voll (unabhängig von der Uhrzeit). Außerdem zieht sie sich bewusst in eine ruhige Ecke zurück. Ein Töpfchen zum spielerischen Kennenlernen habe ich ihr hing...


Töpfchentraining wieder aufgeben?

Hallo, ich wollte mal nach Ihrer Meinung fragen. Seit ein paar Wochen übe ich mit meiner Tochter (2 Jahre u. 2 Monate) aufs Töpfchen zu gehen. Anfangs klappte es zu meiner Überraschung sehr gut und es ging wenig daneben. Sie ging teilweise auch aus dem Planschbecken raus und setzte sich von alleine aufs Töpfchen, kam morgens nach dem Aufst...


Wann anfangen aufs Töpfchen zu setzen?

Hallo Frau Kurlemann, meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und sie interessiert sich für die Funktion der Toilette, wenn ich sie benutze weiss sie dass man das Papier reinwerfen muss und man danach den Deckel zumacht und dann die Spülung drückt. Sie holt dann schon immer das Papier, sagt „zu“ und zeigt auf den Deckel und zeigt danach auf den Spül...


Wie anfangen?

Guten Abend, ja, wie fange ich an? Am Wochenende war ich mit meiner Tochter (21 Monate alt) bei meiner Schwester, die ebenfalls eine kleine Tochter von knapp 2 Jahren hat. Meine Schwester hat für ihre Tochter ein Töpfen, welches die Kleine morgens irgendwann mal anschleppte. Das Interesse meiner Tochter war geweckt und es dauerte nicht lang...


Wie anfangen?

Einen schönen guten Tag, mein Sohn ist knapp 1 1/2 und zeigt jetzt mehrmals am Tag auf die Windel und sagt "Pipi". Ich nehme an, wenn er grade welches macht. Er sagt diess auch wenn andere die Toilette aufsuchen. Ganz selten setzt er sich angezogen mal auf's Töpfchen. Alles aus eigenem Antrieb. Ich möchte ihn keinesfalls überfordern, er ist ja...


Ab wann sollte man anfangen mit pampers abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist seit einigen Tagen 2 Jahre alt. Im Umfeld (gleichaltrige) fangen sie schon alle an die pampers abzugewöhnen. Wir haben es ebenfalls paar mal versucht, mal hat es gut geklappt und er hat uns gesagt wenn er was machen wollte und dann wiederum wollte er nicht und hat sich geweigert aufs Töpfchen bzw Auflage auf der Toilette ...


Sauber werden wie anfangen

Hallo. Unser Sohn wird im Dezember 3 Jahre alt. Wir haben uns bisher keinen Stress bzgl. sauber werden gemacht, da wir ihn sein Tempo lassen wollten. Er interessiert sich für die Abläufe, er darf auch jeder Zeit zu uns wenn wir im Bad sind, wir erklären was wir da tun etc. Wir haben einen Toilettenaufsatz, da wir persönlich den Umweg über das Töpf...