stuhlgang problem

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: stuhlgang problem

Liebes Team ich habe schon mal bei Ihnen geschrieben, bezüglich meiner Tochter (4J im Sept , korrgiert 4 im Januar) und dem Problem, das wir beim Stuhlgang haben. Sie ist tagsüber trocken ohne Zwischenfälle ausser dem Stuhlgang. Ich bin sicher, sie spürt es und weiss auch genau wann sie muss, aber sie verkneift es sich wenn sie keine Windel hat. Zu hause frage ich sie ob sie eine windel möchte, wenn ich sehe das sie muss und gebe sie ihr. Wenn ich ihr einmal den ganzen Tag eine WIndel gebe, kann es sein das sie 4 mal Stuhlgang hat, weil sie denke ich, alles entleert was geht (sie bekommt schon Movicol). Sie hat Angst vor der Toilette, das weiss ich. Mein Problem. Ab September beginnt bei uns das 2. Vorschuljahr (kein Kidnergarten) und sie muss auf Toilette . Letztes jahr ging es, da hatte sie beim Mittagschlaf ne Windel und hat fast immer rein gemacht; Jetzt schläft sie nicht mehr. Wie kann ich ihr helfen keine Angst zu haben. Ich versuche auch zu erklären das sie früh und nach der Schule dann eine Windel bekommt und dann zu diesen Zeiten gross macht. Macht das Sinn? (Mein Sohn 7J geht auch nur zu Haus) Haben Sie Ideen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüsse

von 21sep2010 am 26.08.2014, 12:07


Antwort auf: stuhlgang problem

Hallo 21sep2010, es gibt viele Kinder, die in diesem Alter noch eine Windel für ihre Darmentleerung benötigen, das braucht Sie zunächst nicht weiter beunruhigen, auch dass Ihr Großer seinen Stuhlgang nur zu Hause entleert ist nichts ungewöhnliches; man muss halt nur schauen, wie man damit umgeht, so dass es nicht zur Verstopfung kommt. Ich fürchte, die Angst können Sie Ihrer Tochter nicht wirklich nehmen – Angst ist etwas elementares, was sich nicht einfach auflöst, nur weil einem gesagt wird, das man keine Angst zu haben braucht. Angst verliert sich erst, wenn eigene Erfahrungen einen lehren, dass tatsächlich keine „Gefahr“ droht. Hierfür benötigt es Zeit, Ruhe und ein Umfeld, das Sicherheit bietet. Überlegen Sie, durchaus auch gemeinsam mit Ihrer Kleinen, wie die Situation entlastet werden kann. Traut sich Ihr Mädchen auf das Töpfchen – der Töpfchengang hat noch einmal eine ganz andere Qualität, als die Entleerung auf der Toilette, wo das AA einfach so rein plumpst und dann spritzt vielleicht noch Wasser an den Po und dann ist da so ein großes Rohr…….. einfach nur unheimlich!! Oft fehlt es auf der Toilette an einem sicheren Halt und vielleicht fühlt sich Ihre Kleine sicherer, wenn sie ein Töpfchen benutzt, wo die Füße fest aufstehen und nicht alles so wackelig ist. Außerdem kann da „nichts aus dem Rohr kommen“ eine Phantasie, die viele kleine Kinder haben. Ist Ihre Tochter bereit, auf das Töpfchen zu gehen, haben Sie schon einen riesigen Schritt geschafft. Liegt hier also eine Bereitschaft, seitens Ihrer Maus vor, können sie sie ein bis zweimal täglich – ca. 20-30 Minuten nach einer Hauptmahlzeit, für ca. 10 Minuten , auf den „Thron“ setzen. In Verbindung mit einer Hauptmahlzeit, setzt nach dieser Zeit ein Reflex ein, mit dessen Hilfe quasi regelmäßige Darmentleerungen trainiert werden können. Machen Sie sich von dem Druck frei, Ihrer Tochter die Windel bis zum September abzutrainieren. Das wird voraussichtlich in so kurzer Zeit nicht gelingen und von daher sollte dieser Druck weder Sie noch Ihr Kind blockieren. Mit vielen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 27.08.2014


