Wann Toilettenting?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wann Toilettenting?

Guten Tag, Meine Prinzessin ist 25 Monate alt. Das Töpfchen lässt sie links liegen, aber der Toilettenring interessiert sie. Sie sagt mir, wann sie kaka muss, weigert sich aber, auf die Toilette zu gehen und macht ein riesen Tamtam, wenn ich sie nach dem kaka sauber machen möchte "ich will das nicht!". Pipi macht sie ab und an ins Klo, wenn ich Sie spielerisch auf den Toilettenring setze. Sie kann schon sehr gut kommunizieren und scheint auch interessiert bspw. will sie den popo selbst abwischen, sich selbst waschen, beim eincremen helfen etc. Welche Vorgehensweise empfehlen Sie?

von AnnaLeonor am 18.04.2017, 17:50


Antwort auf: Wann Toilettenting?

Hallo AnnaLeonor :-)))), gehen sie ganz in Ruhe das Tempo ihrer kleinen Maus mit. Sie ist interessiert, macht erste Erfahrungen und ist auf dem Weg in die erste Selbstständigkeit. Sie muss nicht zwangsläufig ein Töpfchen benutzen aber lassen sie es gerne stehen. Eventuell interessiert sie sich ja doch noch dafür. Da der normale Toilettensitz für ihre Kleine zu groß und die Toilette zu hoch ist, bieten sie ihr gerne ein Toilettensitz mit Treppchen oder weiterhin einen Toilettenring und ein Höckerchen für die Füße, damit ihre Kleine entspannt und sicher sitzen kann. Wenn die Kinder unbequem sitzen, können sie nicht gut lockerlassen und somit nicht gut Blase/ Darm entleeren. Wenn sie mögen, nehmen sie ihr Töchterchen gerne mit auf die Toilette, wenn sie gehen und erklären was sie gerade tun. Kinder ahmen gerne Erlebtes und Gesehenes nach :-)). Kinder wollen in dem Alter vieles alleine machen und bestimmte Dinge wollen sie nicht mit sich machen lassen. Das müssen sie als Eltern entscheiden wo sie ihr den Freiraum lassen oder auch Grenzen aufzeigen. Der Po sollte halt gesäubert werden nach der Entleerung ;-))). Sie begleiten die kleine Dame ganz prima. Geben sie ihr gerne ohne Druck die Zeit die sie benötigt. Sie wird ihnen auch weiterhin zeigen was sie sich zutraut. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 18.04.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Stuhlgang endlich auf der Toilette?!

Hallo, unser Kleiner (genau 5 J. am 20.02.) macht seit langem Pipi auf der Toilette, fast 1 !/2 Jahre, aber "KaKa" nur in die Pampers. Ich muss ihm dann eine Windel holen und dann dauert es keine Minute und er hat sein Geschäft erledigt. Mach ich ihm keine Pampers um, dann macht er auch nicht. Wir haben schon auf der Toilette geübt, zu drücken usw...


Wann klappt es endlich mit der Toilette

Hallo liebes Expertenteam, meine Tochter wurde im März 4 Jahre alt. Leider möchte sie ihren Stuhlgang nur in der Windel verrichten. Ich setze sie nicht unter Druck, aber obwohl alle Freundinnen und Freunde um sie herum schon schön auf die Toilette gehen, hat sie ein Problem damit. Ich frag sie immer mal wieder, ob sie jetzt nicht doch mal auf de...


Ab wann auf die Toilette?

Schönen guten Tag, unsere Tochter ist jetzt 16 Monate alt. In den letzen Tagen fällt uns auf, dass sie, bevor sie ihr großes Geschäft in die Windel macht, auf ihre Windel zeigt und "Puh" sagt. ("Puh" sagen wir immer, wenn sie einen Stinker in der Windel hat und dementsprechend sagt sie es dann auch immer, wenn Sie einen Stinker gemacht hat ;)) ...


Toilettentraining: Spielerischer sanfter Start ab wann und wie am besten möglich

Hallo :-) unsere Tochter wird nun in wenigen Wochen 12 Monate alt und bevor Sie nun erschrecken: Keine Sorge ;-) Mein Mann und ich haben nicht die Erwartung oder den Anspruch unsere Tochter jetzt bereits windelfrei zu bekommen. Auch wenn wir staunen, wie Bekannte von uns, dass von Anfang an probiert und geschafft haben. Allerdings bemerken wi...


Kind macht nicht in die Toilette

Guten Tag, Egal welchen Ratgeber ich lese oder welches Forum ich durchsuche, ich finde nicht den passenden Hinweis, daher wende ich mich nun persönlich an Sie. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt (knapp 39 Monate). Sie erfüllt alle Reifezeichen, die es angeblich gibt, um trocken zu werden. Sie interessiert sich für alles rund um den Toilettengang, si...


Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Hallo, Meine Tochter wird in 2 Tagen 5. Seit sie 2einhalb ist, ist sie tagsüber zuverlässig trocken. Nachts braucht sie noch eine höschenwindel. Die Tendenz geht jetzt aber doch endlich Richtung auch nachts trocken werden. Wir haben jetzt recht lange Phasen wo die Windel morgens trocken ist, es kommen aber auch immer wieder Phasen mit Windeln d...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Sohn hat keine Lust auf Toilette zu gehen

Hallo, ich habe einen Sohn der nun bald 5 Jahre alt ist. Er ist trocken seit er etwa 4 ist. Das ging ziemlich gut von heute auf morgen. Seit einiger Zeit geht er jedoch nicht mehr (gerne) auf Toilette. Er zappelt dann herum und wir sagen ihm, er soll gehen, aber er weigert sich strikt und rennt lieber den Flur hoch und runter, bis er irgendwann ein...


Sie verliert immer wieder das Interesse an der Toilette

Liebes Experten-Team, es tut mir leid und ist mir peinlich, dass ich mich schon wieder rückversichern muss oder möchte, da meine 3,5 Jahre alte Tochter noch nicht "trocken" ist. Vor ca 15 Tagen hat sie selbst wieder einen Anlauf gestartet, Pipi klappte zuverlässig, aber für das große Geschäft wollte sie eine Windel. Diese bekam sie auch, da ich...


Sohn fast 4 zeigt kein Interesse an der Toilette

Hallo, unser Sohn wird im August 4. Er möchte die Windel bisher noch nicht abgeben, obwohl er eine ältere Schwester hat, der er vieles nachmacht. Weder für das große noch für das kleine Geschäft. Er geht ab und zu zur Toilette ohne dass etwas kommt. WIr wollen ihn nicht drängen, U8 hatten wir noch nicht. Er sagt sogar selber "Pampers brauchen...