Noch zu früh fürs Trockenwerden?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Noch zu früh fürs Trockenwerden?

Hallo :) Mein Sohn ist im Juni 2 Jahre geworden. Er geht seit Oktober letzten Jahres in die Krippe, wo die Kinder auch regelmäßig aufs Töpfchen gesetzt werden (immer zu den selben Zeiten). Oft macht er dann auch in den Topf, sowohl kleines als auch großes Geschäft. die Windel ist über den Mittagsschlaf und manchmal auch frühs trocken. Zuhause klappt es leider nicht so gut. Wir hatten eigentlich gehofft, den Sommer nutzen zu können, um die Windel abzugewöhnen. deshalb lassen wir ihn im garten auch viel nackt rumlaufen, auch in der Wohnung. Manchmal geht er auf den Topf, dann freut er sich und ist sehr stolz. Er bekommt dann zur Belohnung ein Gummibärchen. Zuhause pullert er aber nur rein. Oft pinkelt er aber auch in den Garten, seinen Pool oder auf den Boden. Wir schimpfen dann nicht, erklären ihm aber, dass das Pipi in den Topf gehört und dass er ein Gummibärchen bekommt, wenn er da rein pullert. Am Wochenende ist mir jetzt etwas aufgefallen: er stand nackt im Garten und hat im Stehen, also ohne sich zu setzen oder hinzuhocken, gekackt. Da haben wir dann auch ein bisschen geschimpft, weil der Topf keine 2 Meter weg stand. Er war ganz bedröbbelt deswegen und wartete, bis der Papa was zum wegmachen geholt hat. In der Zeit kam aber noch etwas nach. Es fiel einfach runter und ich hatte das Gefühl, dass er das null realisiert. Er guckte nur das größere Häufchen an, dreht sich nicht rum, gar nichts. Kann es sein, dass er wirklich noch nicht so weit ist und die Treffer in der Krippe eher was mit der Regelmäßigkeit zu tun haben? Können wir noch etwas tun, um ihm zu helfen? Es ist auch so, dass wenn er Sachen an hat und ohne Windel einpullert, es ihn nicht stört. Er spielt einfach weiter als sei nichts gewesen - leider. Ich hätte es natürlich schon gern, wenn er trocken würde, aber ich will ihn und uns auch nicht unnötig stressen und am Ende alles noch schlimmer machen. Achso, was mir noch einfällt, er redet sehr wenige Worte bisher. Er sagt zwar "Aa" (zu beiden geschäften), aber sagt nicht, dass er mal muss. das macht es natürlich auch nicht leichter. Verstehen tut er aber, was wir sagen. Danke für Ihre Hilfe!

von Pinki84 am 21.07.2014, 14:36


Antwort auf: Noch zu früh fürs Trockenwerden?

Liebe Pinki84, wie sie selber schon vermuten, ich denke auch, ihr Kleiner ist einfach noch nicht so weit, Das muss er aber auch noch nicht!! Er ist ja erst 2 Jahre alt. Mit 2 Jahren gelingt es ein paar, aber den wenigsten Kindern, ein Gefühl für die Darmfüllung oder die Blasenfüllung zu haben. Das ist aber die Voraussetzung für die Fähigkeit eine Kontrolle über seine Ausscheidung zu gelangen. Kinder werden ganz individuell, zu ganz unterschiedlichen Zeiten trocken und sauber. Dieser Prozess verläuft immer in kleinen Schritten, die auch wiederum bei allen Kindern schnell oder auch langsamer erfolgen. Sie haben das schon gut bei ihm beobachtet, er ist noch gar nicht beim ersten Schritt dieser Entwicklung angelangt, nämlich zu spüren dass er gerade Pipi oder Aa macht. In der Kita machte er beim Rhythmus der Toilettengänge einfach mit, das scheint zu klappen, aber selbständig trocken und sauber macht ihn das noch lange nicht. Setzt man Kinder aufs Töpfchen kommt meist etwas- das wäre bei uns auch so, es hat nichts damit zu tun trocken zu sein. Nützlich ist es aber in der Kita natürlich trotzdem, es passt dort in den Ablauf und schadet ihm auch bestimmt nicht, bzw. solche Maßnahmen helfen vor allem den Erzieherinnen die kleine Gruppe zusammen zu halten. Zurzeit nimmt ihr Sohn aber halt noch keinen Lerneffekt davon mit nach Hause. Trocken und sauber werden bedeutet in der Lage zu sein, die Ausscheidung selbständig kontrollieren zu können. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, muss sich erst einmal ein Körpergefühl, die Körperfunktion entwickeln. Machen sie sich keine Sorgen! Ihr Kleiner wird es irgendwann natürlich auch lernen, wenn nicht in diesem Sommer, dann vielleicht im nächsten oder übernächsten!?? Das ist vom Alter her vollkommen normal, also in Ordnung! Er braucht jetzt ihre positive Unterstützung und Geduld, sie sagen auch selber, die braucht er auch für andere Dinge (wie sprechen lernen). Er braucht noch ein bisschen mehr Zeit. Ganz liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 22.07.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit 6-7 Monaten aufs Klo zu früh?

