Nachts immer wieder Hose nass

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Nachts immer wieder Hose nass

Hallo liebes Team der "Sauberkeitsberatung". unsere Tochter trägt seit kurz vor ihrem 3. Geburtstag tagsüber keine Pampers mehr (circa Anfang November 2019). Mittlerweile klappt es tagsüber auch schon wirklich gut, nur wenn sie durch Spielen o.a. abgelenkt ist geht einmal etwas daneben. Im Kindergarten klappt es auch super. Vor 4 Wochen haben wir dann nachdem die Nacht Pampers einige Tage trocken war es auch nachts ohne Pampers versucht. 1 Nacht klappte es, die 2. Nacht ging es daneben, danach wollte unsere Tochter wieder eine Pampers. Da wir sie nicht zwingen wollen, war dies auch OK für uns. Vor 2 Wochen sagte unsere Tochter dann von alleine dass sie nachts keine Pampera mehr brauche. Es klappt mal mehr und mal weniger aber in der letzten Woche hatte wir 5 Nächte hintereinander wo das Bett und die Hose trocken blieben. Wir achten darauf dass sie ab ca. 16/17 Uhr nicht mehr soviel trinkt, beim Abendessen gegen 18 Uhr gibt es "nur" noch einen Becher (gegen 19 Uhr gehts in Bett). Wir gehen vor dem Schlafen natürlich noch einmal auf die Toilette. Außerdem haben wir ihren Trinkbecher den sie sonst nachts im Bett hatte entfernt. Sie darf morgens wenn nichts daneben gegangen ist einen Stempel auf ihrer Belohnungstafel machen. Trotz dieser Dinge hat es die letzten Tage nicht geklappt, nachts kam sie irgendwann rüber und Hose + Bett waren nass. Wir fragen sie dann immer und sie sagt sie merkt es nicht. Wir haben sogar versucht sie zu wecken wenn wir ins Bett gehen um dann auf den Toilette zu gehen, dies lässt sie aber überhaupt nicht zu. Gestern Nacht als ich nachts einmal gegen 2 Uhr nach ihr geschaut habe, war die Hose nass aber sie schlief tief und fest - sie scheint es also wirklich nicht zu merken. Mein Mann sagt wir sollen ihr einfach wieder eine Pampers anziehen weil jede Nacht das Bett neu zu beziehen ja auch keine Lösung sei. Ich finde das auch nervig aber möchte ihr keine Pampers anziehen wenn sie diese nicht fordert - ich befürchte hier dass wir sie wieder verunsichern, einen Rückschritt machen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Kann ich ihr nachts eine Pampers anziehen ohne hier für irgendwelche Rückschritte zu sorgen? Haben Sie noch weitere Tipps? Außerdem fahren wir im Juni in den Urlaub (Rhodos, Pauschalreise) auch hinsichtlich dessen ist uns die Pampers im Hinterkopf geblieben für die Nacht, wir wissen aber eben nicht was diese dann wieder auslösen kann. Liebe Grüße & vielen Dank!

von Julia162 am 10.03.2020, 03:04

Antwort auf: Nachts immer wieder Hose nass

Hallo Julia162, es ist wunderbar, dass Ihre kleine Tochter bereits seit einer Weile tagsüber sicher trocken ist! :-)) Die kleinen “Unfälle“ sind durchaus normal. Die Kinder sind so ins Spiel vertieft (wie Sie schon beschrieben haben), dass sie den Harndrang nicht wahrnehmen/ überhören, und dann das kleine Malheur passiert. Dieser doch so komplexe Entwicklungs-und Reifungsprozess ist oft noch ein wenig störanfällig! 5-6 mal täglich auf s Klo mit Zeit und Ruhe ; entspanntes Sitzen, ggf mit Fußbänkchen . Was das nächtliche Einnässen betrifft, so machen Sie alles richtig. :-)) Trinkmenge über den Tag gut verteilen; zum Abendessen nicht mehr so viel, und vor dem Schlafen nochmal mit Zeit und entspannt auf die Toilette. In der Nacht ist es so, dass die Kinder so tief schlafen, und vom Weckreiz der Blase nicht wach werden! Sie können nichts dafür. Ihre Tochter ist sicherlich schon auf einem guten Weg, bald eine sichere Blasenkontrolle zu erlangen. Um ihr und Sie sich ein nasses Bett zu ersparen ( damit viel Wäsche waschen verbunden ,)können Sie ihr beruhigt nachts noch eine Höschenwindel anziehen , sofern ihre Tochter keine Einwände hat ! Besprechen Sie die Situation mit ihr. Sicher macht sie bis zum geplanten Urlaub noch einen weiteren Fortschritt in der Sauberkeitsentwicklung! Bleiben Sie und ihr Mann so gelassen wie möglich und freuen sich über all das, was ihre Tochter schon kann ! Mit freundlichen Grüßen Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 10.03.2020