Immer wieder nasse Hosen

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Immer wieder nasse Hosen

Guten Tag, Ich bin ein wenig ratlos, vielleicht haben Sie DEN Tipp für mich. Meine Tochter ist seit November letzten Jahres im Kiga und fühlt sich dort auch sehr wohl ( sie wird im Januar 4), die Eingewöhnung war kurz und unkompliziert. Im Feb beschloss sie, keine Windel mehr haben zu wollen und das hat bis Mai auch super geklappt. Sie ist alleine auf Toilette gegangen und fand es toll. Seit Juni muss ich ständig Pipihosen aus dem Kiga mitnehmen, auch zu Hause passiert ständig was. Wenn ich sie zur Toilette schicke geht sie nicht, oder wenn Sie sich widerwillig drauf setzt kommt nichts und geht dann kurze Zeit später in die Hose. Die Erzieherinnen wollen nicht,dass ich ihr Windelslips anziehe( Rückschritt gibt's nicht). Wenn ich mit ihr unterwegs bin geht auch immer wieder was in die Hose. Wenn ich sie frage ob sie zur Toilette muss verneint sie immer. Es ist auch schon passiert dass ich sie draufgezwungen habe und meistens kommt dann auch was. Wenn wir auf dem Spielplatz sind, gehen wir mit nasser Hose direkt nach Hause. Ich habe es mit einem Belohnungssystem versucht,auch Entzug von geliebten Dingen ( ich weiß das es nichts bringt,mir ist aber einfach nichts mehr eingefallen). Ich habe ihr meine Enttäuschung schon gezeigt und erklärt. Eine Erzieherin meinte ich solle mit ihr zum Urologen gehen. Davon halte ich nichts da sie ja schon trockene Phasen hatte. Sie hat im Sommer Fahrradfahren gelernt, sonst gab es keine Veränderungen. An den leider seltenen Tagen wo nichts passiert, wird natürlich ordentlich gelobt. Wie kann ich ihr helfen? Oder brauche ich Hilfe?? Grüße und vielen Dank im voraus Myopiene

von Myopiene am 18.10.2016, 00:03


Antwort auf: Immer wieder nasse Hosen

Hallo Myopiene, Ich würde mir an ihrer Stelle schon einen Rat beim Kinderarzt holen, er kann vor allem schauen, ob ihre Kleine körperlich ganz gesund ist. Also ausschließen dass sie zB keine Verstopfung oder eine Blasenentzündung hat. Der Urologe ist hier eigentlich noch nicht gefragt, das sehe ich wie sie, weil ein Problem mit erneutem Einnässen häufiger eher an der kindlichen Entwicklung liegt, als tatsächlich an einem ernsthaften Blasenproblem. Auch ich will es mit einem Rat probieren :-)) Ich glaube, dass Kleinkinder sehr empfindlich sind, wenn sie schlechte Erfahrungen machen. Sie bekommen manchmal Angst, wenn sie nur ein einmaliges schlechtes Erlebnis mit zB. der Toilette gemacht haben. Vielleicht gab es einmal eine ungünstige Situation im Kindergarten, die Ihre Tochter nun davon abhält zur Toilette gehen zu wollen. Das reicht manchmal schon, damit Kinder es ganz einzustellen. Wenn sie sie auf die Toilette setzten und manchmal kommt etwas Pipi hat das wenig mit einer Kontrolle über die Blase zu tun. Es ist mehr ein Reflex, dass sich der Schließmuskel entspannt und wir sie Blase entleeren können, sobald wir locker auf der Toilette sitzen. Ich würde es nun mit viel Verständnis und nochmehr Geduld probieren, ihr also wieder eine Windelhose anziehen. Ich weiß im Kindergarten wird es nicht akzeptiert, aber zu Hause können sie ausprobieren, ob es damit besser klappt, alleine damit sich die Situation um das Thema herum entspannt....es keinen Ärger mehr gibt um viele nasse Hosen. Auch wenn sie sich sicher bemühen ihrer Kleinen keine Vorwürfe zu machen, kommen sie ja irgendwann nicht mehr drumherum genervt zu sein, oder? Vielleicht kommt sie so Schritt für Schritt wieder zu einem sicheren Gang zur Toilette. Mit den Windelhosen kann sie ja auch Toilettengänge machen, sie können dabei bleiben, dass sie sie grundsätzlich morgens und abends pipi machen gehen lassen, so wie es vermutlich alle in der Familie tun. Solche Rituale beizubehalten ist günstig, es passiert etwas Normales. Ihre Tochter wird grundsätzlich weiterhin viel Zuspruch brauchen...und ein bisschen Lockerheit, dass keiner böse ist, hilft sicher auch. Das alles kann dann motivieren dass sie wieder von selber die Toilette benutzen mag. Ich drück dafür die Daumen!! Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 18.10.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erst komplett trocken und jetzt jeden Tag eine nasse Hose- Was tun?

