nächtliches Trockenwerden

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: nächtliches Trockenwerden

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 3,5 und ich schilder hier mal kurz und knapp unsere bisherigen Erfolge in Bezug auf das Trocken werden: mit 1,5 hat sie ihr großes Geschäft angefangen anzukündigen und da sie eher zu festem Stuhl neigte, hatten wir auch die Zeit, dass wir es ab da eigentlich immer aufs Töpfchen geschaft haben mit 2 hat sie auch das Pullern angesagt und war mit knapp über 2 Jahren zu Hause tagsüber komplett trocken, das war aber im Winter, sodass wir draußen trotzdem immer noch eine Windel angezogen haben mit 2,5 war sie dann auch bei der Tagesmutti komplett trocken und trägt seitdem keine Windel mehr (wenn sie wach ist) mit 3 ist sie in den Kindergarten gekommen und hat noch in der Eingewöhnung entschieden auch mittags keine Windel mehr zu nehmen. Das hat bis auf kleinere Unfälle gut geklappt und 2-3 Monate später war sie auch zu Hause bereit auf ihre Windel beim Mittagsschlaf zu verzichten. Jetzt ist sie 3,5 und trägt nur noch nachts eine Windel. Die ist morgens aber auch nie trocken. Wir haben es aber auch schon erlebt, dass sie während des Geschichte vorlesens sagte "Ich muss mal pullern, aber hab ja eine Windel an" und dann hörte man schon den Strahl in der Windel. Ich bin mir nicht sicher, ob sie während des Schlafens auch in die Windel macht oder ob der Urin nur von abends und morgens aus Bequemlichkeit darin landet. Da wir im Sommer nun unser zweites Kind erwarten, hat sie selber gesagt, dass wir die Windeln dann ja für das Geschwisterchen brauchen und sie dann keine mehr um machen möchte. Sollte man wirklich bis zur Geburt warten oder es jetzt schon einmal ohne Windel versuchen? Ich möchte sie da nicht unter Druck setzen, aber ich glaube die Zeit direkt nach der Geburt wurd auch für sie zu aufregend, als dass sie dann anfängt ohne Windel nachts zu schlafen. Wie ist Ihre Meinung dazu? Viele Grüße

von EmmaKKU am 27.03.2019, 11:55


Antwort auf: nächtliches Trockenwerden

Hallo EmmaKKU Prima, dass ihre kleine Maus tags schon eine super zuverlässige Blasen- und Darmkontrolle erworben hat und wie sie beschreiben hat sie diese Entwicklung ganz in ihrem eigenen Tempo durchlaufen :-)))). Die Blasenkontrolle tags und nachts sind zwei voneinander unabhängige Reifungsprozesse, die nicht zwangsläufig zeitgleich abgeschlossen sein müssen. Es ist gut möglich, dass sie mit ihrer Vermutung, sie pullert absichtlich in die Windel, richtig liegen aber ich denke eher, dass ihr Töchterchen nachts noch sehr schwer erweckbar ist und deshalb zurzeit in der Nacht weder Harndrang noch das Einnässen spürt. Sie ist noch eine sogenannte „Tiefschläferin“. Sie hat Zeit bis zur Vollendung ihres 5. Lebensjahres um eine sichere nächtliche Blasenkontrolle zu erwerben. Starten sie gerne mit dem Einverständnis ihrer Kleinen einen Versuch über 3-4 Nächte ohne Windel. Sie sollte allerdings abends direkt vor dem Schlafen unbedingt die Blase entleeren, ca. 1 Stunde vorher nichts oder keine großen Mengen mehr trinken aber tags ausreichend und regelmäßig. Sollte sie trotzdem nachts weiterhin einnässen geben sie der kleinen Dame gerne die Zeit, die sie benötigt um auch diese Entwicklung ganz individuell zu erleben, so wie bisher auch ;-)))). Viel Spaß und Freude weiterhin mit ihrer Tochter und bald dem kleinen Geschwisterchen. Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 27.03.2019


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockenwerden...

Liebes Team, Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt. Seit einem halben Jahr haben wir daheim und in der Krippe begonnen, ihn ein paarmal am Tag auf die Toilette zu setzen. Mal kam etwas, eher zufällig, meistens nicht. Wenn etwas kam, haben wir ihn sehr gelobt. Seit Weihnachten wird in der Krippe nach dem Mittagsschlaf keine Windel mehr angezogen und ...


Trocken werden mit 4 1/2

Hallo Meine kleine Ist jetzt 4 1/2. Weihnachten 2018 war sie eigentlich sauber und im Januar 19, also vor einem Jahr, fing sie plötzlich wieder an in die Hose zu biseln. Sie meint sie merkt es nicht obwohl es immer wieder Tage gibt an denen kein Unfall passiert und dann bieselt sie wieder 4 x am Tag ein Ich habe schon alles probiert, Bestra...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre, ist gerade dabei trocken zu werden. Es läuft sehr durchsetzt und wir fragen uns, ob wir noch etwas besser machen können. Zuletzt gestaltete sich das wickeln sehr schwer. Wir haben unregelmäßig gefragt ob er es Mal ohne probieren möchte. Vor etwa 2 Wochen stimmte er dem zu. Zuhause ging erst alles in die Hose, te...


allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Meine Tochter wird im Juni 3 und seit ca. 2 wochen haben wir es ohne Windel versucht und da ja auch momentan kein Kiga ist und man viel Zuhause ist, klappt es auch ganz gut. Und sie sagt auch wenn sie muss. Klar gehts auch mal in die Hose. Allerdings will sie das große Geschäft nicht machen. Und Nachts ist ihre Windel auch immr nass. Mittagschlaf m...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...


Trockenwerden in der Krippe

Hallo, Meine Tochter wird im August 3 und seit sie diese Woche wieder in der Krippe ist, versuchen die Erzieherinnen sie ohne Windel rumlaufen zu lassen, was wohl auch ganz gut klappt. Sie geht öfter mit ihrer Freundin auf's Klo. Gestern habe ich sie abgeholt und sie wollte sich kein Stück bewegen, bevor ich ihr nicht eine Windel ummache. Sie...