Wie kann man es trainieren, dass sie nachts wach wird, wenn sie auf die Toilette muss?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Wie kann man es trainieren, dass sie nachts wach wird, wenn sie auf die Toilette muss?

Hallo :-) Vielleicht hat hier jemand einen Tip :) Meine Tochter ist jetzt aktuell 6 geworden. Sie ist tagsüber sicher und zuverlässig trocken. Weiss wann sie zur Toilette muss, kann den Toilettengang auch sicher und selbständig ausführen. Auch das grosse Geschäft kann sie alleine und ohne Probleme bewerkstelligen. Nun haben wir aber das Problem, dass sie nachts noch nie trocken war. Es ist einfach bisher nicht soweit gewesen. Sie war insgesamt was das Thema betrifft etwas langsamer. Das grosse Geschäft klappte in die Toilette erst mit 4,5 Jahren und das kleine Geschäft so mit 3,5. Es dauerte etwas länger aber löste sich dann urplötzlich. Ich denke bei ihr ist viel Kopfsache und ich habe sie dann unterstützt, indem ich da war, immer mal wieder ein wenig angeschubbst habe, sie aber nicht unter Druck gesetzt habe. Irgendwann ging es. Nun ist meine Frage: wie kann man es trainieren, dass sie nachts wach wird, wenn sie auf die Toilette muss? Es muss ja irgendwie eine gewisse Reife im Kopf sein, die einen aufwachen lässt, wenn die Blase drückt. Aber das funktioniert bei ihr nicht. Was kann ich tun? Wie kann ich es trainieren? Ich habe schon versucht sie nachts nach gewissen Abständen zu wecken, aber das funktioniert nicht, da sie kaum weckbar ist. Ich habe sie natürlich direkt vor dem Schlafen zur Toilette geschickt. Ich habe es drauf ankommen lassen, dass eben mal die Hose nachts nass wurde, weil ich dachte sie wacht dann auf. Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Vielleicht weiss jemand Rat. Der Kinderarzt sagt, bevor sie nicht in der Schule ist, ist alles noch ok...

von Tigerkeks am 05.12.2016, 14:24


Antwort auf: Wie kann man es trainieren, dass sie nachts wach wird, wenn sie auf die Toilette muss?

Liebe Tigerkeks, genau, es ist eine gute Idee sich hier im Forum zB. unter dem Stickpunkt "Windel für die Nacht" /nächtliches Einnässen mal die Beiträge durch zu lesen- Danke auch für den Tipp Pabelu. Ich fasse es auch nochmal zusammen: die Reife der Ausscheidung funktioniert in der Regel so, dass Kinder zuerst lernen den Darm zu kontrollieren, dann schaffen sie es tagsüber auf die Blase aufzupassen und später können sie trotz des Schlafs/während des Schlafs die Blase kontrollieren. Das heißt, es geht immer um das entsprechende Organ und das Gehirn, welches lernen muss aufzupassen, ob tagsüber oder auch in der Nacht. Nachts sollen Menschen schlafen, das Gehirn braucht Ruhe, es muss ausruhen. Nächtliches Aufstehen ist eigentlich nur in Ausnahmen vorgesehen, auch nächtliche Toilettengänge sind eigentlich nicht unbedingt vorgesehen. Kinder lernen auch nachts auf die Blase aufzupassen, das ist aber verglichen mit dem Tag deutlich komplizierter, deshalb wird es später gelernt. Sie lernen dann während des Schlafs aufzupassen und trocken durchzuschlafen. Noch ca 10-15% aller 7Jahrigen sind aber nachts noch nicht trocken, sie haben es bis dahin einfach noch nicht gelernt, sie sind aber vollkommen gesund. Daher sind die Tipps, die sie bekommen haben, genau richtig, sie können einfach noch abwarten. Die Reifung kommt häufig von ganz alleine. Von allen Kindern, die mit 6 jahren nachts noch nicht trocken sind, werden in jedem Jahr auch viele von alleine weiter trocken. Geben sie ihm also noch Zeit und lassen sie ihm weiter die Windel. Wenn es ihn selber stört, es ihm wichtig wird und er die Windel abgeben möchte, dann ist der richtige Zeitpunkt zur Unterstützung gekommen, sie können dann versuchen die Windel einfach mal wegzulassen oder sich dann nochmal an ihrem Kinderarzt wenden. Wenn ihr Sohn selber etwas tun will, dann gibt es noch Möglichkeiten zur Unterstützung. Bis dahin braucht er seine Zeit und sie ein bisschen Geduld, weil sie ihn nicht trocken machen können. ....:-)) liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 05.12.2016


Antwort auf: Wie kann man es trainieren, dass sie nachts wach wird, wenn sie auf die Toilette muss?

