Kita Klo Problem

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Kita Klo Problem

Hallo! Wir haben folgendes Problem.... Mein Sohn ist 3 Jahre und 2 Monate alt. Er ist soweit tagsüber trocken. Bei uns zu Hause geht auch nichts mehr schief. Allerdings ist er nicht dazu zu bewegen "groß" aufs Töpfchen zu machen. Das an sich finde ich nicht schlimm aber er hält dann einfach so lange ein bis er Abends eine Pampers anbekommt. Es ist uns schon 3 mal passiert das er dann tagsüber vor Bauschmerzen so sehr geweint hat. Aber nichts zu machen auch keine Pampers an.... Vor den Weihnachtsferien war es im Kindergarten so dass er zwar eine Pampers anhatte aber nichts rein gemacht hat sondern als eingehalten hat. Er kam dann nach Hause und das Töpfchen war randvoll. Oft kamen dann so Kommentare von ihm wie: Ach jetzt hab ich endlich keine Bauchschmerzen mehr..... Sein Töpfchen müssen wir auch überall mit hinnehmen sonst hält er ein. Heute war er das erste mal nach den Ferien wieder im Kindergarten. Da er sogar Mittags beim Schlafen keine Pampers mehr braucht haben wir ihn ohne in Kindergarten geschickt. Da ist dann ein bißchen in die Hose gegangen...... Auch für uns nicht schlimm, aber als er nach Hause kam ist das Töpfchen übergelaufen. Haben Sie einen Tipp für uns?? Gruß Marlene

von Marlene2210 am 07.01.2013, 20:24


Antwort auf: Kita Klo Problem

Hallo Marlene, übergelaufen wovon - vom großen oder kleinen Geschäft ? Könnte es sein, dass Ihr Sohn ein Problem mit den Toiletten im Kindergarten hat? Sind die vielleicht für alle zugänglich bzw. frei einsehbar? - dies ist auch für kleine Kinder oft schwierig. Benennt er Ihnen den Grund, warum er anhält? Es ist durchaus noch in Ordnung, wenn er sein großes Geschäft in die Windel entledigen will,es ist auch vollkommen in Ordnung, wenn immer nochmal die Hose nass wird. Für den Erwerb einer bewussten Blasen- und Darmkontrolle benötigen die Kinder viel Aufmerksamkeit, die sie nicht kontinuierlich aufrecht erhalten können. Ein Aufhalten von Urin oder Stuhl sollte jedoch nach Möglichkeit vermieden werden. Mit freundlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 07.01.2013


Antwort auf: Kita Klo Problem

Vielen Dank schonmal für ihre Antwort. Vom Pipi ist das Töpfdchen überglaufen. Er gibt keinen Grund an warum er im Kindergarten nicht gehen will. Bei unserem Klo sagt er immre er hätte Angst reinzufallen. Tagsüber fragen wir in zwischendurch schonmal ob er muss. Da sagt er immer das Pipi ist nicht da. Wenn wir unterwegs sind fragt er immer: hast du das Töpfchen mitgebracht. Wenn ich sage: Nein. Dann hält er ein bis wir wieder zu Hause sind. Wie soll ich es denn vermeiden das er einhält? Gruß

von Marlene2210 am 07.01.2013, 21:46


Antwort auf: Kita Klo Problem

Hallo Marlene, die Angst Ihres Sohnes, in die Toilette zu fallen, kann ich nachvollziehen. Können Sie mit ihm gemeinsam eine Sitzverkleinerung aussuchen, die Sie dann evtl. anstelle des Töpfchens mitnehmen? Ich habe gerade für einen anderen Fall im Internet nach Möglichkeiten geforscht, vielleicht käme diese Alternative auch für Ihren Sohn in Frage; dabei handelt es sich um den WAVO Reise-Toilettensitz Toddle loo von JAKO-O, zu finden unter: http://www.jako-o.de/produkte-baby-praktisches-fuers-baby-bad-und-toepfchen-toepchen-und-co-wavo-reise-toilettensitz-toddle-loo--671699.html Einen Aufschub kann Ihr Sohn nur verhindern, wenn er genügend Sicherheit und Vertrauen hat. Die von Ihnen beschriebenen Reaktionen, Ihres Sohnes, deuten darauf hin, dass ihn dieses Thema sehr beschäftigt und ihm Streß bereitet. Vielleicht kann so ein mobiler Toilettensitz sein ganz persönliches "Reisegepäck" sein, das ihn in den Kindergarten, wie auch bei sonstigen außerhäusigen Aktivitäten begleitet. Mit freundlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 07.01.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Problem mit dem Trocken werden im Kita

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Meine Tochter 2,5 Jahre alt ist seit Ende Januar diesen Jahres tagsüber trocken. Klar, ab und an passiert noch ein Unfall, aber das finde ich nicht schlimm. Wenn sie merkt das sie aus versehen in die Hose gemacht hat, hält sie an und geht sofort auf die Toilette. Also wenn sie Zuhause ist oder wir am Wochenen...