Antwort auf: stuhlgang problem

Wenn sie eine Windel an hat, sagt sie auch beim pipi nicht bescheid und macht in die Windel. Nachts ist sie noch nicht trocken.

von 21sep2010 am 26.08.2014, 12:09


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Problem mit Stuhlgang

Liebes Uro-Team, mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Mon. alt. Wir haben noch nicht mit dem "sauber werden" begonnen. Nun tritt aber bereits im Vorfeld folgendes Problem auf. Seit Anf. April geht er in den Kindergarten (Wechsel von Tagesmutter zu Kindergarten). Besonders gut eingewöhnt hat er sich bisher nicht. Weint teilweise beim Abgeben noch oder...


Stuhlgang Problem

Hallo liebes Team, ich wende mich an Sie , weil wir ein großes Problem haben , welches uns und unsere Tochter stark belastet Meine Tochter ist fast drei jahre alt.trocken tagsüber seit sie 2,3 Jahre alt ist. Aber das große Geschäft ist ein echtes Problem Sie hält es an. Sie weiß genau wann sie muss.sagt es auch und sagt dann Sie will nicht mach...


Probleme mit Stuhlgang

Liebe Experten, mein Sohn wird im August vier Jahre alt. Letzten Sommer war er bereits soweit trocken, dass er kein Pipi mehr in die Hose gemacht hat. Nur das große Geschäft ging grundsätzlich in die Hose. Nach Rücksprache mit der KITA hat er deswegen Höschenwindeln angezogen. Dies führte jedoch dazu, dass er auch Pipi wieder in die Windel machte...


Stuhlgang zurückhalten, Mädchen 2,5 J.

leider wissen wir nicht mehr richtig weiter. Unsere Tochter hatte vor wenigen Monaten plötzlich Verstopfungen, diese wurden dann behoben mit Movicol. Was sie auch immer noch bekommt. Nun waren wir zur weiteren Abklärung der Verstopfung in der Kinderklinik und der Arzt meinte wir sollten trotz Movicol spätestens alle 3 Tage mit Microlax/Klistie...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Wie kann ich meinen Sohn (4) beibringen beim Stuhlgang aufs Töpfchen zu gehen?

Hallo, Unser Sohn ist fast 4 1/2 Jahre alt und geht erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) aufs Töpfchen. Vorher hat er sich vehement geweigert. Pipi klappt inzwischen sehr gut, jedoch müssen wir ihn immer wieder auffordern aufs Töpfchen zu gehen. Stuhlgang klappt leider so gut wie gar nicht. Zur Erklärung: er hatte bereits als Baby oft nu...


Stuhlgang ins Höschen

Guten Tag, Mein Sohn fast 4 ist seit ca einem halben fast trocken. Pipi macht er wunderbar auf Toilette aber das große Geschäft wird parto nur in den Slip gemacht. Ich habe schon mit Engelszungen auf ihn eingeredet aber er macht es immer wieder in den Slip. Er sagt auch nicht bescheid erst wenn es drin ist. Wenn ich ihn dann doch erwische, schna...


Stuhlgang nur zuhause und nur in frische Windel

Hallo liebes Team, wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kontakt, weil mein 3jähriger Sohn eigentlich schon trocken war, aber nun wieder Windeln möchte. Daran hat sich auch nichts geändert. Der Stuhlgang ist nun das nächste Problem. Er hat schon immer versucht, den Stuhlgang nur zuhause zu machen - nie in der Krippe. Bei Oma und Opa war auch o...


Sohn (4 Jahre, 5 Monate alt) macht Stuhlgang nur in die Windel

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und 5 Monate alt. Seit ca. einem Jahr hat er tagsüber keine Windel mehr an und macht Pipi in die Toilette. Was auch sehr gut klappt. Nachts bekommt er noch eine Windel an und diese ist morgens auch sehr voll. Ich denke, da benötigt er einfach noch Zeit. Was wir allerdings nicht so ganz nachvollziehen können i...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...