Also einen Tipp habe ich nicht. ;-) Aber wollte Dir sagen, dass es bei meinem Sohn genauso ist. Guck mal 2 Beiträge tiefer. Ich glaube, dass das mit dem Wecken nicht das richtige ist. Wenn die Entwicklung soweit ist, muss er/muss sie ja nachts nicht zur Toilette. Wir Erwachsene gehen ja im Normalfall auch nicht. Mein großer Sohn musste noch nie Nachts zur Toilette, der schläft 12 Stunden ohne zur Toilette zu müssen. In der Kinderurologie haben Sie mir gesagt, vor dem 7 Lebensjahr machen die nichts. Und die Kindern muss es stören, dass sie nachts eine Windel tragen. Er sprach von Leidensdruck. Der müsse da sein um eine Verbesserung zu erzielen.

von Pabelu am 05.12.2016, 21:08


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Kind hat Angst vor Toilette

Hallo liebes Team, ich schreibe wegen meiner Tochter, sie ist 4 Jahre und 2 Monate alt. Sie hat noch nie Pipi oder Stuhlgang in das Töpfchen oder die Toilette gemacht, weiß aber ganz genau, wann sie beides muss und bekommt dann eine Windel an, die sie kurze Zeit später z. T. selbst wieder auszieht. Es gibt nie Unfälle und nachts ist sie seit 6 Mon...


Unsere Tochter geht mit fast 4 Jahren nicht mehr auf die Toilette.

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema sauber werden. Unsere Tochter (wird im Mai 4 Jahre alt) war letztes Jahr schon für mehrere Monate komplett "trocken" und ging auf die Toilette. Im Juli letzten Jahres ist unsere 2. Tochter zur Welt gekommen. Somit ist unsere große nun kein Einzelkind mehr. Die Phase "neue Schwester" und sie ging auf die Toile...


Wie kann man die Blase trainieren

Liebes Uro-Team, ich hatte Ihnen schon mal wegen meinem Sohn geschrieben. Er ist fast 6 Jahre alt und hat nun den Wunsch geäußert, dass er auch nachts keine Windel mehr anziehen möchte. Allerdings ist die Windel jeden Morgen voll. Daher hatte ich Sie schon mal gefragt, wie man das Nachts trocken werden angeht. Sie hatten mir geschrieben, dass wi...


Er möchte nicht auf Toilette/Töpfchen

Hallo, Ich brauch Unterstützung. Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn wird im Juli 4 und trocken werden oder es probieren interessiert ihn überhaupt nicht.... Er läuft tagsüber schon immer mal ohne Windel, ich schicke ihn zwischendurch auf Töpfchen oder auch Toilette. Manchmal will er da garnicht erst drauf und wenn sitzt er nur da und wartet, ...


Kind macht nicht in die Toilette

Guten Tag, Egal welchen Ratgeber ich lese oder welches Forum ich durchsuche, ich finde nicht den passenden Hinweis, daher wende ich mich nun persönlich an Sie. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt (knapp 39 Monate). Sie erfüllt alle Reifezeichen, die es angeblich gibt, um trocken zu werden. Sie interessiert sich für alles rund um den Toilettengang, si...


Mein Sohn möchte keinen Stuhlgang auf der Toilette machen

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit 2 Wochen trocken. Auch die „Sicherheitswindel“ für die Nacht war seit dem ersten Tag überflüssig. Die zieht er morgens trocken alleine aus und stolz seinen Schlüpfer an, sogar schon bevor ich in sein Zimmer komme. Das große Geschäft läuft leider nicht so gut. Er möchte überha...


Sohn hat keine Lust auf Toilette zu gehen

Hallo, ich habe einen Sohn der nun bald 5 Jahre alt ist. Er ist trocken seit er etwa 4 ist. Das ging ziemlich gut von heute auf morgen. Seit einiger Zeit geht er jedoch nicht mehr (gerne) auf Toilette. Er zappelt dann herum und wir sagen ihm, er soll gehen, aber er weigert sich strikt und rennt lieber den Flur hoch und runter, bis er irgendwann ein...


Sie verliert immer wieder das Interesse an der Toilette

Liebes Experten-Team, es tut mir leid und ist mir peinlich, dass ich mich schon wieder rückversichern muss oder möchte, da meine 3,5 Jahre alte Tochter noch nicht "trocken" ist. Vor ca 15 Tagen hat sie selbst wieder einen Anlauf gestartet, Pipi klappte zuverlässig, aber für das große Geschäft wollte sie eine Windel. Diese bekam sie auch, da ich...


Sohn fast 4 zeigt kein Interesse an der Toilette

Hallo, unser Sohn wird im August 4. Er möchte die Windel bisher noch nicht abgeben, obwohl er eine ältere Schwester hat, der er vieles nachmacht. Weder für das große noch für das kleine Geschäft. Er geht ab und zu zur Toilette ohne dass etwas kommt. WIr wollen ihn nicht drängen, U8 hatten wir noch nicht. Er sagt sogar selber "Pampers brauchen...