Nachts immer wieder Hose nass

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Nachts immer wieder Hose nass

Hallo liebes Team der "Sauberkeitsberatung". unsere Tochter trägt seit kurz vor ihrem 3. Geburtstag tagsüber keine Pampers mehr (circa Anfang November 2019). Mittlerweile klappt es tagsüber auch schon wirklich gut, nur wenn sie durch Spielen o.a. abgelenkt ist geht einmal etwas daneben. Im Kindergarten klappt es auch super. Vor 4 Wochen haben wir dann nachdem die Nacht Pampers einige Tage trocken war es auch nachts ohne Pampers versucht. 1 Nacht klappte es, die 2. Nacht ging es daneben, danach wollte unsere Tochter wieder eine Pampers. Da wir sie nicht zwingen wollen, war dies auch OK für uns. Vor 2 Wochen sagte unsere Tochter dann von alleine dass sie nachts keine Pampera mehr brauche. Es klappt mal mehr und mal weniger aber in der letzten Woche hatte wir 5 Nächte hintereinander wo das Bett und die Hose trocken blieben. Wir achten darauf dass sie ab ca. 16/17 Uhr nicht mehr soviel trinkt, beim Abendessen gegen 18 Uhr gibt es "nur" noch einen Becher (gegen 19 Uhr gehts in Bett). Wir gehen vor dem Schlafen natürlich noch einmal auf die Toilette. Außerdem haben wir ihren Trinkbecher den sie sonst nachts im Bett hatte entfernt. Sie darf morgens wenn nichts daneben gegangen ist einen Stempel auf ihrer Belohnungstafel machen. Trotz dieser Dinge hat es die letzten Tage nicht geklappt, nachts kam sie irgendwann rüber und Hose + Bett waren nass. Wir fragen sie dann immer und sie sagt sie merkt es nicht. Wir haben sogar versucht sie zu wecken wenn wir ins Bett gehen um dann auf den Toilette zu gehen, dies lässt sie aber überhaupt nicht zu. Gestern Nacht als ich nachts einmal gegen 2 Uhr nach ihr geschaut habe, war die Hose nass aber sie schlief tief und fest - sie scheint es also wirklich nicht zu merken. Mein Mann sagt wir sollen ihr einfach wieder eine Pampers anziehen weil jede Nacht das Bett neu zu beziehen ja auch keine Lösung sei. Ich finde das auch nervig aber möchte ihr keine Pampers anziehen wenn sie diese nicht fordert - ich befürchte hier dass wir sie wieder verunsichern, einen Rückschritt machen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Kann ich ihr nachts eine Pampers anziehen ohne hier für irgendwelche Rückschritte zu sorgen? Haben Sie noch weitere Tipps? Außerdem fahren wir im Juni in den Urlaub (Rhodos, Pauschalreise) auch hinsichtlich dessen ist uns die Pampers im Hinterkopf geblieben für die Nacht, wir wissen aber eben nicht was diese dann wieder auslösen kann. Liebe Grüße & vielen Dank!

von Julia162 am 10.03.2020, 03:04


Antwort auf: Nachts immer wieder Hose nass

Hallo Julia162, es ist wunderbar, dass Ihre kleine Tochter bereits seit einer Weile tagsüber sicher trocken ist! :-)) Die kleinen “Unfälle“ sind durchaus normal. Die Kinder sind so ins Spiel vertieft (wie Sie schon beschrieben haben), dass sie den Harndrang nicht wahrnehmen/ überhören, und dann das kleine Malheur passiert. Dieser doch so komplexe Entwicklungs-und Reifungsprozess ist oft noch ein wenig störanfällig! 5-6 mal täglich auf s Klo mit Zeit und Ruhe ; entspanntes Sitzen, ggf mit Fußbänkchen . Was das nächtliche Einnässen betrifft, so machen Sie alles richtig. :-)) Trinkmenge über den Tag gut verteilen; zum Abendessen nicht mehr so viel, und vor dem Schlafen nochmal mit Zeit und entspannt auf die Toilette. In der Nacht ist es so, dass die Kinder so tief schlafen, und vom Weckreiz der Blase nicht wach werden! Sie können nichts dafür. Ihre Tochter ist sicherlich schon auf einem guten Weg, bald eine sichere Blasenkontrolle zu erlangen. Um ihr und Sie sich ein nasses Bett zu ersparen ( damit viel Wäsche waschen verbunden ,)können Sie ihr beruhigt nachts noch eine Höschenwindel anziehen , sofern ihre Tochter keine Einwände hat ! Besprechen Sie die Situation mit ihr. Sicher macht sie bis zum geplanten Urlaub noch einen weiteren Fortschritt in der Sauberkeitsentwicklung! Bleiben Sie und ihr Mann so gelassen wie möglich und freuen sich über all das, was ihre Tochter schon kann ! Mit freundlichen Grüßen Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 10.03.2020


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Draußen klappt es nicht -> Hose nass

Hallo, bei unserem 4,5 Jahre alten Sohn klappt es tagsüber meist ganz gut mit dem Trockenbleiben (auch im Kindergarten). Allerdings wenn er draußen mit den anderen Kindern in der Siedlung spielen darf, klappt es nicht. Da haben wir an einem Nachmittag oder auch Wochenendtag schnell mal 4 Hosen nass. Meine Frage ist nun wie ich mich hier verhalt...


