Sauber werden mit 4

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Sauber werden mit 4

Guten Tag Wir haben eine etwas verzwickte Lage. Bis anhin liessen wir unserem Jungen, jetzt 4 Jahre, Zeit mit dem sauber werden. Er wollte seine Windel behalten, die liessen wir ihm. Er merkt wenn Pipi kommt, er sagt jetzt mache er Pipi. Oder auch beim Gaga. Am Morgen ist die Windel meist trocken. Wenn ich die Windel ausziehen will, sagt er: Nein Mama ich muss schon schnell Pipi machen, jetzt kannst du sie ausziehen. In den Ferien wollten wir ihm nahelegen, dass er unten "blütteln" dürfe zum baden. Das verweigerte er und will jetzt mal nicht mehr zu Hause beim baden in der Badewanne ohne Windel baden. Wir haben grad keine Ahnung mehr wie er von der Windel wegkommt. Er ist ein hochsensibles Kind und hatte anfangs mit allem Neuen so Mühe. Winterjacke wollte er am Anfang am liebsten auch im Sommer anbehalten, usw. Das ist aber alles sehr viel besser geworden, er ist ein super entwickelter Junge und macht uns viel Freude. Wir wissen, dass es bei ihm die Angst vor dem Neuen ist. Nur - wie bringen wir die weg? Wir haben einen Unterhosentag eingeführt. Er mochte die normalen Unterhosen nicht, also habe ich ihm die Windelunterhosen gekauft. Vom Gefühl her sind die gut, aber er hasst den Tag. Er weint schon wenn er sieht dass der Unterhosentag ist (einmal pro Woche). Er sagt aber genau, wann er Pipi machen muss. Er will nicht aufs Töpfchen machen auch nicht ins WC. Dann ziehe ich im kurz Windeln an, er macht Pipi und wieder unterhosen rauf. Er ist also trocken. An dem liegt es nicht. Er will einfach die Windel nicht hergeben. Er sagt, wenn wir ihn fragen, er wolle nienie Unterhosen tragen. Am Unterhosentag selber ist er sehr schlecht glaunt, das ist also auch nicht die Lösung. Aber wie fahren wir jetzt weiter? Liebe Grüsse Haben Sie uns Tipps?

von buzzidil am 29.07.2014, 15:05


Antwort auf: Sauber werden mit 4

Hallo buzzidil :-)) es sind ja gerade einmal 7 Wochen vergangen, seit unserem letzten Kontakt und da wird sich in der Entwicklung der Blasenfunktion und in dem Was ihr Sohnemann sich zutraut oder auch nicht, noch nicht soviel getan haben ;-). Sie kennen ihr Kind sehr genau und wissen wo seine Schwächen und Stärken liegen – dass er sehr sensibel ist und z.B. für Alles Neue viel Zeit benötigt - aber auch, dass er auf anderen Gebieten ein super entwickelter Junge ist. Haben sie Vertrauen in ihn, dass er auch das Sauber und trocken werden lernen kann und geben ihm die notwendige Zeit dafür bis Alles wunschgemäß funktionieren kann. Er hat doch auch noch Zeit bis zum vollendeten 5. Lebensjahr. Druck ist da eher kontraproduktiv, da der kleine Mann sich dann noch schneller überfordert fühlt und an seinen ganzen neuen gewünschten Aufgaben schier verzweifelt. Er ist sich offenbar einfach noch recht unsicher, ob er es ohne Windel rechtzeitig zur Toilette schaffen kann. Unterstützen sie ihn, indem sie ihm immer wieder versichern, das er das Pipi und AA machen sicher bald auch ohne Windel lernen kann und er gerne solange noch eine Windel benutzen darf. Dann fühlt er sich sicherer, steht nicht so sehr unter Druck Etwas leisten zu müssen, das er sich noch nicht zutraut. Vor dem Baden könnten sie ihm z. B. ruhig anbieten schnell noch eben in die Windel zu pullern um danach dann in Ruhe zu baden. Lesen sie sich vielleicht unsere Antwort vom Juni auch noch einmal durch ;-) und versuchen weiterhin ihren tollen Jungen mit viel Geduld, Ruhe und ohne Druck zu begleiten. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 30.07.2014