Hallo, Meine Tochter wird in 3 Monaten 4 Jahre alt und ist eigentlich seit Mai letzten Jahres komplett trocken und zwar von einem Tag auf den anderen. Sie sagte mir, sie bräuchte keine Windel mehr und so war es dann auch. Im Juli ist ihr kleiner Bruder geboren, hat aber zum Glück nichts geändert, sie war weiterhin trocken. Leider ist das seit etw...


Draußen klappt es nicht -> Hose nass

Hallo, bei unserem 4,5 Jahre alten Sohn klappt es tagsüber meist ganz gut mit dem Trockenbleiben (auch im Kindergarten). Allerdings wenn er draußen mit den anderen Kindern in der Siedlung spielen darf, klappt es nicht. Da haben wir an einem Nachmittag oder auch Wochenendtag schnell mal 4 Hosen nass. Meine Frage ist nun wie ich mich hier verhalt...


so oft nasse hose

hallo zusammen, ich bin immer sehr beruhigt wenn ich antworten von ihnen auf meine gestellten fragen bekomme. nur stellen sich dann doch immer wieder andere oder ähnliche fragen bei denen ich dann doch aufgeschmissen bin obwohl ich es besser wissen müsste. meine tochter, 3,5j seit august trocken geht seit september in den kiga. die erzieherinne...


nasse Hose

Meine Tochter ist fast 3,5 Jahre und vor ca 8 Wochen trocken geworden, von einem auf den anderen Tag Windel aus und hat gut geklappt bis mal ein Unfall hier und da.(Vor 10 Wochen hat sie eine kleine Schwester bekommen und hat noch 2 größere Geschwister). Jetzt ist es seit ein paar Tagen so, dass sie oft 2-3 Mal nass macht, nicht nur ein paar Tropfe...


Ständig nasse Hose mit 5

Unser Sohn (5 Jahre) ist immer noch nicht trocken. Seit er 3 Jahre alt ist trägt er tagsüber keine Windel mehr (nachts trägt er immernoch Windel). Tagsüber ist er oft nass. Es ist nicht so, dass die Hose triefnass ist, er hat immer mal größere, mal kleinere nasse Flecken im Schritt. Im Sommer, wenn er nackt im Garten herumgesprungen ist, konnte man...


Warum ständig Hose nass?

Hallo zusammen, mein Sohn (fast 5) hat in der letzten Zeit ständig die Hose nass. Also icht, dass er komplett in die Hose macht, aber immer so, dass man zumindest die Unterhose wechseln muss. Meist noch die Jeans o.ä. Fragt man ihn 5min vorher ob er zur Toilette muss, sagt er nein. Kurz danach ist er schon wieder zu spät dran. Er sagt dann immer, ...


Tagsüber immer wieder nasse Hose

Hallo UroTeam, Ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine Tochter (im August 3 geworden) macht tagsüber wieder in die Hose. Seit Mai hat sie keine Windel tagsüber und nachts seit August mehr gewollt und gebraucht. In der Nacht wacht sie auf und geht mit uns auf die Toilette. Jetzt aber, seit ca 1 Woche macht sie immer wieder ein wenig in die Hose...


5 Jahre und immer wieder nasse Hosen

Liebes Urotherapeuten-Team, es geht um unseren Sohn. Er ist gerade fünf Jahre alt geworden. Seit gut einem Jahr geht er zur Toilette. Am Anfang klappte alles für Wochen prima. Wir hielten ihn für ein Naturtalent. Dann kamen die ersten nassen Tage. Wir sahen es locker. Diese Lockerheit ist beim ständigen Auf und Ab nun vergangen ... Das große ...


Nachts immer wieder Hose nass

Hallo liebes Team der "Sauberkeitsberatung". unsere Tochter trägt seit kurz vor ihrem 3. Geburtstag tagsüber keine Pampers mehr (circa Anfang November 2019). Mittlerweile klappt es tagsüber auch schon wirklich gut, nur wenn sie durch Spielen o.a. abgelenkt ist geht einmal etwas daneben. Im Kindergarten klappt es auch super. Vor 4 Wochen ...


Fast 6 Jährige seit Monaten wieder nasse Hose

Hallo, meine Tochter wird Ende Mai 6. War tagsüber mit 3 und nachts mit 4 Trocken. Seit September letzten Jahres war tagsüber öfter die Hose nass. Kniff die Beine zusammen, sagte sie müsse so dringend und dann lief es auch schon. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, so dass sie immer mit feuchter Hose aus dem Kiga kam und wir mindestens 5 mal am ...