Warum ständig Hose nass?

Hallo zusammen, mein Sohn (fast 5) hat in der letzten Zeit ständig die Hose nass. Also icht, dass er komplett in die Hose macht, aber immer so, dass man zumindest die Unterhose wechseln muss. Meist noch die Jeans o.ä. Fragt man ihn 5min vorher ob er zur Toilette muss, sagt er nein. Kurz danach ist er schon wieder zu spät dran. Er sagt dann immer, ...


Wie kann ich meinen Sohn unterstützen trotz Hose trocken zu werden?

Liebes Team, unser Sohn ist gerade drei Jahre alt geworden. Wir haben ihn letztes Jahr im Sommer schon immer nackt herum springen lassen und es hat auch recht gut funktioniert, dass er aufs Töpfchen gegangen ist. Über den Winter hatten wir wegen des Verlustes unserer Tochter keine Energie mehr gehabt, da weiter zu machen. Nun hat das diesen Sommer...


Stuhlgang in die Hose. Wie Handel ich richtig?

Guten Morgen Meine Tochter ist gerade 3. Seit ein paar Wochen geht sie auf Toilette. Am Anfang, die ersten Tage, hat alles geklappt. Pipi und das große Geschäft.. Sie hat sobald sie den Druck zum Stuhlgang gespürt hat immer gerufen "kaka" und war, ich will mal sagen etwas panisch das es in die Hose geht. Ich bin dann hin habe gesagt "Ja ist alles...


Stuhlgang plötzlich wieder in Hose

Hallo liebes Team, unser Sohn ,nächste Woche 3 Jahre alt, ist seit Juni dabei sauber zu werden. Es hat von Anfang an tagsüber sehr gut geklappt: er ging aufs Töpfchen Pipi machen dann hat er angefangen aufs Töpfchen auch das große Geschäft zu machen. Dies hat er erst einen Monat lang zu Hause gemacht dann haben wir das Ganze auch im Kindergarten...


Kind macht nur noch in die Hose

Hallo Unser Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate. Vor ca 6 Monaten wollte mein Sohn plötzlich keine Windel mehr tragen, also haben wir diese tagsüber weggelassen. Er ist selbst aufs Töpfchen und oder hatte uns gesagt wenn er musste. Nur sein Stuhlgang hatte er vielleicht 2-3 Mal ins Töpfchen gemacht, ansonsten in die Hose, dass ist leider bis heute so....


Phasen in der keine Hose trocken bleibt

Liebes Expertenteam, ich bitte um Rat. Wir sind vor drei Monaten umgezogen. Unsere Tochter (4 Jahre) fühlt sich sehr wohl, hat Freundschaften geschlossen, genießt die ländliche Ruhe und ist auch schon für die Kindertagesstätte angemeldet. Mit drei Jahren war sie trocken, auch nachts. Sie hat immer wieder Phasen in der sie tagsüber den Urin "nich...


Tochter 3 1/2 macht plötzlich wieder in die Hose

Hallo, meine 3 1/2 jährige Tochter ist seit ihrem 2. Geburtstag trocken. Bis auf wenige kleine Unfälle am Anfang waren wir mit dem Thema eigentlich durch. Gestern dann der große Schock, sie hat 2 x ihr großes Geschäft in die Hose gemacht. Kein Durchfall, alles ganz normal. Ich denke, dass es eine Protestaktion ist, die den jetzigen Umständen gesc...


Kind will keine Windeln mehr, macht aber in die Hose

Meine Tochter möchte seit sie 2 Jahre ist, partout keine Windeln mehr tragen. Sie hat eine ältere Schwester, knapp vier Jahre, und ich denke, sie eifert ihr nach. Erst war ich skeptisch, da sie noch sehr jung ist. Als sie aber darauf bestand und sogar morgens trockene Windeln hatte, zog ich ihr Unterhosen an (26 Monate). Anfangs klappte das Pipi...


Fast 6 Jährige seit Monaten wieder nasse Hose

Hallo, meine Tochter wird Ende Mai 6. War tagsüber mit 3 und nachts mit 4 Trocken. Seit September letzten Jahres war tagsüber öfter die Hose nass. Kniff die Beine zusammen, sagte sie müsse so dringend und dann lief es auch schon. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, so dass sie immer mit feuchter Hose aus dem Kiga kam und wir mindestens 5 mal am ...