Hallo, meine Tochter ist erst 16 Wochen alt, aber ich überlege bereits jetzt, ob ich es bei ihr genauso handhaben soll wir bei meinem großen Sohn. Ihn habe ich sobald er sitzen konnte (mit 6-7 Monaten) gleich auf die Toilette (mit kindersitz) gesetzt, sobald ich bemerkte, dass er anfängt "zu drücken". Ich fand es immer eklig ihm den Po sauber ...


Ist mein Sohn mit 15 Monaten schon bereit zum Trockenwerden?

Hallo liebe Expertinnen, mein Sohn ist erst knapp 15 Monate alt, aber seit Wochen schon nachts trocken. Also nachts trägt er immer eine Stoffwindel. Wenn ich sie morgens gleich nach dem Aufwachen wechsle, ist sie trocken. Jetzt habe ich kürzlich mal ein Töpfchen und einen Toilettenaufsatz gekauft, um mal auszuprobieren, ihn da drauf zu setzen, da ...


Tipp für das Trockenwerden

Hallo. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und sagt uns dass sie in ihre Windel machen möchte. Sie geht nicht gerne aufs Töpfchen und die Toilette findet sie auch nicht spannend. Sie fragt ab und zu ob sie eine Windel umhat und Pippi machen darf. Auch das große Geschäft soll nur in die Windel gemacht werden. Ich habe sie mal einen Tag mit TrainerHosen ...


nächtliches Trockenwerden

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 3,5 und ich schilder hier mal kurz und knapp unsere bisherigen Erfolge in Bezug auf das Trocken werden: mit 1,5 hat sie ihr großes Geschäft angefangen anzukündigen und da sie eher zu festem Stuhl neigte, hatten wir auch die Zeit, dass wir es ab da eigentlich immer aufs Töpfchen geschaft haben mit 2 hat sie a...


Sauber-/Trockenwerden mit 4 Jahren 9 Monaten

Hallo liebes Team, mein Sohn ist 4 Jahre und 9 Monate alt und macht leider immer noch keine Anstalten sauber und trocken zu werden. Er trägt rund um die Uhr ein Windelhöschen und will dies auch nicht weglassen. Eine Zeit lang hatte er sich mal für die Toilette interessiert. Leider ist, wenn er (mit Sitzverkleinerer) darauf saß, nie etwas gekomme...


Wie soll ich weiter vorgehen beim Trockenwerden

Liebes Team, mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und hat es so gar nicht eilig mit dem Trockenwerden. Bis zum August war er bei der TaMu. Sie hatte vor einigen Monaten begonnen ihm tagsüber für ca. eine Stunde keine Windel anzuziehen und ihn zur Toilette zu schicken. Es ist trotzdem öfter was in die Hose gegangen. Jetzt im Kindergarten hat er d...


Trockenwerden...

Liebes Team, Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt. Seit einem halben Jahr haben wir daheim und in der Krippe begonnen, ihn ein paarmal am Tag auf die Toilette zu setzen. Mal kam etwas, eher zufällig, meistens nicht. Wenn etwas kam, haben wir ihn sehr gelobt. Seit Weihnachten wird in der Krippe nach dem Mittagsschlaf keine Windel mehr angezogen und ...


Ist es zu früh?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt geworden. Sie sitzt frei und auch gerne. Als wir das Töpfchen von Ihren Cousins geschenkt bekommen haben, haben wir sie aus Spaß mal drauf gesetzt und sie hat sich riesig gefreut. Da kacken und pullern bei ihr „nach Plan“ verläuft, also immer frühs und nach dem Essen, haben wir sie zu den Zeiten aufs...


Mit 20 Monaten ohne Windel zu früh?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist 20.5 Monate alt. Weihnachten hat sie angefangen, sporadisch Pippi und auch Stuhlgang ins Töpfchen / Toilette mit Aufsatz zu machen. Bisher hatte sie dabei durchgehend eine Windel an. Vor einigen Tagen war sie mit einer Freundin zusammen nackig im Garten. Seitdem will sie partout keine Windel mehr haben. Ic...


Trockenwerden in der Krippe

Hallo, Meine Tochter wird im August 3 und seit sie diese Woche wieder in der Krippe ist, versuchen die Erzieherinnen sie ohne Windel rumlaufen zu lassen, was wohl auch ganz gut klappt. Sie geht öfter mit ihrer Freundin auf's Klo. Gestern habe ich sie abgeholt und sie wollte sich kein Stück bewegen, bevor ich ihr nicht eine Windel ummache. Sie...