Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Expertenforum  "Sauber werden"
  Zurück

Nachts sauber werden? Doch noch zu früh?

Liebe Frau Thomä,
unsere Tochter wird nun bald 3. Vor gut eine Woche waren unsere Windeln alle und ich hatte vergessen neue zu kaufen. Sie meinte dann, sie ist groß sie will ohne Windel schlafen gehen.
Also haben wir gedacht, gut, einen Versuch ist es wert.
Die Nacht ging trocken vorbei und wir haben beschlossen, es einfach weiter zu probieren.
Jetzt hatten wir in 1,5 Wochen alles. Trockenen Nächte, aufwachen und mich rufen, dass sie mal aufs Klo muss. Aber halt auch 3 mal nasse Nächte und - was mich so irritiert - sie hat es nicht gemerkt beim Schlafen....
Nun denke ich, dass es vielleicht doch noch zu früh ist??
Sollten wir lieber wieder auf Windeln wechseln?
Vielen lieben Dank!!

von krümelchen2010 am 19.02.2013

Frage beantworten

*Antwort:

Re: Nachts sauber werden? Doch noch zu früh?

Hallo krümelchen2010

Da Dienstag ist, ist heute leider nicht Fr. Thomä an der Reihe um Fragen zu beantworten. Ich hoffe es geht für sie in Ordnung, dass ich heute dran bin :-)
Also - um Stress durch zu viel nasse Wäsche und nasse Betten für sie und ihre Tochter zu vermeiden, könnten sie mit ruhigem Gewissen wieder eine Windel einsetzen. Die nächtliche Blasenkontrolle unterliegt, genauso wie am Tage, einem Reifungsprozess im Gehirn, der findet statt und den kann man nicht beeinflussen. Es ist durchaus normal, dass Kinder nicht von heute auf morgen komplett trocken sind. Dieser Reifungsprozess geht bei jedem Kind ganz individuell vonstatten.
Die kleine Maus hat doch ganz toll gezeigt, dass sie schon trockene Nächte haben kann. Jetzt gibt es halt einmal wieder eine kleine Pause und sie wird ihnen sicher zu verstehen geben wann die nächste Phase dran ist. Bis alles "ausgestanden" ist darf es ruhig noch eine Weile dauern.
Haben sie Geduld und freuen sich an den kleinen Entwicklungserfolgen ihrer Kleinen.

Mit frdl. Grüßen
Conny Ackmann

Antwort von Conny Ackmann am 19.02.2013