Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben

Expertenforum  "Sauber werden"

Re: Sauber werden - 3 Jahre alt

Hallo sunny78

Toll, sie machen es doch schon ganz richtig. Bieten sie ihrem Töchterchen ruhig auch weiterhin spielerisch die Möglichkeit aufs Töpfchen oder die Toilette gehen zu können. Tabuisieren sie das Thema nicht und nehmen sie ruhig mit auf die Toilette um Interesse zu wecken. Sie muss sich mit ihren 3 Jahren noch nicht fürs Töpfchen interessieren. Es handelt sich bei der Blasenkontrolle um einen Reifungsprozess der bei vielen Kindern erst mit 60 Monaten abgeschlossen ist. Sie sehen - ihre Kleine liegt noch im ganz normalen Bereich.
Ihre Tochter wird ihnen durch ihr Verhalten oder durch Äußerungen zu verstehen geben, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist und dann können sie ihre Maus tatkräftig unterstützen indem sie sie selber das Tempo bestimmen lassen, denn selbst dann wird es noch nicht immer klappen sondern in kleinen Schritten zum Trocken werden führen.
Da ihre Tochter noch nie trocken war, denke ich nicht , dass ihr "Desinteresse" etwas mit dem neuen Geschwisterchen und der Einforderung von Aufmerksamkeit zu tun haben könnte.
Haben sie weiterhin viel Spaß an den kleinen Entwicklungsschritten ihrer Tochter.

Mit frdl. Grüßen
Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 19.02.2013
Frage beantworten

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.