Sohn mag sich nicht sauber machen lassen

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Sohn mag sich nicht sauber machen lassen

Guten Tag, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und noch nicht trocken. Hin und wieder mag er mal auf die Toilette gehen,dann aber nur klein. Jetzt hat bei uns heute die Kita begonnen und ich weiß,das er sich nicht sauber machen lassen wird,jedenfalls nicht wenn er groß gemacht hat. Wenn wir unterwegs sind,bei der Familie,möchte er auch nur im Auto frisch gemacht werden. Ich habe somit den Eindruck das ein gewisses Schamgefühl in Gang gesetzt ist. Ich dränge ihn nicht auf die Toilette,ich weiß das er irgendwann soweit ist. Er geht nur 4 Stunden in die Kita,aber wie löse ich das Problem mit dem Stuhlgang? Ich kenne meinen Sohn und weiß das er nicht mehr gehen wird,wenn er in Hinblick darauf gedrängt o.ä wird. Vielen Dank und beste Grüße

von SummSumm am 15.08.2016, 14:42


Antwort auf: Sohn mag sich nicht sauber machen lassen

Hallo SummSumm :-))), prima, dass sie die Sauberkeitsentwicklung ihres Kleinen so entspannt in seinem Tempo mitgehen können und ihn nicht drängen. Er hat ja auch noch Zeit bis zur Vollendung seines 5. Lebensjahres bis Blase/ Darm wunschgemäß arbeiten können sollten. Es gibt aus unserer Erfahrung immer wieder Kinder die sich ungern wickeln lassen und haben auch keine wirkliche Lösung dafür parat :-(((. Vielleicht vertrauen sie den Betreuern und warten erst einmal ab wie sie dem Verhalten des kleinen Mannes begegnen ;-)). Druck ausüben wäre sicher nicht der richtige Weg aber Erzieher haben ja eine Ausbildung durchlaufen und kennen Mittel und Wege Kinder sanft zu überzeugen :-))). Warten sie gerne in Ruhe und ganz entspannt ein Weilchen und geben allen Beteiligten ein wenig Zeit sich auf diese neue Situation einzustellen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 15.08.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wir kann ich machen das mein Sohn tagsüber sauber wirt

Was kann ich noch tun das mein Sohn 2,8 Jahre alt das er tagsüber sauber wirt.er geht ab und zu mal auf Klo, aber auch nur wenn er will und wenn er mal keine windel an hat dann sagt er auch nicht wen er muss. Wir lassen ihn immer zu schauen wenn wir gehen uns lesen ihn auch was vor aber irgend wie Klappt es nicht so richtig.


4 Jahre nicht trocken nicht sauber wie weiter machen

Guten Tag, ich hatte schon einmal wg. meiner Zwillinge geschrieben (m/w). Meine Tochter hatte angekündigt, dass sie mit 4 auf die Toilette geht. Gestern war der Geburtstag - heute hat sie vehement auf die Windel bestanden. Wir haben ausgehandelt, dass sie in die Kita mit Windel gehen darf (Waldkiga) und es nachmittags zu Hause so probieren. Ist d...


Wie können wir das machen mir dem sauber werden?

Hallo meine Nichte ist fast 4 Jahre und trägt immer noch die Pampers seitdem sie in den Kindergarten geht hat sie Angst auf die Toilette zugehen sie sagt da seien Monster und hat wirklich Angst. Im Kindergarten trinkt sie schon fast garnichts mehr und wenn ja verzwickt sie gross und klein teilweise bis 7 Stunden nur weil sie dort dann keine pampers...


Kind w 3 Jahre verweigert den Po sauber zu machen

Hallo Experten ich hoffe ich bin hier richtig. Unsere Tochter 3 Jahre läßt sich überhaupt nicht mehr sauber (jetzt ca. 5 Wochen) machen. Sie macht sich steif wie ein Brett - schreit und weint. Der Po ist enzündet. Wir haben keine Möglichkeiten den Po sauber zumachen. Wir können es nur Nachts machen, wo Sie schläft. Dadurch wird Sie ja auch wach....


Sauber werden

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Vor 10 Monaten haben wir zum ersten Mal die Windel weg gelassen. Pippi hat recht schnell geklappt, das große Geschäft ging immer in die Hose. Wir haben nach paar Wochen ohne Besserung dann wieder eine Windel angezogen. Kurz vor dem 3. Geburtstag haben wir die Windel wieder weggelassen, und es hat ga...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Sauber werden

Hallo, mein 3- jähriger Sohn macht keinerlei Anstalten auf die Toilette gehen zu wollen. Weder klein noch groß. Er sagt auch nicht wenn er in die Windel gemacht hat und wenn ich ihn frage ob er mal aufs Töpfchen oder Toilette gehen möchte also mal ausprobieren bekommt er einen Tobsuchtsanfall. Schreit und schlägt um sich. Ich spreche ihn nicht m...


Sauber werden

Hallo. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Bis vor kurzen wollte sie sich ständig auf das Töpfchen setzten wenn wir im Bad waren. Ich habe sie mitgenommen und darauf setzten lassen. Meistens angezogen. Ab und zu auch nackig. Zufällig passierte es auch dass was ins Töpfchen ging. Wir haben natürlich riesig gelobt. Nun ist es so dass sie sagt wenn sie m...


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...


Warum will mein 4-jähriger Sohn nicht sauber werden?

Hallo! Wie Sie oben schon sehen können, geht es um meinen knapp 4-jährigen Sohn, der einfach nicht von seiner Windel los kommt oder will. Wir haben schon viele Versuche gestartet, ihn von der Toilette oder Töpfchen zu überzeugen: - ein aufklärendes Buch - er darf mit uns mitgehen - ein Tag ohne Windel - er wird mehrmals gefragt, ob er mal mu...