Antwort auf: Sauber werden mit 4

Guten Tag Danke für Ihre Antwort :-). Nein nein, ich habe die Frage quasi nochmals gestellt, da Sie die Frage im Juni ziemlich falsch verstanden hatten. Ich dachte, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt und wollte es nochmals versuchen. Deshalb nochmals das Gleiche. Es ist eben nicht so, dass er Angst hätte, dass er es nicht rechtzeitig schafft oder er eine "schlechte Phase" hat. Er kann ja an unserem Unterhosentag den ganzen Tag trocken sein, kann problemlos meist auch mal 5 Minuten warten. Es scheint mir als habe er die völlige Kontrolle ausser er vergisst es mal beim spielen, dann muss es etwas schneller gehen. Das macht ihm auch keine Sorgen, so scheint mir. Er will einfach die Windel anbehalten, weil es bequemer ist, wenn er das Bisi und Gagi gleich direkt in die Windel machen kann und das spielen nicht unterbrechen muss. So sagt er es mir. Weil er sich das so gewohnt sei. Auch am Unterhosentag ziehen wir ja Windelhöschen an, weil er die Stoffunterhosen hasst. Auf Toiletten und Töpfchen will er nie gehen. Auch am Unterhosentag ziehe ich ihm ganz kurz, wenn er Pipi muss, die Windel an und wieder ab. Ich glaube er wird sich auch später nur im Notfall auf fremde Toiletten setzen - er will nur das Gewohnte. Aber auch unsere Toilette will er ja nicht. Aber an der Angst, wie Sie vermuten, dass er es nicht rechtzeitig schafft, liegt es glaub ich nicht. denn das kann er ja prima. Habe ich es nun klarer ausgedrückt? Wie würden Sie nun aus dieser Perspektive weiterfahren? Unterhosentag (einmal pro Woche) wieder streichen? Vielen Dank und liebe Grüsse

von buzzidil am 30.07.2014, 22:52


Antwort auf: Sauber werden mit 4

Hallo buzzidil Ich glaube, so ganz falsch habe ich ihre Frage nicht verstanden ;-) Wir wissen aus Erfahrung, dass jedes gesunde Kind sauber und trocken werden will. Es gibt halt Kinder, die ein wenig länger für diesen Entwicklungsprozess benötigen und manchmal liegt diese Verzögerung einfach darin, dass sie die Windel noch nicht abgeben mögen. Entscheidend ist, wie die Eltern die Kleinen auf diesem Weg begleiten und auch hier können wir aus Erfahrung sagen, dass zu viel Druck und Stress einfach kontraproduktiv ist und die Kinder dann schnell die Lust verlieren. Versuchen sie also trotz Allem noch ein wenig Geduld zu haben wenn sie es aushalten können. Also – Unterhosentag weg – und erst einmal Ruhe einkehren lassen :-), da dieser Tag ihrem Sohnemann offenbar großen Stress macht. Nach einer Pause könnten sie dann gerne erneut beginnen ihm spielerisch, z.B. vor und nach dem Schlafen, die Toilette wieder anzubieten.. Ich wünsche ihnen viel Geduld und Durchhaltevermögen – sie schaffen es ganz sicher. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 01.08.2014


Antwort auf: Sauber werden mit 4

Darf man fragen, wie die Geschichte weitergegangen ist? Jetzt, 3 Jahre später? Wäre um eine Antwort sehr dankbar!!!! Lg

von ellala1980 am 10.04.2017, 00:23


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauber werden

Hallo, mein Sohn ist jetzt 17,5 monate und zeigt Interesse daran auf die Toilette zu gehen, wir haben einen toilettensitz gekauft,wenn wir ihn draufsetzen drückt er,und wenn nix kommt sagt er nein. Ab und zu lass ich ihn ohne Windel dann zeigt er aufs wc und in der nächsten Sekunde macht er Urin. Aufs Töpfchen mag er überhaupt nicht was auch ok is...