Kind nur in der Kita ohne Windel

Hallo, meine Tochter wird im Sommer 3. Sie hat schon vor langer Zeit Interesse am Töpfchen bekundet, zu Hause klappte es auch einige Zeit manchmal. Irgendwann schwenkte es um, und seitdem möchte sie zu Hause fast gar nicht mehr auf die Toilette. Wir zwingen sie nicht, fragen immer mal wieder, ob sie zur Toilette möchte, und wenn sie verneint, sagen...


Windel in Kita weg lassen

Hallo mein Kind ist seit 1 Woche fast Windelfrei,es wird in ein paar Tagen halbs Tags in die Kita gehen,leider klappt das mit dem Stuhl nicht ,hat zwei mal in Hose gemacht,oder macht den Stuhl gar nicht, wie kann ich mich auf Kita vorbreiten das es windelfrei bleibt? Wie bring ich mein Kind dazu Stuhl zu machen?


Nicht Trocken in der kita

Hallo, unser Sohn (im Nov 3) ist seid gut 10 Wochen Trocken, dh. Er wollte von selbst zur Toilette und ziemlich zeitgleich ist auch morgens die Windel trocken geblieben. Klar gab es mal den ein oder anderen Unfall aber alles in allem klappt es sehr zuverlässig. Er geht jetzt seid drei Wochen in die Kita und leider geht er dort sehr ungern zur Toi...


Toilette/Töpfchen zu hause und in der Kita

Hallo! Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben, wie wir am besten weiter machen. Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und gegtvzu hause seit gut 5 Monaten auf das Töpfchen. Da sie noch sehr klein und leicht ist, ist ihr die große Toilette mit Ausatz und Aufstieg zu wackelig. Zu Hause klappt es sehr gut, von Anfang nur wenig Unfälle (1-2 mal pro M...


Methode in KiTa ok?

Guten Tag, ich bin mir unsicher, ob das Vorgehen in der KiTa so ok ist. Grundsätzlich habe ich großes Vertrauen in die Erzieherinnen und mein Kind fühlt sich dort sehr wohl. Über Ihre Einschätzung würde ich mich freuen! Mein Sohn ist im Sommer 3 geworden. Letzten Sommer hatte er mit gerade 2 eine „aufs Töpfchen wollen“-Phase, die jedoch nach ...


Rückschritt durch Windel in der Kita

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist 2,5 Jahre und war in den 3 Wochen Sommerferien der Kita ohne Windel unterwegs. Zwar gab es ein paar „Unfälle“, aber es hat eigentlich gut funktioniert. Er sagte, wenn er auf die Toilette musste und meistens waren wir auch schnell genug dort. Nach den Sommerferien herrschte in der Kita Personalmangel und wir wur...


Will in Kita nicht auf Toilette

Liebes Therapeuten-Team, unser Sohn, 3,5 Jahre ist generell sehr schüchtern und gehemmt in der Kita - ganz im Gegenteil zum Verhalten zu Hause. Seit dem Alter von 2,75 Jahren ist er tagsüber ohne Windel, nachts bis heute noch mit und er verlangt die Windel für den täglichen Stuhlgang am Abend. Bereits in der Krippe hat er den Gang aufs Töpfchen ...


In Kita trocken, zu Hause nicht...

Liebes Team, Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Er kann laut Erzieherinnen in der Kita schon gut auf die Toilette gehen und braucht dort den ganzen Vormittag inklusive Mittagsschlaf keine Windel. Er sagt Bescheid, wenn er muss, und alles klappt super. Zu Hause ist das leider ganz anders. Er sagt zwar, dass er Pipi muss, lässt sich auch au...


Zuhause Unterhose- Kita Windel?

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre und jetzt wieder seit etwa 4 Wochen trocken. Davor gab es schon mal einen Anlauf, den haben wir aber aufgrund von langer Krankheit für ca 3 Wochen auf Eis gelegt. Als er wieder fit war fing er wieder von selber zu sagen, dass er Pipi muss. Er wollte keine Windel mehr tragen und geht selbstständig auf die Toilette. Auc...