Sauber werden

Hallo mein Sohn ist 18 Monate und zeigt Interesse an der großen Toilette, wir setzen ihn ab und zu drauf es ist auch schon Urin und großes Geschäft reingegangen. Nun fällt mir des öfteren auf das er nachdem er am wc war ohne Windel weg rennt und mit Absicht am Boden pinkelt ,warum macht er das? Lg


Sauber werden

Guten Tag, unser Sohn wird bald 3 Jahre und trägt noch Windel. Er macht auch von sich aus keine Anstalten sauber werden zu wollen. Wenn man ihn auf die Toilette setzt, macht er aber rein. Lasse ich ihn ohne Windel, macht er dahin, wo er gerade steht. Ich dachte, man könnte die Zeit zu Hause momentan nutzen um mit dem Sauber werden anzufangen, zu...


Sauber werden

Liebes Team! Meine Tochter wird bald 3 Jahre alt und gibt seit einiger Zeit sofort Bescheid, wenn sie in die Windel gemacht (sowohl groß, als auch klein) hat. Da dachte ich mir, ich nutze die derzeitige Situation zuhause und versuche es mit ihr mit dem Töpfchen. Vorige Woche haben wir gestartet und sie war ganz stolz auf ihre Unterhose ;-). Natürl...


Extremfrühchen - sauber werden

Hallo, erst einmal möchte ich mich für die tolle Arbeit hier bedanken. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist ein Extremfrühchen aus der 23. SSW und wurde mit 500 Gramm geboren. Es war eine schwere Zeit auf der Intensivstation und wir wussten lange nicht ob er überlebt. Zum Glück hat sich mein Sohn super entwickelt und hat keine Folgeschäden behalt...


Unterstützung beim sauber werden

Hallo liebe Experten! Vorweg gleich ... mir ist bewusst das dies ein langer Lernprozess ist und ich tue und werde mein Kind nicht zwingen und geb ihr alle Zeit der Welt. Nun unser Problem ... meine kleine wird im August 4. Sie merkt schon genau wenn sie muss und sagt es mir auch ab und an. Ich versuche immer wieder sie ( mit Belohnung ganz viel ...


Sauber werden

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Vor 10 Monaten haben wir zum ersten Mal die Windel weg gelassen. Pippi hat recht schnell geklappt, das große Geschäft ging immer in die Hose. Wir haben nach paar Wochen ohne Besserung dann wieder eine Windel angezogen. Kurz vor dem 3. Geburtstag haben wir die Windel wieder weggelassen, und es hat ga...


Sauber werden

Hallo, mein 3- jähriger Sohn macht keinerlei Anstalten auf die Toilette gehen zu wollen. Weder klein noch groß. Er sagt auch nicht wenn er in die Windel gemacht hat und wenn ich ihn frage ob er mal aufs Töpfchen oder Toilette gehen möchte also mal ausprobieren bekommt er einen Tobsuchtsanfall. Schreit und schlägt um sich. Ich spreche ihn nicht m...


Sauber werden

Hallo. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Bis vor kurzen wollte sie sich ständig auf das Töpfchen setzten wenn wir im Bad waren. Ich habe sie mitgenommen und darauf setzten lassen. Meistens angezogen. Ab und zu auch nackig. Zufällig passierte es auch dass was ins Töpfchen ging. Wir haben natürlich riesig gelobt. Nun ist es so dass sie sagt wenn sie m...


Warum will mein 4-jähriger Sohn nicht sauber werden?

Hallo! Wie Sie oben schon sehen können, geht es um meinen knapp 4-jährigen Sohn, der einfach nicht von seiner Windel los kommt oder will. Wir haben schon viele Versuche gestartet, ihn von der Toilette oder Töpfchen zu überzeugen: - ein aufklärendes Buch - er darf mit uns mitgehen - ein Tag ohne Windel - er wird mehrmals gefragt, ob er mal mu...